Pressemitteilung 24. Januar 2024

Andere Zeiten vergibt 700 000 Euro Fördergelder

Der ökumenische Verein Andere Zeiten veröffentlicht seine Förderbilanz für das Jahr 2023. Mit 700 000 Euro hat er 333 Projekte im christlichen Bereich finanziell unterstützt. Darunter waren im vergangenen Jahr unter anderem das künstlerisch-philosophische Jugendprojekt »7 Himmel« in Halle an der Saale, die »Kirche auf dem Datzeberg« des Vereins polylux, ein Mutmachprojekt der Jugendarche Hamburg-Harburg sowie die Coffee-Bike-Aktion »Kaff-Feen« in Bremerhaven.

»Es ist großartig zu sehen, wie viele Ideen es gibt und was für ungewöhnliche Orte genutzt werden, um ganz unterschiedliche Zielgruppen auf Fragen und Antworten des Glaubens neugierig zu machen: Da werden Menschen auf Marktplätzen, Reisen, in Kletterhallen angesprochen; mit Licht, Kunst, Musik; im Digitalen wie auch ganz direkt«, sagt der Theologische Vorstand von Andere Zeiten, Oliver Spies. »Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder viele Initiativen und Aktionen in ganz Deutschland finanziell unterstützen zu können, die wie Andere Zeiten versuchen, die christliche Hoffnung auf neue, kreative Art und Weise zu teilen.«

Seit Bestehen des Vereins fördert Andere Zeiten auf unbürokratische Weise christliche Projekte. Dabei wurden seit 1997 insgesamt mehr als 15 Millionen Euro vergeben. Möglich werden diese Förderungen durch den Erfolg der Aktionen des Vereins, vor allem dem des bekannten Adventskalenders Der Andere Advent.

Anträge auf Förderung können Gemeinden, Einrichtungen und Werke der Kirchen, Vereine und Initiativgruppen bei Andere Zeiten stellen, sofern eine direkte oder indirekte Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) besteht. Der Vorstand berät monatlich über die Fördervergabe. Zusätzlich schreibt der Verein jährlich den Andere Zeiten-Preis für innovative Ideen und Projekte aus, dessen Thema in diesem Jahr lautet: »Erzähl es den Kindern – die Zielgruppe Kinder für Religion, Glauben und Gott interessieren«. Der Preis wird Ende Juni verliehen.

Weitere Informationen zur Förderung durch Andere Zeiten gibt es unter www.anderezeiten.de/foerderung. Bei Fragen melden Sie sich gern bei Linda Giering, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27 54, E-Mail: giering@anderezeiten.de