A-
A
A+
17. Sep 2017

Mein Sonntag

Sonntagmorgen, ich werde von der Sonne geweckt – herrlich. Es ist still, der Autoverkehr ruht. Ab und zu höre ich das Krächzen der Krähen. Beim Frühstück entdecken meine Kinder ein Eichhörnchen mit einer Nuss in den Pfötchen. Flink und...

10. Sep 2017

Mein Sonntag

Das kann doch nicht wahr sein! Am vergangenen Wochenende sind wir noch am Strand von Wenningstedt auf Sylt in die Nordsee gesprungen – und jetzt ist schlagartig Herbst. Nicht nur, weil der Himmel grau ist und es Bindfäden regnet –...

03. Sep 2017

Mein Sonntag

Immer wieder sonntags versuche ich als elb-nah wohnende Hamburgerin wenigstens ein bisschen Zeit am Wasser zu verbringen, zumindest ein klitzekleines bisschen Zeit. Am liebsten im Museumshafen Oevelgönne auf dem Ponton Neumühlen. Dort,...

28. Aug 2017

Mein Sonntag

An diesem Sonntag bin ich in eine faszinierende Welt eingetaucht — in die Welt des Ameisenlöwen und des Ziegenmelkers. Ich war in der Heide. Sie beginnt gleich hinter den Toren Hamburgs im Elbeurstromtal und in diesen Wochen steht sie...

21. Aug 2017

Mein Sonntag

Wir tun es jedes Jahr. Fahren mit dem Fahrrad zur nahen Landstraße. Stellen unsere Räder ab und gehen dann auf ihrem Asphalt spazieren. Spielen Fangen. Oder setzen uns einfach mal im Schneidersitz mittendrauf. Denn an diesem bestimmten...

13. Aug 2017

Mein Sonntag

Rechtzeitig auf zur langen Rückreise. Schon am Sonntagmorgen los. Gut durchgekommen. Der Rest des Tages verging mit Ankommen, Auspacken, Teetrinken. Am frühen Abend fehlte mir etwas. Ich war gar nicht recht zur Besinnung gekommen. Noch...

06. Aug 2017

Mein Sonntag

Wir fuhren diesmal mit gemischten Gefühlen in den Urlaub. Zum neunten Mal hintereinander an den gleichen Ort, in die gleiche Wohnung, gerade mal 150 Kilometer von zu Hause entfernt. In den Wochen zuvor streute meine Frau beim...

31. Jul 2017

Mein Sonntag

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde unsere Familie mehrfach mit dem Tod geliebter Menschen konfrontiert. „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“, heißt es im Psalm 90. Für mich hatte dieser Satz...

24. Jul 2017

Mein Sonntag

Sand. Überall Sand. In der Handtasche. In den Schuhen. Hinter den Ohren. In der Zahnbürste. Der Urlaub liegt bei mir nun schon über eine Woche zurück und trotzdem muss ich jeden Tag den Staubsauger rausholen. Aber ich ärgere mich nicht...

16. Jul 2017

Mein Sonntag

Es sollte ein fröhliches Kurzurlaubs-Wochenende im Harz werden. Wurde es auch. Aber mit einem ungeahnten Plus. Denn untergebracht waren wir im ehemaligen Sommerhaus der Familie Bonhoeffer, im kleinen Friedrichsbrunn in der Nähe von...