A-

Pressemitteilung 11. September 2017

Aktion Der Andere Advent gestartet

Erstmals auch ein Kalender für Kinder

Hamburg. Der ökumenische Verein Andere Zeiten startet zum 23. Mal seine bekannte Aktion Der Andere Advent. Der mit 650.000 Exemplaren auflagenstärkste Adventskalender begleitet seine Leser vom 2. Dezember bis zum 6. Januar mit überraschenden Texten und lebendigen Bildern. Erstmals stellt das Redaktionsteam dem klassischen Kalender einen kleinen Bruder zur Seite: Der Andere Advent für Kinder soll Kindern mit Experimenten, Comics, Spielen und Geschichten Freude machen.

Im Anderen Advent verleiten Texte von Paul Auster, Edith Stein, Bernhard von Clairvaux und Carolin Emcke die Leserinnen und Leser zum Nachdenken, Meditieren, Träumen und Schmunzeln. »Wir haben wieder mehrere Monate nach Texten und Themen gesucht, die die Adventszeit vertiefen können. Denn auch wenn ein Text auf den ersten Blick gar nicht von Advent oder Weihnachten spricht, betont er doch manchmal auf überraschende Weise das Besondere dieser Zeit«, sagt Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten. So erzählen die Kalender-Redakteure auf den diesjährigen Sonntagsblättern von kleinen persönlichen Momenten im Alltag, die ihnen nachhaltig im Gedächtnis blieben. »Das ist ja wie Weihnachten« lautet das Thema der Sonntagsreihe. Auf jeder Kalenderseite finden sich zudem Fotos oder Illustrationen, die die Texte begleiten und weiterführen. Am Nikolaustag erhalten die Leser ein originelles Geschenk.

Der Andere Advent für Kinder soll Kinder zwischen sieben und elf Jahren neugierig machen auf die Advents- und Weihnachtszeit. Jeden Tag muss die aktuelle Seite im Kinderkalender zunächst aufgetrennt werden – das erhöht die Spannung. Die Sonntage im Kinderkalender knüpfen thematisch an den Anderen Advent für Erwachsene an: Kinder erzählen von ihren ganz besonderen Weihnachtsmomenten.

Zum Austausch mit Gleichgesinnten und Wegbegleitern bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.forum.anderezeiten.de ist es ab dem 2. Dezember geöffnet. Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf fördert der ökumenische und gemeinnützige Verein Andere Zeiten missionarische Projekte.

Der Andere Advent kostet 8 Euro plus Versand und ist zu bestellen bei: Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Telefon 040 / 47 11 27 27, Internet: www.anderezeiten.de. Der Kalender ist auch in Blindenschrift und in einer großformatigen DIN-A3-Ausgabe erhältlich. Der Andere Advent für Kinder ist ebenfalls bei Andere Zeiten zu bestellen. Er kostet 7 Euro (plus Versand).

Für Fotos, sendefertige O-Töne und Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an: Iris Macke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040 / 47 11 27 50, E-Mail: macke@anderezeiten.de

Andere Zeiten e.V.
Fischers Allee 18