Vorstand, Aufsichtsrat und Gründer

Der Vorstand

Oliver Spies ist Theologischer Vorstand und dem Verein seit langem eng verbunden: Als Student hat der gebürtige Bamberger nachts den Anderen Advent gepackt, nach dem Theologiestudium als Redakteur bei Andere Zeiten gearbeitet und später als Freiberufler den Missionspreis sowie die Projektförderung betreut. Nach Stationen beim Evangelischen Pressedienst und der Evangelischen Zeitung arbeitete er als Pastor in Hamburger Gemeinden und der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2017 gehörte er dem ehrenamtlichen Andere Zeiten-Vorstand an, nach dessen Umstrukturierung er schließlich eine halbe Stelle als Theologischer Vorstand innehat. Daneben teilt er sich mit seiner Frau die Pfarrstelle der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Barcelona. In seiner Freizeit erkundet er gerne Neuland mit seinen beiden Söhnen und seiner Frau, mag es, Bücher in Cafés zu lesen und verfolgt leidenschaftlich die Basketball-Euroleague. 

Andreas Schimmer kennt Andere Zeiten von Anfang an: Er hat den Verein mitgegründet und war viele Jahre ehrenamtlich für Andere Zeiten tätig. Geboren ist der Diplomtheologe in Freiburg. Eine neue Heimat hat er in Hamburg und Kiel gefunden, näher am geliebten Meer. Nach beruflichen Stationen als Geschäftsführer in Instituten für berufliche Bildung in Rendsburg, Heidelberg und bei einem sozialen Träger in Berlin war er seit Oktober 2019 Geschäftsführer von Andere Zeiten und ist nun interimsweise als Vorstand für Finanzen und Organisation tätig. Privat ist der Vater von zwei erwachsenen Kindern gerne mit seinem Motorrad oder einem kleinen Wohnanhänger unterwegs – oder er lässt sich die steife Brise des Nordens beim Radfahren um die Ohren wehen.

Der Aufsichtsrat

Seit Anfang Oktober 2023 hat der Verein Andere Zeiten einen vierköpfigen Aufsichtsrat, der ehrenamtlich tätig ist. Der von der Mitgliederversammlung gewählte Rat besteht aus:

 

Anne Christiansen ist geborene Hamburgerin mit Wurzeln in Nordfriesland. Sie studierte Germanistik, Journalistik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und startete in den Beruf als Journalistin. Für die Arbeit in der Kirche entschied sie sich in der Zeit, als der erste Andere Advent erschien. Seitdem ist sie als Pressesprecherin und PR-Frau an verschiedenen Stationen der evangelischen Kirche tätig, derzeit für die Landessynode der Nordkirche. Dem Verein Andere Zeiten seit Gründung als Mitglied verbunden, ist sie nun ehrenamtlich engagiert als Vorsitzende des Aufsichtsrates. Sie schreibt und textet, hat Freude am treffenden Wort und gelingender Kommunikation durch klare Sprache. Sie arbeitet gerne mit Holz, im Garten und am liebsten zusammen mit anderen Menschen, um gemeinsam etwas Größeres zu erreichen als allein. Die wesentliche Maxime aus ihrem Studium leitet sie bis heute: Respekt vor den Leser:innen.

Johann Hinrich Claussen ist Mitglied im Aufsichtsrat und dem Verein Andere Zeiten besonders durch die Themenhefte von anders handeln verbunden, bei denen er von Anfang an mitarbeitet. Er ist in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Kulturarbeit verantwortlich und leitet das Kulturbüro der EKD in Berlin. Zudem lehrt er als Honorarprofessor Systematische Theologie an der Humboldt Universität. Vorher war er Hauptpastor und Propst in Hamburg, davor Pastor in Reinbek. Er schreibt gern über Themen zwischen Theologie und Kultur in Zeitungen und Zeitschriften sowie in Büchern. Zum Beispiel über die Geschichte der Kirchenmusik oder des Kirchbaus. Er wohnt mit seiner Frau in Hamburg, die drei Kinder sind schon ausgeflogen. Hamburg ist seine Heimat. Hier kommt er mit dem Fahrrad (zu Land) von einem Ort zum anderen oder mit dem Ruderboot (zu Wasser).

Claudia Kolf-van Melis zog 2008 mit ihrer Familie von Köln in den Norden und arbeitete als katholische Theologin und Religionspädagogin einige Jahre im Erzbistum Hamburg, wo sie für die Entwicklung der Kitas zu religiösen Bildungsorten verantwortlich war. Der Wunsch nach beruflicher Veränderung führte sie zu einer systemischen Ausbildung zum Coach für Change Management an die Universität Hamburg, heute arbeitet sie als Senior-Beraterin bei 2denare GmbH, einem feinen Beratungsinstitut, das sich auf die Begleitung von kirchlichen und kirchennahen Institutionen und Einrichtungen spezialisiert hat. Die Frage, wie sich der christliche Glauben heute nachvollziehbar und wirksam ausdrücken kann, verbindet sie mit dem Verein Andere Zeiten, dem sie als Mitglied schon seit 2018 verbunden ist.

Peter Schulze lebt gerne vor den Toren Hamburgs in der Nordheide – und arbeitet genauso gerne in Hamburg, derzeit als Organisationsleiter für den Deutschen Evangelischen Posaunentag. Den Verein Andere Zeiten hat er mitgegründet. Beruflich ist er zuhause bei der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit: als Abteilungsleiter Programm beim Kirchentag, dann im Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche, später in der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Nordkirche im Großveranstaltungsbereich mit dem Gründungsfest der Nordkirche und dem Nordkirchenschiff. Immer mit der Fragestellung, wie Glaubenskommunikation im säkularen Raum aktuell und professionell einen Ort findet und zu den Menschen gelangt. Diese Erfahrungen bringt er nun als Mitglied im Aufsichtsrat bei Andere Zeiten ein.

Gründer

Hinrich C. G. Westphal (1944-2022) war 26 Jahre Öffentlichkeitspastor in Hamburg. Der Theologe und Journalist gründete mit Anderen die »Projektgruppe Glaubensinformation« um Prof. Helmut Thielicke, die Fastenaktion »7 Wochen ohne« und den Verein Andere Zeiten, dessen Chefredakteur und Vorsitzender er war. Von April 2015 bis zu seinem überraschenden Tod im September 2022 war er Ehrenvorsitzender des Vereins, arbeitete als Schriftsteller und engagierte sich in der Flüchtlings- und Hospizarbeit. Andere Zeiten ist ihm in großer Dankbarkeit verbunden.