A-
A
A+
23. Apr 2017

Mein Sonntag

Noch eine Stunde nach dem Konzert dröhnten mir die Ohren und es klopfte mir das Herz. – Laut war es gewesen. Heftig. Lang. 85 Minuten dauert die 6. Sinfonie von Gustav Mahler. Und an diesem Sonntag haben wir sie nach einem halben Jahr...

16. Apr 2017

Mein Sonntag

Was muss das für ein schönes Gefühl sein: wie ein Kind mit kribbelndem Bauch den Korb in die Hand zu nehmen und zu wissen: Ich werde diesen Korb füllen. Ich werde etwas finden. Ich weiß noch nicht, was und wo. Aber ich werde etwas...

10. Apr 2017

Mein Sonntag

Meine 18-jährige Patentochter aus Stuttgart ist gerade zu Besuch im Norden. Zeit mit ihr zu verbringen, ist immer etwas Besonderes. Denn sehr oft sehen wir uns wegen der Entfernung nicht. Die Zeit mit ihr soll immer schön und spannend...

03. Apr 2017

Mein Sonntag

Dieser Sonntag sollte für uns ein besonderer Tag werden – und wir alle freuten uns darauf! Es war der Tag, an dem unsere drei neuen Mitbewohner, Nutella, Arielle und Buddy, zum ersten Mal ihren Käfig verlassen und auf dem Schoß der...

27. Mär 2017

Mein Sonntag

Ein Wochenendausflug nach Berlin. Eigentlich wollten wir an diesem Sonntag in die nah bei unserer Pension gelegene Gethsemanekirche. Doch für den Gottesdienst wachen wir zu spät auf. Okay, denke ich, dann gehe ich halt laufen. In der...

20. Mär 2017

Mein Sonntag

Sonntagnachmittag! Das ist die perfekte Zeit für Kaffee und Kuchen. Herrlich! Ich liebe den gemütlichen Sonntagskaffee. Und noch mehr zelebriere ich ihn, seit ich faste. Kaffee und Süßigkeiten inklusive Kuchen stehen auf meiner...

13. Mär 2017

Mein Sonntag

Ich sitze im Zug von Hildesheim nach Hannover und schaue grimmig aus dem Fenster. Einen Platz vor mir schwadroniert ein dicklicher Präpubertärer über sein erstes Energydrink-Erlebnis: »Es war so geil!«, schreit er seinen Nachbarn an....

06. Mär 2017

Mein Sonntag

Den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen – darum geht es beim Yoga. Das habe ich am Samstag im Yoga-Kurs zur Fastenzeit gelernt, der im Andere Zeiten-Haus stattfand. Es war kein ganz fremder Gedanke für mich: Auch in der Bibel steht, dass...

26. Feb 2017

Mein Sonntag

Wer sonntags in die Hamburger Innenstadt fährt, bringt seinen Wochenendbesuch zum Bahnhof. Oder bummelt durch die menschenleeren Einkaufsstraßen. Oder – er hängt was an den Hamburger Gabenzaun. Seit Ende Januar ist der zum Ziel...

19. Feb 2017

Mein Sonntag

Was waren das für ruhige Wochenend-Abende, als unsere Kinder noch klein waren! Spätestens um sieben Uhr ging‘s zum Zähneputzen, dann folgten Gute-Nacht-Geschichte und ein kurzes Gebet – gegen halb acht schliefen alle und unser...