A-
A+

Pressemitteilung 7. Februar 2018

©bildbaendiger/imageBroker/vario images
Ein Schild mit einem Pfeil, der geradeaus zeigt, im Sand. Hier geht es zu einer schottischen Insel, die nur bei Ebbe zu erreichen ist.

Gemeinsamer Start in eine gut begleitete Fastenzeit

Andere Zeiten-Fastengottesdienst im Hamburger Marien-Dom

Hamburg. Der ökumenische Verein Andere Zeiten feiert seinen Fastengottesdienst im Hamburger St. Marien-Dom. »Unser Gottesdienst steht unter dem Thema Begegnung. Wir wollen der Frage nachgehen, auf was wir uns während des Fastens eigentlich vorbereiten«, so Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten.

Der Gottesdienst beginnt am Aschermittwoch, den 14. Februar 2018, um 20 Uhr im St. Marien-Dom (Am Mariendom 1, S-Bahn Hauptbahnhof). Im Anschluss an den Gottesdienst lädt das Team zu einer gemeinsamen Wegzehrung in den benachbarten Pfarrsaal ein. Im vergangenen Jahr besuchten den ökumenischen Gottesdienst rund 400 Menschen.

Bekannt geworden ist Andere Zeiten vor allem durch die Aktion Der Andere Advent und dem auflagenstärksten Adventskalender im deutschsprachigen Raum. Für die Fastenzeit bietet Andere Zeiten zwei Aktionen an: die wöchentliche Briefaktion 7 Wochen anders leben und den Fasten-Wegweiser wandeln mit täglichen Impulsen.

Die Teilnahmegebühr für die Aktion 7 Wochen anders leben beträgt 10,50 Euro (inkl. Versand). wandeln. Mein Fasten-Wegweiser ist ein Paperback-Büchlein mit 120 Seiten, farbig illustriert. Es kostet 7 Euro (zzgl. Versand).

Im Internet können sich Fastende im Rahmen der Aktion virtuell austauschen. Mehr Informationen dazu unter anderezeiten.de/netzwerke. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch (14. Februar) und dauert bis Ostersonntag (1. April).

Die Informations- und Bezugsadresse lautet:

Andere Zeiten e. V.
Fischers Allee 18
Internet: www.anderezeiten.de

Bei Fragen, Foto- und Interviewwünschen:
Iris Macke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27-50, E-Mail: macke@anderezeiten.de

Sendefähige O-Töne verschicken wir gerne auf Anfrage.