A-
A
A+
18. Feb 2018

Mein Sonntag

Viele Wolken und maximal eine Stunde Sonnenschein waren für Hamburg vorhergesagt. Doch heute straft der Himmel den Wetterbericht Lügen. Schon zum Frühstück fallen die ersten Sonnenstrahlen auf unseren Tisch, meine Tochter und mich...

11. Feb 2018

Mein Sonntag

»Nichts beunruhige dich, nichts ängstige dich: Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt.« Wieder und wieder sangen wir am Sonntagabend diese Zeilen auf Spanisch im Taizégottesdienst: »Nada te turbe…basta.«

Basta – dieses...

04. Feb 2018

Mein Sonntag

Der Winter sei zu warm, hieß es im Wetterbericht. Aber am Sonntagmorgen kam der Schnee. Beim Sonnenaufgang war die Stadt noch ganz still und ich hörte, wie die winzigen Eiskristalle mit leise prickelndem Geräusch gegen das Fenster...

28. Jan 2018

Mein Sonntag

Ich habe an diesem Sonntag einen guten Neujahrsvorsatz umgesetzt: mehr lesen. Bewusst habe ich mir Zeit genommen, mich in ein Buch zu vertiefen, ein Buch über gute Vorsätze: »Beim nächsten Mal wird alles anders« heißt es und ist von...

21. Jan 2018

Mein Sonntag

Was für ein strahlender Sonntag! Die Wintersonne spiegelt sich auf der Kieler Förde, der Himmel ist blau und ich habe viel Zeit mit einer lang vermissten Freundin.

Leider ist das schon eine Woche her. Heute ist der Himmel grau, der...

14. Jan 2018

Mein Sonntag

»Gönn‘ dir!« lautet mein Jahresmotto. Meine liebste Freundin aus Schulzeiten hat es für uns beide ausgegeben. Die Worte haben wir im vergangenen Jahr häufig von unseren Teenager-Kindern gehört. Jetzt sind sie schon wieder in die Tage...

07. Jan 2018

Mein Sonntag

Diesmal war alles anders: Advent, Weihnachten, der Jahreswechsel. Diesmal war alles anders, denn wir hatten ein sehr schweres Jahr 2017. Zwei liebe Menschen sind gestorben: im August meine Schwester, Ende November mein Schwager. Der...

01. Jan 2018

Mein Sonntag

Gestern war wie immer und doch ganz anders. Seit einigen Jahren gestalten wir den Silvestertag nach dem gleichen Muster. Nicht, weil wir Rituale so lieben – es hat sich einfach so ergeben. Meine Frau und ich sitzen am Tisch einer...

24. Dez 2017

Mein Sonntag

»Stille Nacht, heilige Nacht…« sangen wir gestern laut und innig; nicht ganz tonrein, aber das war egal. Die Musik, das gute Essen und die leuchtenden Kinderaugen, in denen sich auch noch die Tannenbaumkerzen spiegelten – all das und...

17. Dez 2017

Mein Sonntag

Der Name machte mich neugierig: Das »Erste improvisierende Streichorchester« lud zum Friedenskonzert in meine Gemeindekirche ein, Sonntagmittag um zwölf. Ich ging hin. Eine Benefizveranstaltung. Statt Eintritt zu fordern, wurde um...