Liebe Foris,
wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.
Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.
Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »Das kann ja wohl nicht wahr sein!«
Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Liebes AZ-Team!
Da lest ihr 7 Wochen lang alles mit, spürt mit uns die Vorfreude auf die nächsten Foren und teilt uns dann mit, dass keine mehr stattfinden können, aus Datenschutzgründen? Nach 20 Jahren? Alle schreiben anonym, können nur auf eigenen Wunsch ihre Daten offenlegen, wo ist da der Datenschutz gefährdet? Ich habe im Fastenforum nur gelesen, weil ich die Briefe und Broschüren nicht hatte, war aber die letzten 2 Jahre im Adventsforum aktiv. Ihre Nachricht hat mich so geschockt, dass ich kurz überlegt habe, ob ich mir den Adventskalender dieses Jahr überhaupt kaufe, aber ich mag ihn doch zu gern... Es ist einfach sehr schmerzlich, das wunderbare, hilfreiche, berührende Forum nicht mehr nutzen zu können.
Mit traurigen Grüßen
Riti
Seit 2007...
war ich regelmäßig bei beiden Foren dabei - sie haben meine Fasten- und Adventszeiten seehr bereichert :o)
Nun würde mich angesichts des Endes der Foren in der bisherigen Form interessieren, wie die "Möglichkeiten der Interaktion" konkret aussehen werden, die AZ mit der Neugestaltung der Website bereitstellen möchte?? Liebes Team, ich bitte um Aufklärung - um den Abschiedsschmerz etwas zu mildern :o)
Abendgrüßle,
eure Paulina
Ich lese die Ankündigung anders - das Forum wandelt sich ...
"ANDERE ZEITEN ERLEBEN
Nach über zwanzig Jahren müssen wir Abschied nehmen: Das Andere Zeiten-Internetforum, das jeweils unsere Fasten- und Adventsaktionen begleitet hat, können und dürfen wir in seiner bisherigen Form nicht weiterführen. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Zum Abschied öffnen wir das Forum ein letztes Mal für den Austausch:
Von Sonntag, 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr.
Bis dahin bleibt es wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet.
Wir arbeiten an einer neuen Website mit dem Ziel, auch wieder Raum für Begegnung zu schaffen. Wer sich mit anderen Foris vernetzen möchte, kann uns wie immer schreiben: forum@anderezeiten.de."
Ja, Riti, mein erster Gedanke war:
"Bah, watt habt ihr nur für ne fiese Charakter....."
Wie kann man "Auf Wiedersehen" schreiben als Überschrift für so einen Killer-Text? Wie kann man eine scheinheilig als "Schatz" bezeichnete Forums-Gemeinschaft mit derart fadenscheinigen Begründungen einfach ausknipsen?
Kommt da das wahre Gesicht zum Vorschein?
Mir ist übel.
Ich war auch geschockt und enttäuscht. Keine Frage.
Diese Tonlage aber, Prof. Bömmel, ist gewiss nicht förderlich für die Suche nach Alternativen durch AZ. Für mein Empfinden hat sich auf einigen Pfaden ein Sprachgebrauch und Umgang ins unterirdische entwickelt. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken und das in Zukunft vermeiden, falls es die Möglichkeit dazu geben sollte.
Ihre Ausdrucksweise,
Prof. Bömmel, finde ich nun doch etwas überzogen. Als fies oder scheinheilig kann man das AZ-Team ja wohl nicht bezeichnen und wieso sollte das ihr "wahres Gesicht" sein? Diese Töne sollten wir wirklich vermeiden; sie haben bis jetzt nichts gutes bewirkt und ich habe durch so etwas nach dem letzten Adventsforum schon eine Gefährdung der Foren insgesamt befürchtet. Vielleicht spielt das bei der jetzigen Entscheidung des Teams sogar mit? Ich hoffe, wir werden noch etwas transparenter informiert.
Wenn ich auch direkt nach der Abschiedsnachricht sauer und entsetzt war, bin ich dem Team natürlich sehr dankbar für die schöne Zeit in den Foren, die mir sehr sehr fehlen wird. Und im Sinne der Osterbotschaft, dass auf Dunkelheit Licht folgt, habe ich auch ein Fünkchen Hoffnung, dass das AZ-Team für uns etwas gutes neues entwickeln wird. Bin gespannt!
Liebe Grüße an alle
Riti
Liebe Paulina . . .
war ich regelmäßig bei beiden Foren dabei - sie haben meine Fasten- und Adventszeiten seehr bereichert :o)
Nun würde mich angesichts des Endes der Foren in der bisherigen Form interessieren, wie die "Möglichkeiten der Interaktion" konkret aussehen werden, die AZ mit der Neugestaltung der Website bereitstellen möchte?? Liebes Team, ich bitte um Aufklärung - um den Abschiedsschmerz etwas zu mildern :o)
Abendgrüßle,
eure Paulina
Ja, liebe Paulina,
genau diese Frage, die Du stellst, möchte ich auch stellen. -
Wird es eine neue Form des Austausches geben, wann und in welcher For. - Der Aventskalender wäre für mich ohne Austauschmöglichkeiten nur noch die Hälfte wert.
@ Schaf
Was wird aus dem Austausch Dein Buch betreffend?
www.youtube.com/watch
Habe morgen kein Internet, wird wegen Umstellung abgeschaltet . . . kann deshalb hier nicht schreiben . . .
Liebe Grüße
Elle
Es ist "das letzte Forum, das AZ uns anbieten darf". Punkt.
Allein das Vorschieben einer höheren Instanz (sie "dürfen" nicht länger) und all der nicht-nachvollziehbaren Gründe sagt alles.
Man hätte dem ach so wertvollen "Schatz" Forumsgemeinde gegenüber doch auch einfach offen und ehrlich sein können und sich nicht verstecken hinter nicht nachvollziehbaren Ausreden.
Ich sage, wie es bei mir ankommt:
Das Forum ist dem AZ-Team längst lästig geworden und sie sind heilfroh, dass sie es mit ihrem Auf (Nimmer-) Wiedersehen dann in zwei Tagen endlich abgestoßen haben werden.
Das ist meine Meinung in meiner Tonart.
Wenn eure Tonart hoffnungsvolles Anbiedern ist , ist das eure Sache.
Was ich bemängel ist, dass das AZ-Team uns sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Denn diese Entscheidung wurde sicher nicht erst am letzten Tag des FF getroffen? Aber man wurde im dunkeln belassen, in der gewohnten Hoffnung sich im Advent hier wieder treffen zu können.
Und dann kommt NACH dem Forum so eine kleine Info, dass es das nun gewesen ist... Die wohl fast alle vor den Kopf gestoßen hat! Man hätte es direkt so wie es beschlossen wurde allen im FF im Vorfeld mitteilen können - was man aber nicht gemacht hat.