A-
A+

Pressemitteilung 20. Mai 2019

Eine junge Frau sitzt auf einer Bank und genießt die Sonne. Im Vordergrund verschwommen eine Blüte in Pink.

anders handeln
Verein Andere Zeiten gibt Themenheft
»Das gute Leben« heraus

Hamburg. »Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben«, sagt Jesus im Johannesevangelium. Aber was gehört für uns Menschen zu einem Leben in Fülle? Wie viel  Glück, Rücksicht, Güter braucht es? Voller Antwortvorschläge ist das neue Themenheft anders handeln des ökumenischen Vereins Andere Zeiten mit seinem Titel »Das gute Leben«.

Eine erfolgsverwöhnte Managerin tauscht ihren gesamten Reichtum gegen ein karges Klosterleben. Eine 97-jährige Dame blickt auf ihr Leben zurück. Ein Schauspieler mit Down-Syndrom findet Erfüllung in seinem Beruf. Und eine Muslima befreit sich aus Familienbanden. »In den Geschichten und Interviews wird eine bunte Vielfalt von gutem Leben sichtbar. In keinem Fall war der Weg dorthin einfach, sondern meist kurvenreich und holprig. Aber gerade deswegen sind die Beispiele besonders beeindruckend«, beschreibt Chefredakteur Frank Hofmann die persönlichen Lebenswege.

In den Essays wird erforscht, ob es eine Methode gibt, Lebensglück zu messen, ob Stadtplanung gutes Leben fördert, wie nachhaltig wir unseren Konsum gestalten und was die Liebe mit dem guten Leben zu tun hat. Außerdem erzählt eine Palliativmedizinerin, ob auch im Sterben noch gutes Leben sein kann. Der spannende Lesestoff wird durch aussagekräftige Bilder und Grafiken aufgelockert und in einem modernen Layout auf haptisch hochwertigem Papier präsentiert.

Das 68-seitige anders handeln-Themenheft »Das gute Leben« kann für 4,50 Euro (zzgl. Versand) auf www.anderezeiten.de oder telefonisch unter 040 / 47 11 27 27 bestellt werden. Dort kann die Themenheft-Reihe anders handeln auch für 19,50 Euro (inkl. Versand) im Abonnement bestellt werden.

Für Rückfragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Iris Macke, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040 / 47 11 27 50, E-Mail: macke@anderezeiten.de, Internet www.anderezeiten.de