A-
A
A+

Der Vorstand

Oliver Spies, Jörg Herrmann (Vorsitz), Sabine Schaefer-Kehnert, Andreas Schimmer

Jörg Herrmann hat den Kalender Der Andere Advent und den Hamburger Verein Andere Zeiten im Amt für Öffentlichkeitsdienst mit aus der Taufe gehoben. Heute leitet der promovierte Theologe und Literaturwissenschaftler die Evangelische Akademiearbeit der Nordkirche und gibt als Privatdozent auch Seminare an der Universität. Sein besonderes Interesse gilt dem Zusammenhang von populärem Kino und Religion. Die Arbeit im Vorstand macht dem Vater dreier Kinder viel Spaß: So kann er dazu beitragen, missionarische Projekte durch Spenden des Vereins zu fördern. Seit dem 1. April 2015 ist Jörg Hermann als Nachfolger von Hinrich C. G. Westphal Vorsitzender des Vorstands.

Sabine Schaefer-Kehnert ist viel herum gekommen: Die gebürtige Rheinländerin wuchs in Brüssel und nahe Hamburg auf, studierte dann in Köln und Kiel Biologie, bevor sie als Journalistin in Oldenburg bei der Nordwest-Zeitung arbeitete. Später lebte sie mit ihrer Familie drei Jahre in Indonesien auf Borneo, wo ihr Mann ein Regenwald-Projekt betreute. Viele Jahre arbeitete die Mutter dreier Kinder im Zentralkomitee der deutschen Katholiken mit. Heute unterstützt sie Andere Zeiten vielfältig: Sabine Schaefer-Kehnert ist im Vorstand, in der Kalenderredaktion und sie betreut den Missionspreis. 

Oliver Spies hat als Student nachts den Anderen Advent gepackt, nach dem Theologiestudium als Redakteur bei Andere Zeiten gearbeitet und später als Freiberufler den Missionspreis sowie die Projektförderung betreut. Nach Stationen beim Evangelischen Pressedienst und der Evangelischen Zeitung verschlug es den gebürtigen Bamberger zum Vikariat nach Brunsbüttel. Seit 2008 ist er als Pastor in Hamburg-Langenhorn tätig. Außer bei Andere Zeiten engagiert sich Oliver Spies bei»Brot für die Welt« und in der Friedensarbeit. In seiner Freizeit bricht er gerne mit Frau und Söhnen zu VW-Bully-Touren auf

Andreas Schimmer war sich sicher, als er 1993 im nordelbischen Amt für Öffentlichkeitsdienst den ersten Anderen Advent mit auf den Weg brachte: Diese Idee wird zünden. Heute ist Andreas Schimmer Geschäftsführer der Weißenseer Integrationsbetriebe (WIB) in Berlin. Der Hobby-Fotograf und leidenschaftliche Motorradfahrer arbeitet gern an neuen Projekten und ist dankbar, dass er mit der Vorstandsarbeit in seiner Lieblingsstadt Hamburg die Freude an Anderen Zeiten fördern kann.

 

 

Ehrenvorsitzender

Hinrich C. G. Westphal war 26 Jahre Öffentlichkeitspastor in Hamburg. Der Theologe und Journalist gründete mit Anderen die »Projektgruppe Glaubensinformation« um Prof. Helmut Thielicke, die Fastenaktion »7 Wochen ohne« und den Verein Andere Zeiten, dessen Chefredakteur und Vorsitzender er war. Seit April 2015 ist er Ehrenvorsitzender des Vereins, arbeitet als Schriftsteller und engagiert sich in der Flüchtlings- und Hospizarbeit.