DVD: Der Klang der Stimme

Nach diesem Film klingen auf einmal alle Geräusche magisch – flatternde Tauben, raschelnde Blätter und erst recht die Stimme der nächsten Menschen. Regisseur Bernard Weber ist etwas Besonderes gelungen: ein liebevolles, faszinierendes Portrait von dem, was uns zum Menschen macht: die Stimme, Kommunikation im Klang, Mittel zur menschlichen Nähe und Ausdruck authentischer Persönlichkeit. Ohren auf!

Der dokumentarische Film begleitet vier Menschen behutsam bei der Arbeit auf der Suche nach dem besonderen Klang. Er folgt der Sopranistin Regula Mühlemann vor einem Rollendebüt auf der Opernbühne in den Unterricht und zu Plattenaufnahmen. Ein Weg mit Selbstzweifeln, mühsamem Üben, Wiederholen. Er beobachtet, wie der jazzige Vokalkünstler Andreas Schaerer die vielseitigsten Töne erkundet – und vielseitig klingt noch untertrieben angesichts der abseitigen, erstaunlichen Klänge, Effekte, Geräusche, die Schaerer hervorbringt. Er begleitet den HNO-Professor Matthias Echternach bei der Suche nach einer physiologischen Erklärung der höchsten menschlichen Töne bis in den Computertomographen und die Stimmtherapeutin Miriam Helle in emotionale Privatkonsultationen und den Kindergarten. Bei ihr staunt man, wie Stimme Emotion und Persönlichkeit hervorbringt. Und anders herum – wie Gefühl in die Stimme kommt. Sie alle üben, ringen, komponieren, forschen. Und ihre Suche lässt Staunen und vermittelt eine einerseits fast göttliche, aber auch zutiefst menschliche Berührung durch die besondere Energie des Klangs.

Wohin das führt? Der Dokumentarfilm, teils Schwyzerdütsch mit Untertiteln, aber gut zu verstehen, endet im überschäumenden Moment von Jubel, Erregung und Glück über die menschliche Stimme, das Klatschen des Publikums – und mit dem berührenden allerersten Klang des Lebens. Mehr zum Film erfahren Sie hier.

Bernard Weber: Der Klang der Stimme. DVD ab 8. März 2019. Mindjazz Pictures 2018. 19 Euro.