A-

Viele leuchtende Kerzen im Altarraum

Traditioneller Auftaktgottesdienst zum Anderen Advent
Kalender Der Andere Advent  ist auch in diesem Jahr ein Bestseller

Hamburg. Das Team des Vereins Andere Zeiten feiert seinen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des Advent in der St. Gertrud-Kirche auf der Uhlenhorst. Wie in den vergangenen Jahren erwartet Chefredakteur Dr. Frank Hofmann mehrere Hundert Besucher: »Immer mehr Menschen sehnen sich nach sinnvollen Auszeiten, das spüren wir auch in unseren Gottesdiensten. Der Advent ist eine Zeit des Lichts, das uns den Weg weist. Was ist aus dem Licht von Bethlehem geworden? Im Gottesdienst wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen.«

Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche St. Gertrud in Hamburg-Uhlenhorst, Immenhof 10.

Der auflagenstärkste Adventskalender im deutschsprachigen Raum ist unterdessen auch in diesem Jahr wieder ein Bestseller: 525 000 Exemplare sind bestellt, 20 000 mehr als im Vorjahr zur gleichen Zeit. »Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen von unserem Kalender inspirieren lassen. Die starke Nachfrage ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass in dieser Zeit besonders viele Menschen den Bedarf nach Zuspruch verspüren«, sagt Hofmann. Der Kalender Der Andere Advent lädt täglich vom 1. Dezember bis zum 6. Januar dazu ein, die Advents- und Weihnachtszeit intensiver zu erleben. In diesem Jahr finden sich darin  Texte und Gedichte von Autoren wie Leonard Cohen, Eva Strittmatter, Martin Luther und Jan Wagner. Auch der Andere Advent für Kinder, der in diesem Jahr zum zweiten Mal herausgegeben wurde, erfreut sich großer Beliebtheit und wurde bisher knapp 50 000 Mal verschickt.

Für alle, die sich über den Kalender und seine Themen mit Gleichgesinnten austauschen möchten, bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de wird es am Abend des 1. Dezember freigeschaltet.

Der Andere Advent kostet 8 Euro plus Versandkosten und ist zu bestellen bei: Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Telefon (040) 47 11 27 27, Internet: www.anderezeiten.de. Der Andere Advent für Kinder ist ebenda erhältlich und kostet 7 Euro.

Für Fotos, sendefertige O-Töne und Rezensionsexemplare wenden Sie sich an: Iris Macke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27 50, E-Mail: macke@anderezeiten.de