Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Und nun?.. Grüße an AZ- Team«

Und nun?.. Grüße an AZ- Team

27.04.2025 18:06
Kleines

Hier ist Platz um Grüße, Wünsche und was ich sonst nach dem AZ- Team sagen möchte zu formulieren.

Liebes AZ- Team ,

27.04.2025 18:22
Kleines

Zunächst mal danke für die vielen Jahre in denen wir uns finden konnten, miteinander unterwegs waren und so viel Gutes gelesen haben. Das muß viel Arbeit für Euch gewesen sein. Eine schöne Zeit!

Hat eigentlich das vergangene Adventsforum dazu beigetragen, daß jetzt Schluß ist?

Für mich war diese Nachricht wie ein Schlag vor den Kopp. Wir verabschieden uns bis zum AF, hatten halb erwartet, daß gar kein FF mehr sein wird und dann plötzlich diese Zeilen als sich die "Türen geschlossen" hatten. Ich bin froh, daß nochmal Gelegenheit ist miteinander zu schreiben.

Meine Bitte, als Eine, die keinerlei sozialen Netzwerke benutzt, ist, daß ein neues, sicheres Forum wieder entsteht außerhalb dieser Netzwerke.

Vielleicht ähnlich wie in "funcity" ? Dort ist man mit Email- Adresse angemeldet und mit Nickname, so wie hier, unterwegs.

Hallo AZ-Team,

27.04.2025 18:26
Mäandera

Mich interessiert, wie das angekündigte niederschwellige Angebot zum Austausch auf der Homepage in der Zukunft aussehen soll?

Mäandera

Ich bedanke mich ebenfalls...

27.04.2025 18:32
Belana

beim AZ-Team für die Foren der vergangenen Jahre, in denen ich vorwiegend gelesen habe. Nun hatte ich es endlich mal wieder geschafft mich eine Zeit lang mehr zu beteiligen, und dann Eure Nachricht am Ende des Forums, dass es nicht mehr weiter gehen kann in dieser Form. Was für ein Schreck und auch Enttäuschung.
Ich hoffe es wird sich eine Lösung für weiteren Austausch finden. ich bin auch nicht in den "sozialen Medien" unterwegs und das Forum war immer, zeitlich begrenzt, für mich ein Highlight im Jahresverlauf, auch wenn ich wenig aufgetaucht bin.

Herzlichen Gruß aus HH
Belana

Dank & Bitte

27.04.2025 18:46
Provence Träumerin

Liebes AZ Team,

auch ich danke Euch für die Ermöglichung des Austausches in den Foren in den letzten Jahren. Da die mir viel bedeutet haben, mich in einem besonders schweren Jahr durch diese Zeit getragen und wunderbare Freundschaften entstanden sind und entstehen, wäre ich sehr traurig, wenn dieser Austausch definitiv zu Ende wäre.

Ihr habt eine neue Varianten angesprochen. Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr einen Weg für einen zukünftigen Austausch findet.

♡ Provence Träumerin

DANKE

27.04.2025 19:03
Zaunkönigin

erst einmal für gute fünf Jahre,
in denen ich hier mal mehr, mal weniger aktiv,
auf verschiedenen Pfaden mitgewandelt bin.

Mit fremden Menschen Meinungen austauschen,
Elfchen schreiben,
Phantasiegärten betreten,
übers "wandeln" oder den Adventskalender austauschen ...,
hat mich bereichert und mir oft viel Spaß gemacht.

Danke für eure Mühe, alles mitzulesen
und diese Möglichkeit des öffentlichen,
aber auch gleichzeitg geschützten Raumes (mit Nicknames) für Interessierte bereitzustellen.

Ich bin gespannt, ob und wie es weitergehen kann.
Liebe Grüße
Zaunkönigin

27.04.2025 19:16
Filzlus

Liebes AZ-Team, zuerst einmal herzlichen Dank für das Bereitstellen und Moderieren des Forums in den vergangenen 20 Jahren. So lange bin ich nicht dabei und trotzdem ist mir der Austausch hier am Küchentisch und in der WG ans Herz gewachsen.
Ich bin gespannt wie es weitergehen kann, bin aber zuversichtlich, dass wenn sich eine Tür schließt eine andere Tür aufgeht.

Liebes AZ-Team

27.04.2025 22:06
Blaumeise

Auch ich danke euch sehr herzlich für die Bereitstellung des Forums, das viel Zeit und Geld kostet. Seit ungefähr 7 Jahren bin ich regelmäßig dabei, beim zwanglosen Austausch in der WG, aber zum Teil auch in anderen Pfaden. Um das Herz auszuschütten, Gesellschaft zu haben (letztes war für mich im Fastenforum 2020 (Corona-Zeit) besonders wichtig), Ideen zu bekommen, um einen herzlichen, entgegenkommenden Umgang einzuüben (so viel Verständnis und Fürsorge wie in der WG und manchen anderen Pfaden bekomme ich im realen Leben nicht). Es hat einfach gut getan, sich auszutauschen. Die Anonymität hat dabei den Vorteil, dass ich ehrlich sagen kann, was ich fühle, ohne Angst vor Zurückweisung haben zu müssen oder ohne Risiko, jemanden zu enttäuschen, weil ich nicht so bin, wie sich eine reale Person mich vorstellt.

Und der Austausch über den Kalender oder Wandeln war für mich auch sehr wertvoll. Insbesondere manche Kalenderseiten haben sich mir erst durch die Kommentare im Forum erschlossen...

Fortsetzung @ AZ-Team

27.04.2025 22:13
Blaumeise

... Der Austausch würde mir sehr fehlen. Auch wenn ich eigentlich weniger Zeit online verbringen wollte. Daher war ich auch froh, dass die Forums-Zeit begrenzt ist. Aber dass es endgültig zu Ende sein soll, kann ich noch nicht glauben. Ihr habt angedeutet, dass ihr eine andere Art des Austauschs ermöglichen wollt. Ich bin gespannt, wie dieser aussehen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Forum, nur anders, auch weiterhin geben wird.
Alles Gute wünscht die Blaumeise!

Zurück zur Themenübersicht