A-
A
A+
22. Jan 2017

Mein Sonntag

Ich laufe durch den Sonntagmittag. Es ist mäßig kalt und ich genieße Luft und Ruhe. Kaum jemand ist heute unterwegs. Viele Male bin ich schon durch dieses Moor getrabt, die Strecke bietet Heimvorteil. Ein gelber Reiz in den...

15. Jan 2017

Mein Sonntag

Als ich gestern Morgen in der Bäckerei in der Schlange wartete, wurde ich immer ungeduldiger. Vorn an der Kasse zeigte ein Mann der Verkäuferin in aller Ruhe Fotos auf seinem Handy. Als würde es uns auf Brötchen Wartende nicht geben....

09. Jan 2017

Mein Sonntag

Na, was macht man denn so am Sonntag nach Heilige Drei Könige? Klar: Weihnachten fliegt raus, der Frühling darf rein! Bei uns jedenfalls … Für mich immer ein sehr emotionaler Sonntag. Einerseits bin ich ein bisschen traurig. So lange...

Es war ein schönes Bild, am letzten Tag des alten Jahres: An den Strand hatten Menschen das Wort »LOVE« geschrieben – in riesigen Lettern. Die Buchstaben waren nicht einfach nur in den Sand geritzt, sondern mit den Händen aus Sand...

Ich hatte mich so auf ein entspanntes Weihnachtsfest gefreut – das erste seit vielen Jahren! Meine Frau hatte im Familienkreis und vor großem Publikum (siehe Vorabend-Text im aktuellen Anderen Advent) versprochen, diesmal auf meine...

»Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen, mit uns ein und aus.«

An diesem vierten Adventssonntag hatte ich schon vor dem...

Mit meinem Sonntagsspaziergang habe ich gewartet, bis es richtig dunkel war. Das ist jetzt im Advent wie Sightseeing, selbst in unserem kleinen Dorf. Da fährt der Weihnachtsmann auf strahlenden Kutschen durch die Vorgärten, leuchten...

04. Dez 2016

Mein Sonntag

Natürlich gehört er zum Advent dazu, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Für Sonntagnachmittag war er geplant – und ich hatte mich sehr darauf gefreut! Auf die stimmungsvolle Beleuchtung, auf den Duft von gebrannten Mandeln und...

27. Nov 2016

Mein Sonntag

Der übliche Weg auf dem Sonntagsspaziergang ­– gesperrt!

Ausgerechnet die Himmelsleiter. Es ist eine lange, schmale Treppe, die von der Hamburger Elbchaussee den Elbhang hinunter zum Fluss führt – mit grandiosem Ausblick.

Diese...

21. Nov 2016

Mein Sonntag

Seit diesem Herbst lernt unsere Tochter lesen und schreiben. Das verändert einiges in unserem Familienleben. Nicht nur das abendliche Vorleseritual. Als wir uns am Sonntag an den Frühstückstisch setzen wollten, bat sie noch um einen...