A-
A+

Pressemitteilung 23. März 2021

Der Titel der Osterhandreichung zeigt einen Strand, im Hintergrund das Meer. In den Sand sind drei Kreuze gemalt.

Angebote zu Austausch, Gespräch und Andacht

Andere Zeiten reagiert auf Lockdown in der Karwoche und zu Ostern

Hamburg. Die Bund-Länder-Konferenz hat den harten Lockdown zu Ostern beschlossen. Das bedeutet für viele Menschen, dass sie die Karwoche und die Ostertage alleine oder im kleinen Kreis verbringen. Der ökumenische Verein Andere Zeiten e.V. bietet daher am 31. März einen telefonischen Sprechtag an. Außerdem stellt der Verein eine Handreichung für eine individuelle Osterfeier bereit. Die 12-seitige Broschüre mit dem Titel »Du bist gemeint« enthält Gebete, Lieder und berührende Texte und ist kostenlos herunterladbar. Bereits seit Aschermittwoch tauschen sich Menschen digital im Andere Zeiten-Fastenforum aus.

»Vielen fehlt in dieser Zeit das persönliche Gespräch. Wir bieten Menschen, die sich einsam fühlen, ein offenes Ohr. Die Themen können sich um Gott und die Welt drehen, je nach dem Bedürfnis der Anrufer:innen «, sagt Frank Hofmann, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten. Unter der Nummer 040 4711 2739 sind zum telefonischen Sprechtag am Mittwoch, den 31. März, zwischen 10 und 18 Uhr mehrere Leitungen besetzt.

Wer am Ostermorgen zuhause bleibt, kann auf eine kostenlose Handreichung für die individuelle Osterfeier zurückgreifen. Ihr Titel »Du bist gemeint« zitiert ein wenig bekanntes Ostergedicht des Theologen Karl Barth. Die Broschüre bietet berührende Texte für Erwachsene und Kinder. Wer mit musikalischer Begleitung singen möchte, findet auf der Andere Zeiten-Homepage die vertonten Instrumentalversionen der beliebten Osterlieder.

Die Broschüre zum kostenlosen Download sowie die Links zu den Liedern finden Sie hier:

www.anderezeiten.de/dubistgemeint

Für einen Kostenbeitrag von 0,50 Euro (plus Versand) ist die gedruckte Broschüre im DIN A5-Format auch beim Verein Andere Zeiten zu bestellen – im Internet unter www.anderezeiten.de/bestellen/ oder telefonisch unter 040/47 11 27 27.

Seit Beginn der Fastenzeit tauschen sich zudem viele Interessierte virtuell auf den Social Media-Kanälen des Vereins aus, besonders im Andere Zeiten-Fastenforum unter www.anderezeiten.de/forum/

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Iris Macke, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040 / 47 11 27 70, E-Mail: macke@anderezeiten.de, Internet www.anderezeiten.de