A-
A+

Pressemitteilung 11. Januar 2022

Die neue anders handeln-Ausgabe zu einem brandaktuellen Thema

Hamburg. Im neuen Themenheft anders handeln zum Thema »Heil und Heilung« ruft Gesundheitsforscher Tobias Esch dazu auf, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Heilung nicht ausschließlich in die Hände von Medizinern zu legen. Wichtig sei es, »dass die Schwelle der Arztpraxis nicht als Trennlinie verstanden wird«, denn neben medizinischer Versorgung komme es auch auf die Selbstheilungskräfte an. Um das zu unterstreichen nutzt er gern das Bild eines inneren und äußeren Arztes, die beide zur Heilung des Menschen beitragen.

Die in der Pandemie hochaktuellen Themen Krankheit und Heilung werden im neuen Themenheft um den Aspekt »Heil« erweitert, der über das Medizinische hinausweist. »Die christliche Tradition sieht in der Wiederherstellung des Heils die treibende Kraft göttlichen Handelns und das Ziel menschlicher Existenz«, sagt Andere Zeiten-Chefredakteur Frank Hofmann.

Die zehn Fallgeschichten beschäftigen sich mit Heilung auf verschiedenen Gebieten – von Krankheiten, psychischer Last, Ungewissheit und Lebensleere. Der Chirurg Rolf Theiß erzählt von unerklärlichen Heilungen in Lourdes, eine Lachyoga-Trainerin berichtet, wie Lachen die Behandlung von psychischen Erkrankungen unterstützen kann, und eine Familie gibt Einblicke, wie sie mit der Autoimmunkrankheit ihres Sohnes lebt. Warum ältere Menschen psychotherapeutisch schlecht versorgt sind, erklärt der Altersmediziner Johannes Pantel. Ein Feature widmet sich der faszinierenden Wirkung von Architektur und Design auf die Gesundheit und der Theologe Jörg Lauster erklärt den christlichen Begriff »Heilsgeschichte«. Besondere Hoffnung macht die Geschichte über den wilden Wald Deutschlands, die zeigt: Die Natur kann sich von den Verletzungen durch den Menschen erholen, wenn man sie nur lässt.

Die vielfältigen Texte werden durch farbenfrohe Bilder und Grafiken aufgelockert. In der Fotostrecke sprechen die Bilder für sich: Sie zeigen die Hausapotheken von Menschen aus aller Welt – minimalistisch bis umfassend, natürlich bis industriell. Anders handeln präsentiert sich in modernem Layout und auf haptisch hochwertigem Papier.

Das neue Themenheft anders handeln »Heil und Heilung« kann für 4,80 Euro (zzgl. Versand) auf www.anderezeiten.de oder telefonisch unter 040 / 47 11 27 27 bestellt werden. Dort kann die Reihe anders handeln auch für 19,50 Euro im Jahr (inkl. Versand) im Abonnement bestellt werden.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern ein Rezensionsexemplar des Themenheftes anders handeln zu. Für Rückfragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Linda Giering, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040 / 47 11 27 54, E-Mail: giering@anderezeiten.de, Internet www.anderezeiten.de