Auf Wiedersehen!
Liebe Foris,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!
Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.
Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.
Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.
Herzlich
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »7 Wochen ohne Zucker«
7 Wochen ohne Zucker
Diese Fastenzeit ist mit meinem Vorhaben, auf Zucker zu verzichten, die bisher anspruchsvollste. Ich hätte es vorher nicht gedacht. Doch bin ich froh, dazuzulernen und noch kritischer mit dieser ganzen Zuckerindustrie umzugehen. Oft ist es für mich aber erschreckend, wie wir im Umgang mit der Nahrung manipuliert werden.
Die Fastenzeit bedeutet für mich, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern.
natürlich.
liebe bärbel,
alles gute für dein fastenvorhaben!! :-D
es passt wohl nur am rande zu deinem fastenvorhaben und -thema, aber ich habe insbesondere bei meiner ersten chemotherapie eine sehr interessante erfahrung hinsichtlich zucker in nahrungsmitteln gemacht:
alles unnatürlich süße (mit zuckerzusatz) war für mich total eklig und unerträglich süß. so eine veränderung des geschmacksempfindens gibt es häufig bei chemotherapien - bei meiner neuen ist es (leider) nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, manches süße geht, aber vieles auch nicht :-) schokokolade z.b. .. unvorstellbar, aber schmeckt mir überhaupt nicht.
jedenfalls war es für mich eine echte erleuchtung zu merken, dass und wie sehr mir künstlich gezuckertes überhaupt nicht schmeckte und wie mir dadurch auffiel, in welchen und in wie vielen, auch eher simplen, hergestellten nahrungsmitteln (allerhand) zucker enthalten ist.
vermutlich war/bin ich jetzt auch sehr empfindlich nicht nur auf zucker, sondern auch auf andere künstliche zusatzstoffe.
zu der zeit mochte ich fast nur natürliche lebensmittel mit möglichst wenig weiterverarbeitung essen. also obst, gemüse, joghurt und quark ohne fruchtzusätze usw. - ein echter augenöffner :-D
für dich und dein vorhaben viel erfolg!
es fasten ja hier vielleicht noch andere zucker, die haben vielleicht noch andere gute gedanken.
liebe grüße, siebenkommafünf
liebe baerbel
ich faste auch zucker u co/suessstoffe, garnicht so leicht....
.....ich versuche es immer wieder, auch im jahreslauf, doch ueber eine gewisse zeit komme ich nicht hinaus
darf ich fragen, wie es dir inzwischen damit geht?
liebe gruesse u einen tag voll suesser leichtigkeit ;)
Liebe Bärbel,
wie geht es Dir inzwischen?
Was hat geklappt, was war oder ist schwierig?
liebe Alle hier,
auch zu meinen Fastenvorhaben gehört der Verzicht auf Zucker. Allerdings habe ich das schon öfter und länger und auch außerhalb der Fastenzeit gemacht (aus gesundheitlichen Gründen) und festgestellt, dass der Anfang immer die schwerste Zeit ist, weil es wirklich so etwas wie Zuckersucht gibt.
Mir helfen andere süße Sachen, z.B. Datteln, Obst, und besonders interessant finde ich, dass die Rosinen im Studentenfutter mich auf einmal nicht mehr stören (früher waren sie mir zu viel, zu matschig, zu süß, jetzt freu ich mich an der Süße).
Momentan bin ich nicht so streng wie sonst schon mal, z.B. renne ich nicht extra in den Bioladen wenn ich saure Gurken brauche (in den allerallermeisten ist Zucker zugesetzt) und gönne mir auch mal Ketchup zu den Pommes.
Viel Erfolg weiterhin!
Leah