Auf Wiedersehen!
Liebe Foris,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!
Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.
Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.
Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.
Herzlich
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »Fake News «
Fake News
Hier im Forum wurde behauptet, dass Aldi und Lidl keine "Osterhasen" mehr verkaufen, sowie dass diese aus Gründen der Toleranz gegenüber Nichtchristen in Steh- und Sitzhasen umbenannt werden sollen.
Das sind fake news (s. link).
Im aktuellen Lidl-Prospekt werden einige Schokoladenhasen als Sitzhasen bezeichnet – nicht als Osterhasen. Das Unternehmen erläutert die Hintergründe. www.hna.de/verbraucher/auf-diskussion-ostern-schokolade-sitzhase-statt-osterhase-lidl-reagiert-zr-93667715.html
Wegen des Vorwurfs, es seien hier Fakenews (von mir) verbreitet worden, in Bezug auf die im Netz kursierende Osterhasen-Satire:
Ich bin selber Opfer dieser Satire geworden,
Mir wäre noch die Unterscheidung zwischen Fake News und Satire wichtig. Zuerst war da das aufgewärmte braune Geraune über die angebliche Verdrängung des Osterhasen durch Sitz- und Stehhasen. Das waren die Fake News, auf die du hereingefallen bist. Die Satire kam im zweiten Schritt und griff das braune Geraune satirisch auf. Das ist dann nicht mehr Fake News, sondern eben Satire.
"Aufgewärmt" schreibe ich, weil es diese künstlich gepushten angeblichen Aufreger seit Jahren gibt. Wenn ein Betreiber sein Volksfest im Januar "Wintermarkt" nennt, wird von interessierter Seite jedes Jahr die angebliche Selbstabschaffung des Christentums ausgerufen (Klara hatte es schon erwähnt). Die Hasenlüge gab es auch schon in früheren Jahren. Ich wundere mich, dass auf diesem mehr als toten Pferd immer noch herumgeprügelt wird.
Es ist eine relativ leichte Möglichkeit, Hass und Hetze und schlechte Stimmung zu schüren. Das ist das Fiese daran. Ein Artikel im Spiegel hat das gut dargelegt: es gibt reißerische Überschriften wie "Kunden schäumen vor Wut", völlig aus der Luft gegriffen - und dann wird man schnell in diese Empörung mit hineingezogen, wenn man nicht wachsam ist und mal schnell den Verstand anschaltet.
Das vergiftet die Stimmung völlig sinnlos, bzw. eben nicht sinnlos, sondern gezielt platziert von rechtsradikalen Meinungsführern, und wird dann dankbar aufgegriffen von reißerischer Presse.
Das Widerliche daran ist, dass es niemandem dabei auch nur im Entferntesten um die christliche Botschaft geht. Es wird nur als Aufhänger benutzt, denn der Osterhase ist ja ziemlich unbiblisch und unchristlich, so niedlich er auch ist.
Rena
Sehe ich auch so. Darum war es auch richtig und wichtig von xxx das auf einem Extra-Pfad richtig zu stellen.
Dass man den Urheber eventuell herausfinden kann, ändert nichts daran, dass xxx ja sogar noch versucht hat die Person zu schützen. Sie hat weder Namen, noch nicht einmal den Pfad genannt, noch sie in irgendeiner Weise persönlich angegangen. Wenn dann aber die richtigstellende Person widerum angegangen wird, finde ich es schade.
Da ich kaum auf dem Dietrich-Pfad bin, hätte ich die Info gar nicht gesehen, wenn sie es dort richtig gestellt hätte und die Richtigstellung von Fake-News ist für uns alle wichtig, gerade weil man auch schnell auf so etwas hereinfallen kann.
Volle Unterstützung von mir für xxx und Klara!
Zusätzlich aber danke an Luxi, trotz allem, für die Erklärung: "dass es zumindest neben den Sitz und Stehhasen auch weiterhin noch Osterhasen gibt und das diese Umbenennungen nur den Zweck hatte, diese unmengen an verschiedensten Sorten von Schoko-Hasen zu unterscheiden." Ich hatte nämlich keine Lust den ganzen Link zu lesen.
Ohne das Lustigmachen und ohne die Seitenhiebe zurück hätte ich das Thema hier super gefunden. Fake News aufzuklären finde ich immer gut. Da könnt ihr meinetwegen gerne noch ein Paar Beispiele ergänzen!
Volle Unterstützung von mir für xxx und Klara!
Zusätzlich aber danke an Luxi, trotz allem, für die Erklärung: "dass es zumindest neben den Sitz und Stehhasen auch weiterhin noch Osterhasen gibt und das diese Umbenennungen nur den Zweck hatte, diese unmengen an verschiedensten Sorten von Schoko-Hasen zu unterscheiden." Ich hatte nämlich keine Lust den ganzen Link zu lesen.
Ohne das Lustigmachen und ohne die Seitenhiebe zurück hätte ich das Thema hier super gefunden. Fake News aufzuklären finde ich immer gut. Da könnt ihr meinetwegen gerne noch ein Paar Beispiele ergänzen!
Sorry! Ich habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht beim Abschicken.
Ja, auch danke ...
....
Zusätzlich aber danke an Luxi, trotz allem, für die Erklärung ...
Ja, da stimme ich dir zu, Melanie.
Ich möchte mich auch bei Luxi bedanken für die gesamte Erklärung.