Auf Wiedersehen!
Liebe Foris,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!
Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.
Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.
Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.
Herzlich
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »FastenFlüstern...«
FastenFlüstern...
... und philosophieren...
Fortsetzung
..., um mich wohl zu fühlen.
Eine Mischung aus gelebter Gemeinschaft und geistigem Input ist das, was ich mir von Kirche wünsche. Lieder und Musik gehören unbedingt auch dazu. In meiner Gemeinde hab ich das.
Ergänzung
Ja, das was du schreibst, liebe Lara, finde ich auch wichtig: Toleranz und Offenheit für Veränderungen in der Gesellschaft. Ich glaube (inzwischen) nicht mehr, dass die Bibel wurde von Gott inspiriert geschrieben von Menschen in einer bestimmten Zeit. Selbst Jesus ist ja von den dogmatischen Regeln der streng gläubigen Juden abgewichen. Der Inhalt, der gepredigt wird, muss gut für die Menschen, für alle Menschen sein. Und, ja, sollte zum nachdenken anregen.
So, genug geschrieben. Ich wünsche euch allen einen anregenden Tag :)
Ja, das was du schreibst, liebe Lara, finde ich auch wichtig: Toleranz und Offenheit für Veränderungen in der Gesellschaft. Ich glaube (inzwischen) nicht mehr, dass die Bibel wurde von Gott inspiriert geschrieben von Menschen in einer bestimmten Zeit....
Der Satz ist durcheinander gekommen.
Ich wollte folgendes sagen:
Ich glaube nicht (mehr), dass die Bibel von Gott geschrieben ist. Menschen wurden von Gott inspiriert und haben sie in einer bestimmten Zeit geschrieben...
Frühstücksflüstern
Ich sitze am Frühstückstisch, höre der Amsel zu und wenn ich den Blick über den Laptop nach oben oder rechts wende, sehe ich Natur, Nachbarhäuser und Autos. Ich sehe eine Meise in den Nistkasten gegenüber einfliegen und eine Rabenkrähe mit glänzend schwarzem Gefieder in der Sonne sitzen.
Ich wünsche Euch eine guten Morgen. Danke XXX für das Element Hoffnung im Godi. Ein Ort, eine Umgebung, eine Gruppe von Menschen, die uns Hoffnung schöpfen lassen sind doch, wie Wasser, lebensnotwendig.
Die Vorstellung, dass Menschen in der Kirche Heimat und Anschluss finden, wie Blaumeise es erlebt hat, finde ich auch schön, aber nur so lange nicht versucht wird, diese Menschen dann zu gängeln.
Ich war gestern lange im Garten und habe verwelktes beseitigt. Nun hat das frische Grün mehr Licht und Luft. Das war schön, hat mir aber auch bewusst gemacht, wie viel Arbeit ansteht. Seufz. Auch in einem Insekten- Vogel- und Igelfreundlichen Garten kann man nicht einfach alles wachsen lassen.
Guten Morgen in die Flüsterrunde!
Liebe Lara, danke für den Einblick in Dein Sichtfeld.
Ja, es gibt viel zu tun im Garten (dummerweise bei mir eigentlich auch im Haus). Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich nicht entmutigen lasse. Aber im Garten sieht man wenigstens, wenn man etwas schön gemacht hat.
Heute Morgen im Bett habe ich den Vogelchor genossen, auch ohne zu wissen, wer da singt.
Wie wünscht ihr euch Kirche?
Liebe Lara,
deine Frage geht mir seit Tagen leise durch den Kopf, etwas übertönt von anderen, trotzdem möchte ich dir kurz darauf antworten:
Im Moment wünsche ich mir ehrlich gesagt nichts. Weil Kirche nicht mehr mein Mittelpunkt ist, was über viele Jahre ganz anders war.
Das klingt vielleicht etwas ernüchtert? Ja, ist es auch.
Aber da bleibe ich nicht stehen, weil ich das nicht möchte: dass dieses Gefühl mich daran hindert, weiterzugehen. Und Weitergehen möchte ich. :))
Ich bin von einigen Kirchen umgeben und denke immer, dass ich das Wesentliche, worum es ‚Kirche‘ geht, sehr … … … :)
Und dann kann ich Entwicklungen Zeit geben. Damit geht es mir gut.
Einen sonnigen Nachmittagsgruss vom
PapierFlieger
Liebes Vögelchen,
auch im Haus gibt es viel zu tun, das ist bei mir nicht anders, und wenn ich auf alles gleichzeitig blicke, dann werde ich schlagartig todmüde. Wahrscheinlich ein Schutzmechanismus :-)))Das lähmt mich förmlich.
Heute bin ich auch schon wieder müde, aber ich war auch fleißig. Es ist wieder ein bisschen schöner draußen geworden.
Lieber Papierflieger,
so wie dir ging es mir auch lange Zeit. Ich habe mich von meiner Gemeinde entfernt und nichts vermisst. Jetzt bin ich wieder dabei, kann an der Gestaltung mitwirken und denke mir: "wenn schon, denn schon". Jetzt genügt es mir nicht, einfach nur da zu sein und mit zu gehen, jetzt will ich mehr ;-)
Ich bin von einigen Kirchen umgeben und denke immer, dass ich das Wesentliche, worum es ‚Kirche‘ geht, sehr … … … :)
PapierFlieger
Leider kann ich das Rätsel nicht lösen. Magst du mir auf die Sprünge helfen, Papierflieger?