A-
A
A+
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein gutes Benutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen VERSTANDEN!
10. Nov 2019

Mein Sonntag

Am Freitag morgen bekam ich eine Nachricht meiner Freundin.
»Habe gerade Radio gehört. Rickie Lee Jones hat heute ihren 65. Geburtstag. Da musste ich an dich denken ...das ist echt verbunden, mit dir und der Gießen-Epoche. Wie die Zeit...

03. Nov 2019

Mein Sonntag

»Fahr erst mal lieber alleine hin«, meinte meine Frau, »dann weißt Du, ob wir das unserer Tochter zumuten können.« Mein Vorschlag, die KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg zu besuchen, führte zu einer familiär geteilten...

27. Okt 2019

Mein Sonntag

In unserem Haushalt lebt eine kleine Digitaluhr. Ich glaube tatsächlich, dass sie ein Eigenleben hat. Denn zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten fängt sie an zu piepen. Es ist ein lautes, durchdringendes Piepen. Was hat sie mich...

20. Okt 2019

Mein Sonntag

Es ist kein einziger Termin eingetragen! Überrascht stelle ich das fest – denn ein Sonntag ohne Termine ist in den letzten Monaten sehr selten geworden. Hochzeiten und runde Geburtstage wechselten sich ab. Dazu verbrachten wir oft...

13. Okt 2019

Mein Sonntag

Ich bin ein Rudeltier. Als große Schwester einer sechsköpfigen Familie bin ich von klein auf daran gewöhnt, dass es um mich herum immer ein bisschen wuselt und nie vollkommen ruhig ist. Die größte Umstellung, als ich zum Studium von zu...

06. Okt 2019

Mein Sonntag

Unsere erste Begegnung war von gegenseitiger Skepsis geprägt. Ich hatte das Gespräch nicht gewollt. Meine Verlobte bestand auf einer kirchlichen Trauung. Deshalb saß ich nun hier im Pfarrbüro der evangelischen Gemeinde von St....

29. Sep 2019

Mein Sonntag

Einmal im Jahr fahren wir drei Frauen übers Wochenende weg. Wir kennen uns seit 30 Jahren. Über diese Zeit und trotz der räumlichen Distanz zwischen Hamburg und Berlin hat sich unsere Freundschaft gehalten und vertieft. Dieses Jahr...

22. Sep 2019

Mein Sonntag

Wenn die Tage kälter und kürzer werden, immer häufiger graue Wolken aufziehen und die Sonne an Kraft verliert, sinkt bei vielen meiner Freunde die Stimmung. Abschied vom Sommer – für manche Menschen schwer. Bei mir ist es genau...

15. Sep 2019

Mein Sonntag

Es ist Sonntag, die Sonne scheint und wir gehen spazieren! Und zwar da, wo Hamburger es am liebsten tun: an der Elbe. Herrlich, die Riesenpötte, das glitzernde Wasser, die kleinen Fischerhäuschen in Övelgönne. Doch mehr und mehr werden...

08. Sep 2019

Mein Sonntag

Noch einmal Sommer! Am Mittelmeerstrand von Formentera. Baden, die Wärme auf der Haut spüren, die Wolken am Himmel beobachten. Ich lag im Sand und musste an Astrid Lindgrens Worte aus ihrem Tagebuch denken: »Und dann braucht man ja...