A-
A
A+
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein gutes Benutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen VERSTANDEN!
09. Dez 2012

Mein Sonntag

„Alte Bücher haben wir doch schon genug“, lautete der Kommentar von meinem kleinen Sohn. Am Wochenende wurde im Altonaer Museum eine Antiquariatsmesse eröffnet. Nach der Gottesdienstzeit gingen wir hin, um in die Welt kostbarer Bücher...

02. Dez 2012

Mein Sonntag

Mein Sonntag begann schon am Vorabend. Erst war es kalt. Und wie ungeduldig ich war! Ich stand vor der Paul-Gerhardt-Kirche in Hamburg-Altona und musste warten. „Advent“ bedeutet immer auch Warten, klar, aber wenn man mit kalten Füßen...

25. Nov 2012

Mein Sonntag

Es war ziemlich dunkel. „Sollen wir lieber umkehren?“ fragten wir uns an diesem Sonntagmorgen im November. Wir drei Teilnehmer am Prädikantenkurs der Nordkirche hatten uns zum Laufen verabredet – früh, vor Seminarbeginn. Jeweils um...

18. Nov 2012

Mein Sonntag

Es ist die letzte Tagesschaumeldung vor den Ergebnissen der Fußballsonntagsspiele: Heute ist Volkstrauertag. Der Bundespräsident legt einen Kranz in der zentralen Gedenkstätte an der Straße Unter den Linden nieder und hält im Reichstag...

12. Nov 2012

Mein Sonntag

Sonntag
„Du bist ja ein Sonntagskind!“ – so sagt man es manchmal zu Menschen, denen alles zu glücken scheint. Oder das Lob gilt jemandem, der ein besonders sonniges Gemüt hat. Doch es gibt auch Menschen, die sind per Personalausweis ein...

05. Nov 2012

Mein Sonntag

Sonntagmorgen. 6.30 Uhr. Kuschelstunde im elterlichen Bett. Wir noch schläfrig - unser Jüngster selbstverständlich topfit und bereit, das, was ihn beschäftigt, loszuwerden. Und dazu gehört für einen Fünfjährigen auch Anfang November...

28. Okt 2012

Mein Sonntag

Muss man die Feste feiern, wie sie fallen? Nicht unbedingt! Am Freitag hatte ich Geburtstag. Die Frage stand im Raum: Sollen wir nach Feierabend noch Gäste haben? Zum Wochenschluss? Gediegenes Essen, dann später Rotweinschwere auf dem...

21. Okt 2012

Mein Sonntag

„Nordöstlich der Elbe liegt ein dickes Wolkenband, das bis an die Küsten reicht.“ Die Wettervorhersage am Samstagabend provoziert enttäuschte Mienen. Das wars schon wieder mit dem goldenen Oktober? Doch dann graut der Sonntagmorgen....

14. Okt 2012

Mein Sonntag

Ganz ehrlich: Ich habe doch ein bisschen mitgefiebert bei dem großen Sprung des kleinen Mannes, der da so zerbrechlich an seinem Riesenballon hing. Natürlich war die ganze Aktion überflüssig, gefährlich und ein gewaltiger...

07. Okt 2012

Mein Sonntag

Sonnntag nach der Kirche: ein Streifen Sonne zwischen all dem Regen. Sofort befällt uns Ausflugslust. Was hat es eigentlich mit dem  Ort namens „Heiligengrabe“ auf sich , an dem wir neulich vorbeifuhren - auf halber Strecke zwischen...