A-
A+

Pressemitteilung 22. Juni 2022

Ein Fest der Freiheit und der Lyrik

Andere Zeiten lädt zur Nacht der jungen Lyrik mit Verleihung des Klopstockpreises

Hamburg. Mehr als 280 Gedichte zum Thema »Freiheit« wurden für den zweiten Klopstockpreis für junge Lyrik eingereicht . Verliehen wird der Preis am Samstag, den 2. Juli um 19 Uhr vor Publikum im Rahmen der Nacht der jungen Lyrik 2022 in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen. Dazu hat die Jury um die Slammerin Mona Harry, Schriftsteller Björn Kuhligk und die Preisträgerin des ersten Klopstockpreises, Charlotte Florack, 14 Autor:innen ausgewählt, die ihre Gedichte selbst vortragen. Neben Jurypreisen in einer Gesamthöhe von 3000 Euro wird erstmalig auch ein Publikumspreis von 500 Euro vergeben. Die Nacht der jungen Lyrik findet im Rahmen des Kulturevents »altonale« statt.

»Bereits im letzten Jahr war die Veranstaltung eine bereichernde Möglichkeit zur Vernetzung junger Lyriker:innen und ein hochklassiger und kurzweiliger Abend. Auch 2022 sind wir beeindruckt, welche kreative Kraft und Sprachgewandtheit die jungen Dichter:innen in den Einreichungen bewiesen haben. Nun freuen wir uns darauf, alle Eingeladenen kennenzulernen und mit ihnen und dem Publikum die Lyrik zu feiern«, sagt Iris Macke, Mitglied der Chefredaktion von Andere Zeiten und ebenfalls in der Jury. Der Klopstockpreis ist ein Förderpreis von Andere Zeiten und wird in Kooperation mit der Christianskirche Ottensen, der Buchhandlung Christiansen und »literatur altonale« vergeben. Er richtet sich an junge Dichter:innen bis einschließlich 30 Jahre.

Das Line-Up der Nacht der jungen Lyrik 2022 ist eine vielversprechende Mischung aus jungen Talenten aus ganz Deutschland und Österreich: Annika Böttcher, Katia Sophia Ditzler, Samuel Kramer, Lara Maria Krejci, Ronja Lobner, Regina Menke, Sophia Mariléne Merwald, Liz Preuss, Slata Roschal, Patrick Schild, Luca Skarupke, Nina Temann, Liv Thastum und Liza Wandermaler präsentieren ihre Wettbewerbstexte und hoffen auf einen der Preise. Durch den Abend führt die erfahrene Moderatorin und Schauspielerin Insina Lüschen. Für einen musikalischen Rahmen sorgen der Percussionist Manuel Hansen und der Keyboarder Nenad Lautarevic und auch der Veranstaltungsort selbst bietet das passende Setting: Auf dem angrenzenden Friedhof liegt der Namensgeber des Preises, der Dichter und Theologe Friedrich Gottlieb Klopstock begraben. Tickets für die Veranstaltung können unter https://www.altonale.de/veranstaltungen/nacht-der-jungen-lyrik-2/, in der Buchhandlung Christiansen (Bahrenfelder Straße 79) oder an der Abendkasse gekauft werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Linda Giering, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040 / 47 11 27 54, E-Mail: giering@anderezeiten.de, Internet www.anderezeiten.de