Liebe Foris,
wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.
Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.
Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »Das kann ja wohl nicht wahr sein!«
Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Liebes AZ-Team!
Da lest ihr 7 Wochen lang alles mit, spürt mit uns die Vorfreude auf die nächsten Foren und teilt uns dann mit, dass keine mehr stattfinden können, aus Datenschutzgründen? Nach 20 Jahren? Alle schreiben anonym, können nur auf eigenen Wunsch ihre Daten offenlegen, wo ist da der Datenschutz gefährdet? Ich habe im Fastenforum nur gelesen, weil ich die Briefe und Broschüren nicht hatte, war aber die letzten 2 Jahre im Adventsforum aktiv. Ihre Nachricht hat mich so geschockt, dass ich kurz überlegt habe, ob ich mir den Adventskalender dieses Jahr überhaupt kaufe, aber ich mag ihn doch zu gern... Es ist einfach sehr schmerzlich, das wunderbare, hilfreiche, berührende Forum nicht mehr nutzen zu können.
Mit traurigen Grüßen
Riti
Seit 2007...
war ich regelmäßig bei beiden Foren dabei - sie haben meine Fasten- und Adventszeiten seehr bereichert :o)
Nun würde mich angesichts des Endes der Foren in der bisherigen Form interessieren, wie die "Möglichkeiten der Interaktion" konkret aussehen werden, die AZ mit der Neugestaltung der Website bereitstellen möchte?? Liebes Team, ich bitte um Aufklärung - um den Abschiedsschmerz etwas zu mildern :o)
Abendgrüßle,
eure Paulina
Ich lese die Ankündigung anders - das Forum wandelt sich ...
"ANDERE ZEITEN ERLEBEN
Nach über zwanzig Jahren müssen wir Abschied nehmen: Das Andere Zeiten-Internetforum, das jeweils unsere Fasten- und Adventsaktionen begleitet hat, können und dürfen wir in seiner bisherigen Form nicht weiterführen. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Zum Abschied öffnen wir das Forum ein letztes Mal für den Austausch:
Von Sonntag, 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr.
Bis dahin bleibt es wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet.
Wir arbeiten an einer neuen Website mit dem Ziel, auch wieder Raum für Begegnung zu schaffen. Wer sich mit anderen Foris vernetzen möchte, kann uns wie immer schreiben: forum@anderezeiten.de."
Ja, Riti, mein erster Gedanke war:
"Bah, watt habt ihr nur für ne fiese Charakter....."
Wie kann man "Auf Wiedersehen" schreiben als Überschrift für so einen Killer-Text? Wie kann man eine scheinheilig als "Schatz" bezeichnete Forums-Gemeinschaft mit derart fadenscheinigen Begründungen einfach ausknipsen?
Kommt da das wahre Gesicht zum Vorschein?
Mir ist übel.
Ich war auch geschockt und enttäuscht. Keine Frage.
Diese Tonlage aber, Prof. Bömmel, ist gewiss nicht förderlich für die Suche nach Alternativen durch AZ. Für mein Empfinden hat sich auf einigen Pfaden ein Sprachgebrauch und Umgang ins unterirdische entwickelt. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken und das in Zukunft vermeiden, falls es die Möglichkeit dazu geben sollte.
Ihre Ausdrucksweise,
Prof. Bömmel, finde ich nun doch etwas überzogen. Als fies oder scheinheilig kann man das AZ-Team ja wohl nicht bezeichnen und wieso sollte das ihr "wahres Gesicht" sein? Diese Töne sollten wir wirklich vermeiden; sie haben bis jetzt nichts gutes bewirkt und ich habe durch so etwas nach dem letzten Adventsforum schon eine Gefährdung der Foren insgesamt befürchtet. Vielleicht spielt das bei der jetzigen Entscheidung des Teams sogar mit? Ich hoffe, wir werden noch etwas transparenter informiert.
Wenn ich auch direkt nach der Abschiedsnachricht sauer und entsetzt war, bin ich dem Team natürlich sehr dankbar für die schöne Zeit in den Foren, die mir sehr sehr fehlen wird. Und im Sinne der Osterbotschaft, dass auf Dunkelheit Licht folgt, habe ich auch ein Fünkchen Hoffnung, dass das AZ-Team für uns etwas gutes neues entwickeln wird. Bin gespannt!
Liebe Grüße an alle
Riti
Liebe Paulina . . .
war ich regelmäßig bei beiden Foren dabei - sie haben meine Fasten- und Adventszeiten seehr bereichert :o)
Nun würde mich angesichts des Endes der Foren in der bisherigen Form interessieren, wie die "Möglichkeiten der Interaktion" konkret aussehen werden, die AZ mit der Neugestaltung der Website bereitstellen möchte?? Liebes Team, ich bitte um Aufklärung - um den Abschiedsschmerz etwas zu mildern :o)
Abendgrüßle,
eure Paulina
Ja, liebe Paulina,
genau diese Frage, die Du stellst, möchte ich auch stellen. -
Wird es eine neue Form des Austausches geben, wann und in welcher For. - Der Aventskalender wäre für mich ohne Austauschmöglichkeiten nur noch die Hälfte wert.
@ Schaf
Was wird aus dem Austausch Dein Buch betreffend?
www.youtube.com/watch
Habe morgen kein Internet, wird wegen Umstellung abgeschaltet . . . kann deshalb hier nicht schreiben . . .
Liebe Grüße
Elle
Es ist "das letzte Forum, das AZ uns anbieten darf". Punkt.
Allein das Vorschieben einer höheren Instanz (sie "dürfen" nicht länger) und all der nicht-nachvollziehbaren Gründe sagt alles.
Man hätte dem ach so wertvollen "Schatz" Forumsgemeinde gegenüber doch auch einfach offen und ehrlich sein können und sich nicht verstecken hinter nicht nachvollziehbaren Ausreden.
Ich sage, wie es bei mir ankommt:
Das Forum ist dem AZ-Team längst lästig geworden und sie sind heilfroh, dass sie es mit ihrem Auf (Nimmer-) Wiedersehen dann in zwei Tagen endlich abgestoßen haben werden.
Das ist meine Meinung in meiner Tonart.
Wenn eure Tonart hoffnungsvolles Anbiedern ist , ist das eure Sache.
Was ich bemängel ist, dass das AZ-Team uns sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Denn diese Entscheidung wurde sicher nicht erst am letzten Tag des FF getroffen? Aber man wurde im dunkeln belassen, in der gewohnten Hoffnung sich im Advent hier wieder treffen zu können.
Und dann kommt NACH dem Forum so eine kleine Info, dass es das nun gewesen ist... Die wohl fast alle vor den Kopf gestoßen hat! Man hätte es direkt so wie es beschlossen wurde allen im FF im Vorfeld mitteilen können - was man aber nicht gemacht hat.
Tonfall und überhaupt
Mit welchem Recht fordern hier eigentlich manche Leute etwas regelrecht ein, das jahrelang ein Geschenk war?
Das Forum ist ein kostenloses Angebot immer schon gewesen, und hinter den Kulissen macht es viel Arbeit und kostet Geld.
Ich kann bedauern, dass es vorbei ist, und kritisieren, dass das Ende erst spät bekannt wurde.
Aber die Anspruchshaltung einiger User hier kann ich nicht verstehen.
Dagegen könnte ich sehr wohl verstehen, wenn im AZ-Team angesichts solcher Töne die Bereitschaft, sich um etwas Neues zu kümmern, deutlich schwinden würde.
Das hat nix mit Anbiedern zu tun, sondern so ginge es mir an deren Stelle.
Leah
Leah, mein Anspruch ist einfach nur Offenheit und Wahrheit.
Einen Anspruch auf Fortsetzung des Forums erhebe ich keinesfalls.
Ich finde einfach dieses Verschanzen hinter "dürfen" und "müssen" enttäuschend und unwürdig.
Was ich bemängel ist, dass das AZ-Team uns sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Denn diese Entscheidung wurde sicher nicht erst am letzten Tag des FF getroffen? Aber man wurde im dunkeln belassen, in der gewohnten Hoffnung sich im Advent hier wieder treffen zu können.
Und dann kommt NACH dem Forum so eine kleine Info, dass es das nun gewesen ist... Die wohl fast alle vor den Kopf gestoßen hat! Man hätte es direkt so wie es beschlossen wurde allen im FF im Vorfeld mitteilen können - was man aber nicht gemacht hat.
Ja, hätten sie können. Aber dann wäre eine noch längere Zeit des Forums durch den bevorstehenden Abschied getrübt gewesen. Damit das Ende nicht so abrupt ist, haben wir ja nun nochmal 2 Tage zusätzlich bekommen.
@ Prof Bömmel
Ja, Riti, mein erster Gedanke war:
"Bah, watt habt ihr nur für ne fiese Charakter....."
Wie kann man "Auf Wiedersehen" schreiben als Überschrift für so einen Killer-Text? Wie kann man eine scheinheilig als "Schatz" bezeichnete Forums-Gemeinschaft mit derart fadenscheinigen Begründungen einfach ausknipsen?
Kommt da das wahre Gesicht zum Vorschein?
Mir ist übel.
Ich finde deine Ausdrucksweise, diesen Tonfall schlichtweg widerlich!
Stimme Dir zu, Leah
Mit welchem Recht fordern hier eigentlich manche Leute etwas regelrecht ein, das jahrelang ein Geschenk war?
Das Forum ist ein kostenloses Angebot immer schon gewesen, und hinter den Kulissen macht es viel Arbeit und kostet Geld.
Ich kann bedauern, dass es vorbei ist, und kritisieren, dass das Ende erst spät bekannt wurde.
Aber die Anspruchshaltung einiger User hier kann ich nicht verstehen.
Dagegen könnte ich sehr wohl verstehen, wenn im AZ-Team angesichts solcher Töne die Bereitschaft, sich um etwas Neues zu kümmern, deutlich schwinden würde.
Das hat nix mit Anbiedern zu tun, sondern so ginge es mir an deren Stelle.
Leah
Von Blaumeise:
Ja, hätten sie können. Aber dann wäre eine noch längere Zeit des Forums durch den bevorstehenden Abschied getrübt gewesen. Damit das Ende nicht so abrupt ist, haben wir ja nun nochmal 2 Tage zusätzlich bekommen.
Na und? Aber dann hätte jeder im Vorfeld schonmal bescheid gewusst und wäre nicht vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Ich wüsste nicht, was diese zwei, drei Tage jetzt bringen sollen? Vorbei ist vorbei...
Hier geht es jedenfalls nicht mehr weiter.
Die Tatsachen wären genauso vollendet gewesen, wenn wir sie drei Wochen früher erfahren hätten.
Von Fideli:
Die Tatsachen wären genauso vollendet gewesen, wenn wir sie drei Wochen früher erfahren hätten.
Es macht für mich aber schon einen Unterschied, WANN man davon informiert wird! Im Nachhinein, wenns vorbei ist zu sagen, es ist nun für immer vorbei oder mittendrin...
Wir sind nunmal der Zeit unterworfen. Aus dem Blick eines ewigen Gottes mag das egal sein. Mir aber nicht, denn ich wurde bewusst im unklaren belassen wie viele andere auch... Wenns Dir egal ist, schön für Dich :)
Hat hier jemand einen Vertrag mit Andere Zeiten geschlossen? Aus dem sich Rechte ableiten? Kündigungsfristen?
Ich jedenfalls nicht.
Natürlich finde ich das Forums-aus sehr schade, bedaure, diese Möglichkeit des Austauschs in Zukunft nicht mehr zu haben, und doch sehe mich nicht im Recht, zu fordern. Es gibt keinen Anspruch auf diesen „Spiel-und Versammlungsort“, kein Gesetz, durch das ein solcher durch AZ zu gewährleisten wäre.
Von Hummel:
Hat hier jemand einen Vertrag mit Andere Zeiten geschlossen? Aus dem sich Rechte ableiten? Kündigungsfristen?
Ich jedenfalls nicht.
Natürlich finde ich das Forums-aus sehr schade, bedaure, diese Möglichkeit des Austauschs in Zukunft nicht mehr zu haben, und doch sehe mich nicht im Recht, zu fordern. Es gibt keinen Anspruch auf diesen „Spiel-und Versammlungsort“, kein Gesetz, durch das ein solcher durch AZ zu gewährleisten wäre.
In gewisser Weise hat jeder, der hier im Forum geschrieben hat einen stillschweigenden Vertrag mit AZ geschlossen und sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt!
Auch daraus lassen sich Rechte ableiten, wie etwa das Grundrecht seine Meinung frei zu äussern. Aber ein Recht, dies fortwährend immerzu tun zu dürfen hier im Forum gibt es natürlich nicht!
Das forderte hier auch niemand bislang ein. Wir haben die Entscheidung von AZ wohl alle mehr oder weniger mit einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen. Natürlich kann AZ jederzeit sagen, jetzt ist Schluss. Und dann war es das eben... Aber froh darüber sind wohl nicht gerade diejenigen, die es über Jahre hinweg gerne genutzt haben um sich hier auszutauschen. Das es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, dies auf unbestimmte Zeit hier weiterhin tun zu dürfen, versteht sich doch von selbst.
Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, noch drei Tage lang ein Feedback geben zu dürfen, macht man es halt, wenn man möchte...
Ich wundere mich sehr darüber, dass dem AZ-Team irgendwelche hintergründigen Absichten unterstellt werden.
"Das Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr", schreibt AZ in seiner Begründung. Das ist so, es ist zu akzeptieren.
UND: es wird an einer Lösung gearbeitet, aber das scheint nicht so einfach zu sein, also steht noch nicht fest, wie es sein könnte.
Ich hoffe sehr, dass der Austausch weiter geht.
Und ich sage von Herzen DANKE, dass das bisher so möglich war.
Rena
Ich bin einerseits enttäuscht, dass es das Forum nicht mehr geben wird. Aber andererseits ist es auch eine Entlastung für mich. Zwar war es sehr schön, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, jeweils im Advent und in der Fastenzeit, auf die festlichen Höhepunkte für uns Christen, eben Weihnachten und Ostern, zusammen hin zu arbeiten und sich darüber auszutauschen. Und ich fand auch viele Diskussionen sehr spannend über Gott und die Welt. Nur gab es dabei oft und immer wieder sehr emotional aufgeladene Auseinandersetzungen, die mit dem Thema des Pfades gar nichts zutun hatten, was teilweise regelrecht in Mobbing und Bashing-Aktionen hinaus lief, wo es darum ging über bestimmte Personen, auch mich, aber auch andere waren betroffen, abzulästern, zu beleidigen und zu provozieren. In der Hoffnung sie dadurch aus dem Forum zu vergraulen. Einige sind ja dann auch gegangen, wie auch der Ev. Pastor Martin Weidner, was ich sehr bedauere. Mit mir hat man dies auch versucht im letzten FF.
Diesen Gefallen wollte ich einigen hier aber nicht tun! Im Gegenteil, es bestärkte um so mehr meinen Widerstandsgeist. Ich habe mich hier auch entschuldigt, aber ansonsten gab es selten mal jemanden, der sich bei mir entschuldigt hatte! Die meisten von eben jenen haben so etwas ja nicht nötig... sonst könnten sie ja auch nicht so weiter machen :)
Der Umgang hier ist in einigen Pfaden vorbildlich, in anderen hingegen katastrophal! Man kann doch ruhig unterschiedlichen Ansichten über etwas haben, ohne gleich emotional ausfällig oder persönlich zu werden, oder? - Insofern ist es für mich auch eine Entlastung, dass jetzt Schluss ist mit den Foren. Aber schade finde ich es trotzdem. Weil mir eben einige hier auch regelrecht ans Herz gewachsen sind und ich mich immer sehr gefreut habe, wenn man sich hier wieder zusammengefunden hat um sich gemeinsam auf den Weg zu machen auf Weihnachten oder Ostern hin. - Das wird mir sehr fehlen!
Klarstellung: Martin ist nicht wegen Mobbing gegangen.
Abschied
Nachdem mein erster Schreck, Schock und auch Wut langsam verflogen sind, bleibt mir nur noch große Trauer und Dankbarkeit.
Letztere dafür, dass es diese Foren überhaupt gab und Trauer natürlich darüber, dass sie nun beendet sind.
Es war mir eine Ehre, mit euch zu schreiben; ich habe sooo viele wundervolle Menschen kennengelernt!
Meine Hoffnung ist, dass das AZ-Team eine gute praktikable neue Lösung findet und uns ausführlich und transparent darüber informiert.
Meine besten Wünsche an euch alle!!!
Eure Riti