A-
A
A+
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein gutes Benutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen VERSTANDEN!
11. Nov 2018

Mein Sonntag

Der Unmut war groß. Wieder einmal. Halloween – Kürbisse, kleine Geister auf den Straßen, Grusel weit und breit. »Dagegen!« proklamierten nicht nur viele Nutzer in den sozialen Netzwerken. »Also meine Tür bleibt an diesem Abend fest...

04. Nov 2018

Mein Sonntag

Ich öffne die Tür zum Zimmer meiner Tochter – und schließe sie gleich wieder. Moment mal. Habe ich mich verhört?! Ich öffne sie noch einmal und stecke den Kopf ins Zimmer. Ich sehe Gretas Rücken, sie sitzt am Schreibtisch. Soweit alles...

28. Okt 2018

Mein Sonntag

Ein Besuch in der alten Heimat. Es ist jedes Mal ein besonderes Gefühl, wenn ich nach 450 Kilometern Fahrt auf den Parkplatz der Reihenhaus-Siedlung fahre, in der mein Elternhaus steht. Früher, als meine Mutter noch so gut hören konnte...

22. Okt 2018

Mein Sonntag

»Einmal noch ans Meer. Am weiten Horizont den Vogelschwärmen nach Süden nachschauen. Mir den Salzgeruch des Meeres um die Nase wehen lassen und den Schlick des Wattenmeeres mit den Gummistiefeln quatschen hören«, dachte ich. So brachen...

07. Okt 2018

Mein Sonntag

An diesem Wochenende saß ich mit alten Freunden in meiner Heimat zusammen. Einige hatte ich seit der zehnten Klasse nicht mehr gesehen, mit anderen bin ich in engem Austausch. Doch wir wohnen alle so weit auseinander. Ehe ich mich...

14. Okt 2018

Mein Sonntag

Sonntagsspaziergang in einer fremden Stadt. Eher beiläufig war ich in die Kirche getreten, weil sie am Wege lag und so schön romanisch aussah. Eher beiläufig hatte ich Kleingeld in den Opferkasten geworfen und schaute mir dann die...

30. Sep 2018

Mein Sonntag

Sonntags überfällt mich manchmal der Blues. Ein freier Tag! So viel Zeit vor mir, Zeit ohne Struktur. Tausend Dinge fallen mir ein, die drängen. Die meisten davon beginnen mit: Du müsstest mal wieder, du könntest endlich, du wolltest...

23. Sep 2018

Mein Sonntag

Wir sind aufgeregt. Morgen fährt unser Großer auf die erste Klassenreise der weiterführenden Schule. An diesem Sonntagnachmittag packen wir Koffer. Gummistiefel – check. Taschenlampe – check. Teddy – bleibt zum ersten Mal zu Hause. Das...

16. Sep 2018

Mein Sonntag

Jeder Mensch braucht kleine Fluchten. Meine ist, zugegeben, politisch ziemlich inkorrekt: Ich fahre sonntagabends gerne in einem alten Auto zweckfrei durch die Gegend. Ich hoffe auf Gnade vor dem jüngsten Ökobilanz-Gericht, weil ich...

09. Sep 2018

Mein Sonntag

Heute habe ich einen köstlichen Sonntagsfestschmaus gezaubert. Es gab Kartoffeln und Kürbis. Das wars schon. Keine drei Gänge, nichts Außergewöhnliches. Und doch war es für uns etwas ganz Besonderes und ein Fest für die Sinne. Denn...