Christoph Schulz: Plastikfrei für Einsteiger

Vor ein paar Jahren machte der Blogger und Online-Unternehmer Christoph Schulz Urlaub auf Sri Lanka. Als er in den meterlangen Plastikmüllhaufen am Strand eine gut erhaltene Flasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.05.1986 entdeckte, wurde ihm erstmals so richtig bewusst, dass Plastik ewig hält. Und dass der Plastikmüll, den er Jahr für Jahr ohne Nachdenken wegschmeißt, nicht zu 100 Prozent in Recylingsanlagen landet – sondern mitten in unserer Umwelt.

Er begann, sich intensiv mit dem Thema Plastikmüll und wie man ihn vermeiden kann auseinanderzusetzen, änderte sein eigenes Verhalten, organisierte Beach CleanUps in Asien und gründete eine Online-Plattform mit einem Blog (www.careelite.de) sowie einem Shop für nachhaltige Produkte. Sein Ziel: weltweit Menschen zu bewegen, nachhaltiger zu leben und weniger Müll zu produzieren.

Seine Erkenntnisse und viele praxisnahe Tipps aus seinem Blog hat er nun in diesem Buch zusammengestellt. In freundlich-lockerem Ton erzählt er darin zum Beispiel, welche plastikfreien Alternativen es für Zahnbürsten und Duschgels, Frischhaltefolie oder Strohhalme gibt und wie man eingefahrene Gewohnheiten ändert. Ein Buch, das trotz der erdrückenden Faktenlage (jedes Jahr landen 32 Millionen Tonnen Plastikmüll in der Umwelt) zum Mitmachen motiviert.

Christoph Schulz: Plastikfrei für Einsteiger. mvg Verlag 2019. 14,99 Euro.