Neue Wildnis in Deutschland

Naturdokumentation: Neue Wildnis in Deutschland
Der Film präsentiert herrliche Naturaufnahmen und besondere Begegnungen mit seltenen Wildtieren. Es geht im Flug über menschenleere Gebiete, durchs wildromantische Hochgebirge und zu Fuß durch alte Wälder. Spannend ist zu verfolgen, wie die zunächst leer wirkenden, steppenartigen Wiesen, Wälder und Moore des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberose von Tieren und Pflanzen zurückerobert werden: „Wo vor Jahren noch Panzer rollten, werden unsere Kinder und Urenkel die Urwälder von morgen beobachten können“, erklärt Jenny Eisenschmidt, Geografin und Liegenschaftsbeauftragte der neuen Wildnis im Film. Erst auf großen, unzerschnittenen Gebieten können sich Tiere wie Biber, Fischotter oder Adler wieder frei entfalten. In Lieberose werden Wölfe angesiedelt, es wurden sogar Elche gesichtet.

Für Berchtesgaden erklären ein Ranger und der ehemalige Nationalparkleiter, wie es dazu kam, dass ein Teil des Hochgebirges rund um Watzmann und Königsee schon früh unter Naturschutz gestellt wurde. Hier sind Steinadler, Murmeltier, Steinbock, Gämse zuhause. Für das Parkgebiet wurde sogar einmal ausgerechnet, welchen Wert Natur für Menschen hat: Beim Versuch, den wirtschaftlichen Wert in Zahlen mit Parametern wie der CO2-Speicherung oder Wasserrückhalt zu fassen, sei man je nach Marktpreis auf 800 Millionen bis zu 3 Milliarden Euro pro Jahr gekommen, berichtet der ehemalige Nationalparkleiter Dr. Michael Vogel als Protagonist im Film.

Das große Panorama ist also beides: ein großer Naturgenuss und zugleich eine wichtige Erinnerung daran, dass wir mehr Natur unter Schutz stellen müssen, um für eine buchstäblich heilere Welt zu sorgen. Weil es der Natur, aber auch uns Menschen darin als Teil der Schöpfung besser damit gehen wird.

Noch mehr Bilder, Filme und Informationen über Wildnisgebiete in Deutschland findet man auch auf https://wildnisindeutschland.de