A-
A
A+
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein gutes Benutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen VERSTANDEN!

Hodges: Alan Turing. The Enigma

Nur wenige haben unser modernes Leben so geprägt wie Alan Turing. Kaum einer beeinflusst unsere Gegenwart mehr, mit ihren Debatten über künstliche Intelligenz, Digitalisierung und menschliche Identität. Was ist das zutiefst Menschliche am Menschen? Sind es die Gefühle, die hellen und die dunklen? Die Frage ist nicht mehr so einfach zu beantworten. Doch die Biographie des britischen Mathematikers, Logikers und Informatikers Alan Turing kann Aufschluss darüber geben. Mehr ...

Andrew Hodges: Alan Turing. The Enigma. Vintage Books. Zirka 13 Euro. Derzeit neu nur auf Englisch erhältlich.

___

Köpping: Integriert doch erstmal uns!

Petra Köpping (SPD) ist seit 2014 Ministerin für Gleichstellung und Integration in Sachsen. In Gesprächen mit Bürgern und Pegida-Anhängern hat sie immer wieder den Satz gehört: »Integriert doch erst einmal uns«! Sie hat sich gefragt, woher die Wut und der Hass kommen, die ihr auf den Straßen entgegenschlagen. Wenn sie nachfragte, erfuhr sie Geschichten von Abwertung, Ungerechtigkeit, Verdrängung. Rund dreißig Jahre nach der »Friedlichen Revolution« fordert Köpping daher eine Aufarbeitung der Nachwendezeit – und zwar eine gesamtdeutsche. Mehr ...

Petra Köpping: Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten. Christoph Links Verlag 2018. 18 Euro.

___

Ehrenberg: Was passiert mit der Liebe, wenn der Partner zum Pflegefall wird?

»Das Glück liegt im Lieben«, sagt die Philosophin, Journalistin und Buchautorin Birgit Ehrenberg  – deren beeindruckendes Porträt eines Mannes, der eine Freundin durch Suizid verloren hat, Sie in unserem aktuellen Themenheft lesen. Doch was passiert, wenn einer der Partner vergisst zurück zu lieben, weil er Alzheimer hat? Was bedeutet es, den Weg der Liebe zu Ende zu gehen? Sensibel zeichnet Ehrenberg die Geschichten von sechs Paaren nach. Mehr ...

Birgit Ehrenberg: Was passiert mit der Liebe, wenn der Partner zum Pflegefall wird?. Rowohlt Taschenbuch Verlag 2018. 10 Euro.

___

Altenmüller: Vom Neandertal in die Philosophie

Er ist nicht nur Konzertflötist, sondern auch Professor für Musikermedizin in Hannover. In seinem Buch fragt Eckart Altenmüller, forscht und führt vor, wie Musik und Mensch zusammen schwingen. Er wandert vom Musikmachen, über das Hören und Genießen bis zum Heilen. Gehirnforschung trifft dabei auf Gänsehaut: Warum rührt Musik uns manchmal zu Tränen? Wie macht sie uns in Tanz und Singen zur Gemeinschaft? Mehr ..

Eckart Altenmüller: Vom Neandertal in die Philharmonie. Warum der Mensch ohne Musik nicht leben kann. Springer-Verlag 2018. 25 Euro.

___

Weber: Der Klang der Stimme (DVD)

Nach diesem Film klingen alle Geräusche magisch – flatternde Tauben, raschelnde Blätter und erst recht die Stimme der nächsten Menschen. Regisseur Bernard Weber ist etwas Besonderes gelungen: ein liebevolles, faszinierendes Portrait von dem, was uns zum Menschen macht: die Stimme, Kommunikation im Klang, Mittel zur menschlichen Nähe und Ausdruck authentischer Persönlichkeit. Mehr ...

Bernard Weber: Der Klang der Stimme. DVD ab 8. März 2019. Mindjazz Pictures 2018. 19 Euro.

___

Diedrichs: Woran stirbt Jesus Christus? Die Kreuzigungstafeln des Isenheimer Altars

Jesus Christus gilt er als der »Schmerzensmann« schlechthin: Er wurde gegeißelt und bespuckt, mit Dornen gekrönt und ans Kreuz geschlagen, man gab ihm mit Galle vermischten Wein zu trinken und stieß ihm am Ende einen Speer in Seite. Unzählige Kreuzigungsszenen setzen dieses Leiden und Sterben Jesu ins Bild. So auch der »Isenheimer Altar« des Malers Matthias Grünewald. Allerdings, so der Kunsthistoriker Christof Diedrichs, stehen bei der Darstellung Grünewalds weniger Schmerzen und Wundmale einer Kreuzigung als vielmehr Merkmale einer anderen, besonderen Leidensgeschichte im Fokus. Mehr ...

Christof Diedrichs: Woran stirbt Jesus Christus? Und warum? Die Kreuzigungstafeln des Isenheimer Altars von Mathis Gothard Nithard, genannt Grünewald. BoD Books on Demand 2018. 12,99 Euro.