Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Buch-Pfad«

Buch-Pfad

31.03.2025 14:34
Sarah

Was lest ihr gerade?
Was habt ihr Weiterempfehlenswertes in eurem Leben gelesen?
Was wollt ihr lesen?
Bücher
Bücher
Bücher
Sachbuch
Roman
Lyrik
Reisebuch
...........
Welch große Lust die Leselust!!!!

Backbücher ...

12.04.2025 22:03
Zaunkönigin

Hier nun die Bücher, die ich auf dem Rezeptpfad angekündigt habe:

Claudia Daiber:
Süß und herzhaft aus Mehl und Ei
(Knödel, Pfann kuchen, Mehlspeisen & mehr)
Dort-Hagenhausen-Verlag

und

Rosenmehl
Die Schätze aus Omas Backstube:
Köstliches aus Hefeteig
Bassermann Inspirations Verlag

Parag Khanna: Das Zeitalter der Migration

13.04.2025 07:29
Tojak

Noch eine Sachbuchempfehlung.

Parag Khanna ist ein indisch-amerikanischer Politikwissenschaftler, der für Barack Obama in dessen erster Präsidentschaftskampagne mitgearbeitet hat.

In "Das Zeitalter der Migration" beschreibt er weltweite Migrationsentwicklungen und stellt verschiedene Szenarien dazu vor.

Ein ausgesprochen lesenswertes, 2021 erschienenes Buch, das den Blick weiten kann von der sehr kleinräumig diskutierten Situation in Deutschlang.

13.04.2025 11:18
Lilli

Hier nun die Bücher, die ich auf dem Rezeptpfad angekündigt habe:

Claudia Daiber:
Süß und herzhaft aus Mehl und Ei
(Knödel, Pfann kuchen, Mehlspeisen & mehr)
Dort-Hagenhausen-Verlag

und

Rosenmehl
Die Schätze aus Omas Backstube:
Köstliches aus Hefeteig
Bassermann Inspirations Verlag

Toll, ganz herzlichen Dank für's 'Raussuchen und Einstellen!!!

Unter Heiden

13.04.2025 13:34
Rosa

Von Tobias Haberl, Journalist und Buchautor
Aktuelles, sehr beeindruckendes Glaubensbekenntnis, sehr toleranter Schriftsteller, der jedoch den christlichen Glauben auch im Hinblick auf unsere kulturellen Wurzeln gut darstellt. Sprachlich sehr schön und gut zu lesen! Liefert Argumente für den aktiven Glauben. Die Schlussgeschichte wäre vielleicht sogar etwas für die Lektüre im Andere Zeiten Heft.
Das Buch gehört mittlerweile auch zu einer bekannten Bestsellerliste.
Ich war begeistert und habe das Buch verschlungen!!

Ein Ohrensessel ..von Tanja Köhler

15.04.2025 14:29
WortGewand

Es gibt Bücher, die uns unterhalten, Bücher, die uns Wissen vermitteln – und es gibt Bücher, die uns auf einer tieferen Ebene berühren. „Ein Ohrensessel, zwölf Fragen und eine Reise zu Dir selbst“ von Tanja Köhler mit zauberhaften Illustrationen von Nicole Pfeiffer ist ein solches Buch. Es nimmt uns mit auf eine innere Reise, die sanft, aber eindringlich dazu einlädt, unser eigenes Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

15.04.2025 17:35
simchat

Bei der Suche nach einem klugen Spruch für meinen Status fiel mir in die Hände:
alles in allem ~ für eine erfüllte zweite Lebenshälfte
Darin ist auch der Text: Weniger müssen müssen.

Ich lese immer wieder einmal darin.

Bestellen könnt Ihr es wo ? richtig, bei Andere Zeiten

Wortschatz

16.04.2025 21:50
WortGewand

Oscar findet in dem Bilderbuch „Der Wortschatz“ eine geheimnisvolle Schatztruhe. Seine Erwartungen sind groß. Er hofft auf Gold, auf wertvollen Schmuck, auf Edelsteine. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort „quietschgelb“ ins Gebüsch. Doch er hat nicht mit dem Zauber seines neu entdeckten Schatzes gerechnet…

Sprache ist etwas Schönes, Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text. Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft.

17.04.2025 14:42
Zaunkönigin

Elke Heidenreich: Altern

Sie redet wie ein Wasserfall,
aber bisher habe ich mich kein bisschen gelangweilt.

Ich teile nicht alle ihre Ansichten, aber finde sie mindestens
als (Nach- )Denkanstoss lesenswert.

Ihre Literaturzitate weisen auf Bücher hin,
die ich durchaus auch mal lesen möchte.

Bin noch nicht "durch, aber bislang so gut,
dass ich empfehle, es zu lesen;
kaufen würde ich es nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es 2x lesen werde.

Zurück zur Themenübersicht