A-
A
A+
24. Jul 2017

Mein Sonntag

Sand. Überall Sand. In der Handtasche. In den Schuhen. Hinter den Ohren. In der Zahnbürste. Der Urlaub liegt bei mir nun schon über eine Woche zurück und trotzdem muss ich jeden Tag den Staubsauger rausholen. Aber ich ärgere mich nicht...

16. Jul 2017

Mein Sonntag

Es sollte ein fröhliches Kurzurlaubs-Wochenende im Harz werden. Wurde es auch. Aber mit einem ungeahnten Plus. Denn untergebracht waren wir im ehemaligen Sommerhaus der Familie Bonhoeffer, im kleinen Friedrichsbrunn in der Nähe von...

09. Jul 2017

Mein Sonntag

Sonntagmorgen. Hamburg erwacht benommen. Zwei Chaostage liegen hinter uns, ganze Straßenzüge sind verwüstet, ausgebrannte Autowracks säumen die Straßen – auch wenige Meter vom Andere Zeiten-Haus entfernt. Die Menschen sind fassungslos...

02. Jul 2017

Mein Sonntag

Gedankenverloren gehe ich durch die sonntagsstillen Straßen der Hamburger Neustadt. Wie ruhig es hier, mitten in der Großstadt, sein kann! Lange war dies meine Heimat gewesen. Mit jedem Familienzuwachs sind wir umgezogen und haben das...

25. Jun 2017

Mein Sonntag

Einer meiner Lieblingsplätze ist ein Mauereckchen vor dem Ratzeburger Dom. Dort steht einen Bienenkorb unter einem ziegelgedeckten Unterstand – mit einem Schild davor, auf dem die lateinische Inschrift steht: DEUS IN MINIMIS MAXIMUS,...

18. Jun 2017

Mein Sonntag

Ein Familientreffen auf Langeoog anlässlich einer Hochzeit. Das Paar wünscht keinen kirchlichen Segen. Mein Schwiegervater, meine Frau, meine Tochter und ich wollen zwischen all den Café- und Restaurantbesuchen aber doch etwas für...

11. Jun 2017

Mein Sonntag

Für dieses kleine und relativ spontane Picknick bin ich vier Stunden mit dem Zug gefahren. Doch für den Nachmittag im Park wäre mir kein Weg zu weit gewesen. Es waren Stunden mit Freunden. Mit dieser Art von Freunden, die man...

Mein intensivstes Pfingsterlebnis seit langem liegt genau vier Wochen zurück. Wir waren über 2500 Menschen. Und wir standen in einer Warteschlange. Nun ist Warten eigentlich keine begeisternde Sache. Trotzdem war die Atmosphäre nicht...

28. Mai 2017

Mein Sonntag

Es war schön, zu viert auf drei Stühlen in einer Kirche zu sitzen ­– vier Frauen, die sich nicht kannten, aber alle aus demselben Grund hier saßen.

Wir wollten auf dem Kirchentag eine Zeit in der Gegenwart Gottes erleben – in der...

21. Mai 2017

Mein Sonntag

Ein traumhafter, sonniger Segeltag mit einer frischen Brise aus West, der nichts zu wünschen übrig lässt. Am frühen Nachmittag laufen wir in die Schlei ein, 20 Minuten später haben wir unser Schiff im Hafen von Maasholm festgemacht und...