Sammelband: Familiäre Pflichten

Einen Großteil unserer alltäglichen Handlungsentscheidungen treffen wir innerhalb der Familie. Moralische Maßstäbe – seien sie religiöser oder allgemein ethischer Natur – werden aber mit Blick auf die Gesamtheit der Menschen entwickelt. Nun ergibt sich die spannende Frage: Gelten innerhalb der Familie nicht andere Regeln als für unser Zusammenleben in der Gesellschaft? Haben wir nicht als Eltern gegenüber unseren Kindern viel mehr Pflichten als gegenüber anderen Kindern? Und leiten sich daraus später einmal auch Ansprüche gegenüber unseren Kindern ab?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum des Sammelbandes »Familiäre Pflichten«, den die Münchener Philosophin Monika Betzler und die Züricher Journalistin Barbara Fleisch herausgegeben haben. anders handeln-Lesern ist erstere durch ihr Interview in der Ausgabe 3/2017 (Themenheft »Liebe«) bereits ein Begriff. In den 14 Beiträgen werden unter anderem der Wandel des Familienbegriffs, die Frage elterlicher (»parentaler«) und kindlicher (»filialer«) Pflichten und das Wesen der geschwisterlichen Beziehung aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt. Trotz ihrer wissenschaftlichen Argumentation sind die Texte gut verständlich und ermöglichen einen guten Überblick über den aktuellen Debattenstand.

Familiäre Pflichten. Herausgegeben von Monika Betzler und Barbara Bleisch. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. 18 Euro.