A-

Pressemitteilung 17. Juli 2017

Die Kraft des anderen Orts

Andere Zeiten vergibt Journalistenpreis für drei aktuelle Texte

Hamburg. Traumatisierte Kinder werden in der grönländischen Wildnis therapiert. Wie funktioniert das Leben im nördlichsten Kinderheim der Welt? Die Journalistin Diana Laarz und der Fotograf Sascha Montag haben diesen außergewöhnlichen Ort besucht und in der Reportage »Der Trost des Eises«, erschienen in der Neuen Zürcher Zeitung, davon erzählt. Dafür erhalten die Hamburger Journalistin und der Lehniner Fotograf den Journalistenpreis des ökumenischen Vereins Andere Zeiten. Der zweite Preis geht an Susanne Leuenberger, Redakteurin vom Schweizer Bref-Magazin, für ihren Text »Eine Winterreise«. Mit dem dritten Preis wird Friederike Haupt, Redakteurin der FAZ, ausgezeichnet. Sie schrieb in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung den Beitrag »Fische wie du und ich«.

Knapp 40 Journalisten reichten zum Thema »Andere Orte« Beiträge ein. »Das Empfinden von Orten ist individuell verschieden und meist gebunden an die persönliche Biografie. Unter den Einsendungen waren Geschichten von Menschen und ihren anderen Orten, die erlebbar machten: Es gibt auf dieser Welt mehr, als wir sehen«, sagt Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten.

Herausragend war dabei nach Ansicht der Jury der NZZ-Artikel von Diana Laarz und Sascha Montag. Die Journalistin beschreibt in »Der Trost des Eises«, wie das grönländische Kinderheim zu einem Ort mit verändernder Kraft wird. Beeindruckt zeigte sich Jurymitglied und Laudator Matthias Drobinski von der Empathie der Autorin: »Ein dicht geschriebener, poetischer Text, der den Menschen nahe kommt und doch diskret bleibt, sensibel und abenteuerlich.«

In »Eine Winterreise« begleitet Susanne Leuenberger ihren Freund Samuel Geiser an die Schauplätze seiner Kindheit in einer Täufer-Gemeinschaft im Berner Jura. »Die Autorin bietet in einem vielschichtigen Text, der sorgfältig und mit Humor erzählt, einen Blick in eine unbekannte geschlossene Welt«, so Drobinski. Besonders pointiert sei auch der Beitrag »Fische wie du und ich« von Friederike Haupt: »Auch ein Aquarium oder ein Hamsterkäfig können besondere und ziemlich politische Orte werden«, so Drobinski über ihren Beitrag. Sie erzählt von einem Mann mit afghanischen Wurzeln, der in Offenbach eine Traditions-Zoohandlung übernommen hat.

Die Preisträger erhalten die Auszeichnung am 28. September 2017 in Hamburg. Der Verein Andere Zeiten schreibt den Preis jährlich aus. Das Thema des kommenden Preises wird im September bekannt gegeben.

Andere Zeiten ist ein gemeinnütziger Verein, der dazu einlädt, Zeiten des Kirchenjahres wieder bewusst zu erleben und ihren heilsamen Rhythmus zu entdecken. Die Hamburger Initiative steht den christlichen Kirchen nahe und wurde bekannt durch die Aktion Der Andere Advent.

Kontakt: Iris Macke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27 50, E-Mail: macke(at)anderezeiten.de