Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Fake News «

Fake News

07.04.2025 13:00
XXX

Hier im Forum wurde behauptet, dass Aldi und Lidl keine "Osterhasen" mehr verkaufen, sowie dass diese aus Gründen der Toleranz gegenüber Nichtchristen in Steh- und Sitzhasen umbenannt werden sollen.

Das sind fake news (s. link).

Im aktuellen Lidl-Prospekt werden einige Schokoladenhasen als Sitzhasen bezeichnet – nicht als Osterhasen. Das Unternehmen erläutert die Hintergründe. www.hna.de/verbraucher/auf-diskussion-ostern-schokolade-sitzhase-statt-osterhase-lidl-reagiert-zr-93667715.html

Danke für die Klarstellung

07.04.2025 13:59
Klara

Eigentlich könnte man langsam mal die Nix-darf-man-mehr-sagen-Jammerei umdrehen in:
Jetzt darf man nicht mal mehr Sitz- oder Steh- oder Goldhase oder Wintermarkt sagen (wenn der Weihnachtsmarkt über Weihnachten hinausgeht) ... alles wird einem von den doofen Rechten verboten!

Jammer-jammer!

Danke für die Klarstellung, xxx

13.04.2025 21:38
Luxi

Wie gut, dass wir Tripple-X haben :)
So wissen wir jetzt, dass es zumindest neben den Sitz und Stehhasen auch weiterhin noch Osterhasen gibt und das diese Umbenennungen nur den Zweck hatte, diese unmengen an verschiedensten Sorten von Schoko-Hasen zu unterscheiden... Ich frag mich, wie die Märkte das in früher denn wohl gemacht haben als es noch keine Sitz und Stehhasen gab?

13.04.2025 21:42
XXX

Wie gut, dass wir Tripple-X haben :)

In der Tat. Eigentlich hätte ich erwartet, dass AZ gegen die Verbreitung von falschen Narrativen vorgeht, so wie sie auf Urherrechtsverletzungen achten.

Kein Grund, mich lächerlich zu machen, Luxi.

13.04.2025 21:56
Luxi

Na dann viel Spass noch beim Durchstöbern des Fastenforums nach falschen Narrativen und Urheberrechtsverletzungen und dessen Aufdeckungen. Vergiss nicht auch nach Hasskommentaren und Beleidigungen jeglicher Art Ausschau zu halten und dem AZ-Team getreu Bericht zu erstatten...

Seltsam

14.04.2025 09:17
Klara

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf deine Posts einzugehen, Luxi, da es vermutlich eh nix bringt.

Aber ich muss hier was für xxx sagen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht, Luxi.
Du hast das doch mit dem Hasen selbst aufgebracht.
Statt, dass du dich freust, dass sie klargestellt hat, dass der Untergang des christlichen Osterns nicht bevorsteht, machst du dich über sie lustig.

Und du warst es doch, der im letzten Forum händeringend nach dem AZ-Team gerufen hat, einzuschreiten, als es dich selbst betraf.

Das wirkt irgendwie seltsam, ehrlich gesagt.

14.04.2025 10:01
Rena

Im Bayerischen Sonntagsblatt habe ich dazu einen schönen Kommentar gefunden:
www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/schoko-sitzhase-loest-kulturkampf-aus-was-hinter-der-empoerung-steckt

Ich hatte das gar nicht mitbekommen, nur durch diesen Pfad hier im Forum. Krass, was es alles an Aufregung gibt, und einfach nur traurig, dass etwas so Banales wie der immer-schon-so-heißende Sitzhase so benutzt wird für rechte, sinnlose Propaganda.
Rena

14.04.2025 11:26
XXX

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf deine Posts einzugehen, Luxi, da es vermutlich eh nix bringt.

Aber ich muss hier was für xxx sagen.

Danke dir, Klara!

14.04.2025 14:58
Luxi

Von Klara:

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht, Luxi.
Du hast das doch mit dem Hasen selbst aufgebracht.

Ich hatte das mit dem Osterhasen nur mal so ganz nebenbei in einem meiner vielen Posts im Café Dietrich als Frage erwähnt, ob andere davon auch was mitbekommen hatten? Ich habs aber hier nie zum Thema machen wollen, geschweige einen extra Pfad dazu zu öffnen.

Statt, dass du dich freust, dass sie klargestellt hat, dass der Untergang des christlichen Osterns nicht bevorsteht, machst du dich über sie lustig.

Ich mache mich nicht lustig. Ich wundere mich nur, wieso jemand hier anscheinend dem was ich so schreibe ständig auf den Fersen ist, nach irgendwelchen Sachen sucht, um sie mir anzukreiden und dann auch noch einen eigenen Pfad dazu erstellt? Macht das sonst noch jemand hier mit anderen Foris?

Tripple-X war nur äusserst selten mal im Café Dietrich, weiß aber ganz genau auf welcher Seite ich was geschrieben habe um es dann ganz Groß als Fakenews in einem extra Pfad unterzubringen. So als würde ich ganz bewusst hier Falschbehauptungen verbreiten wollen!

Und du warst es doch, der im letzten Forum händeringend nach dem AZ-Team gerufen hat, einzuschreiten, als es dich selbst betraf.

Da wurde ich auch von einer ganzen Horde wildgewordener Foris permanent verbal angegriffen und beleidigt! Möchte gern mal wissen, wie Du dann reagieren würdest? - Ich habe mir hier keine selbsternannten Forenpolizisten gewünscht, die meinen Beiträgen ständig nachspionieren um mich bei den kleinste ...

Zurück zur Themenübersicht