Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Unter dem Kreuz ist Platz für alle«

Unter dem Kreuz ist Platz für alle

15.04.2022 12:17
Lara

Der Karfreitagsgottesdienst hat mich auch heute wieder tief berührt.
Keine Glocken, keine frischen Blumen, schwarze Paramente. Ein paar vertrocknete Zweige stehen auf dem Altar, das Altarkreuz trägt einen Trauerflor und eine Dornenkrone. Einzig eine weiße Rose vor dem Kreuz hat etwas tröstliches.
Wenn es diesen Tag nicht schon gäbe, man müsste ihn erfinden. Nicht nur für die Christen. Ein Tag für alles Leid und Elend auf dieser Welt. Ein Tag zum Hinsehen, zum Aushalten, zum Standhalten. Unter dem Kreuz ist Platz für alle, auch für die Anderen. Für die ganz Anderen. Kein Platz für Selbstgerechtigkeit, ein Platz für Solidarität und Mitmenschlichkeit.
Kein Platz für Schuldzuweisungen, ein Platz, genau hinzusehen. Offen, ehrlich schonungslos.
Nur ein paar Gedanken aus Godi und Predigt. Am Ende das Vaterunser. Zuerst gelesen auf Ukrainisch, nach einer Pause auf Russisch, wieder Pause und dann gemeinsam auf Deutsch. Da konnte ich die Tränen nicht zurück halten.
Trauer auszuhalten tut weh. Und hat dennoch etwas heilsames. Das musste oder durfte ich schon mehrmals sehr intensiv erleben.

Ich möchte auf diesen Pfad alle einladen, die sich einladen lassen wollen. Alle sollen willkommen sein.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht