A-
A+

Pressemitteilung 12. September 2019

Die beiden Adventskalender auf einen Blick

Wunschaktion zu 25 Adventskalendern: Jubiläumsaktion Der Andere Advent gestartet

Hamburg. »Sie haben einen Wunsch frei!« Unter diesem Motto stand das Dankeschön des Vereins Andere Zeiten an seine Leser. 25 Wünsche sind nun erfüllt, je einer für ein Erscheinungsjahr des Kalenders Der Andere Advent. »Über 1000 Wünsche haben uns insgesamt erreicht und wir freuen uns, dass wir so umfassend Danke sagen durften. Wir staunen, dass sich so viele Menschen mit uns verbunden fühlen«, sagt Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten. Heute startet die Jubiläumsaktion Der Andere Advent mit dem weltweit auflagenstärksten Adventskalender, der seine Leser vom 30. November bis zum 6. Januar mit überraschenden Texten und lebendigen Bildern begleitet. Parallel dazu gibt das Redaktionsteam des ökumenischen Vereins Andere Zeiten zum dritten Mal einen Anderen Advent für Kinder heraus: Kinder im Grundschulalter können darin schmökern, basteln, rätseln, staunen und lachen.

Im Anderen Advent, der in diesem Jahr mit einer Auflage von 670 000 Exemplaren erscheint, finden sich Texte und Gedichte von Autoren wie Mascha Kaléko, Herbert Grönemeyer, Dietrich Bonhoeffer und Herta Müller. An den Sonntagen erzählen in diesem Jahr sechs biblische Figuren die Weihnachtsgeschichte in einem neuen Licht und übersetzen sie damit überraschend aktuell. Auf jeder Kalenderseite finden sich Fotos oder Illustrationen, die die Texte begleiten und weiterführen. Am Nikolaustag erhalten die Leser ein originelles Geschenk.

Im Anderen Advent für Kinder müssen die aktuellen Seiten jeden Tag aufgetrennt werden. Dahinter verbergen sich vielfältige Angebote – Vorlesegeschichten, Rätsel, Spiele, Experimente und Wissenswertes rund um den Advent. Die Sonntage im Kinderkalender knüpfen thematisch an den Anderen Advent für Große an: Kinder erfahren Neues rund um die biblischen Figuren der Weihnachtsgeschichte.

Zum Austausch mit Gleichgesinnten und Wegbegleitern bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de ist es ab dem 30. November geöffnet.  Die erfüllten Wünsche können unter www.anderezeiten.de/25wuensche eingesehen werden.

Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf fördert der ökumenische und gemeinnützige Verein Andere Zeiten missionarische Projekte.

Der Andere Advent kostet 8,50 Euro plus Versand und ist zu bestellen bei: Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Telefon (040) 47 11 27 27, Internet: www.anderezeiten.de. Der Kalender ist auch in Blindenschrift erhältlich. Der Andere Advent für Kinder ist ebenfalls bei Andere Zeiten zu bestellen. Er kostet 7,30 Euro (plus Versand).

Für Fotos und sendefertige O-Töne wenden Sie sich bitte an: Iris Macke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27 50, E-Mail: macke@anderezeiten.de