A-

Pressemitteilung 23. April 2018

Die Titelseite zeigt ein Illustration mit einer Familie auf dem Sofa

Die wichtigste Sinnstifterin

Verein Andere Zeiten gibt in seiner Reihe anders handeln ein neues Themenheft »Familie« heraus

Hamburg. Es wird immer komplizierter, den Begriff »Familie« zu definieren. Wer gilt als Vater, wer als Mutter? Was sind Geschwister? In Zeiten von mehrfachem Patchwork fallen die Antworten immer differenzierter aus. Hinzu kommen die Möglichkeiten moderner Reproduktionsmedizin. Das vierte Themenheft der Reihe anders handeln vom ökumenischen Verein Andere Zeiten trägt den Titel »Familie«. »Wir wollen keine Lebensentwürfe bewerten, sondern die ganze moderne Vielfalt des Themas zeigen. Bei aller moralischen Zurückhaltung zieht sich ein roter Faden durch das Heft: Wir glauben daran, dass die Familie auch in Zukunft die wichtigste Sinnstifterin im Leben ist«, sagt Chefredakteur Frank Hofmann.

Das Themenheft erzählt von Familien in unterschiedlichen Konstellationen, Menschen, die ihre Familie durch Krieg, Schicksalsschläge oder Streit verloren haben. Beschrieben werden  Familienmodelle mit gendergerechter Arbeitsaufteilung, Wahlfamilien in Klöstern und die Freud und das Leid Alleinerziehender. Familienbilder aus unterschiedlichen Epochen zeigen, dass die Familie vielleicht so etwas ist wie eine anarchische Urzelle, die allen totalitären Ideologien trotzt.

Die Themenheft-Reihe anders handeln möchte nicht fertige Antworten, sondern Impulse geben. Jede Ausgabe regt dazu an, ethische Fragen zu einem bestimmten Thema im aktuellen Licht zu deuten und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Der spannende Lesestoff wird durch aussagekräftige Bilder und Grafiken aufgelockert und in einem modernen Layout auf haptisch hochwertigem Papier präsentiert.

Der ökumenische Verein Andere Zeiten möchte Menschen begleiten, die auf der Suche nach einer religiösen Orientierung sind. Die Publikationen von Andere Zeiten übersetzen christliche Glaubensinhalte in eine verständliche, zeitgemäße Sprache. Bekannt geworden ist der Verein durch den Kalender Der Andere Advent, der heute der auflagenstärkste Adventskalender im deutschsprachigen Raum ist.

Das Magazin anders handeln (20,5 x 26 cm), Themenheft Familie, umfasst 68 Seiten. Es kann für 4,50 Euro (zzgl. Versand) auf www.anderezeiten.de oder telefonisch unter 040.47 11 27 27 bestellt werden.

Für Rückfragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Iris Macke, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040.47 11 27 50, E-Mail: macke@anderezeiten.de