Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Das kann ja wohl nicht wahr sein!«

Das kann ja wohl nicht wahr sein!

27.04.2025 18:16
Riti

Liebes AZ-Team!
Da lest ihr 7 Wochen lang alles mit, spürt mit uns die Vorfreude auf die nächsten Foren und teilt uns dann mit, dass keine mehr stattfinden können, aus Datenschutzgründen? Nach 20 Jahren? Alle schreiben anonym, können nur auf eigenen Wunsch ihre Daten offenlegen, wo ist da der Datenschutz gefährdet? Ich habe im Fastenforum nur gelesen, weil ich die Briefe und Broschüren nicht hatte, war aber die letzten 2 Jahre im Adventsforum aktiv. Ihre Nachricht hat mich so geschockt, dass ich kurz überlegt habe, ob ich mir den Adventskalender dieses Jahr überhaupt kaufe, aber ich mag ihn doch zu gern... Es ist einfach sehr schmerzlich, das wunderbare, hilfreiche, berührende Forum nicht mehr nutzen zu können.
Mit traurigen Grüßen
Riti

27.04.2025 22:19
Hummel

Hat hier jemand einen Vertrag mit Andere Zeiten geschlossen? Aus dem sich Rechte ableiten? Kündigungsfristen?
Ich jedenfalls nicht.
Natürlich finde ich das Forums-aus sehr schade, bedaure, diese Möglichkeit des Austauschs in Zukunft nicht mehr zu haben, und doch sehe mich nicht im Recht, zu fordern. Es gibt keinen Anspruch auf diesen „Spiel-und Versammlungsort“, kein Gesetz, durch das ein solcher durch AZ zu gewährleisten wäre.

27.04.2025 22:32
Luxi

Von Hummel:
Hat hier jemand einen Vertrag mit Andere Zeiten geschlossen? Aus dem sich Rechte ableiten? Kündigungsfristen?
Ich jedenfalls nicht.
Natürlich finde ich das Forums-aus sehr schade, bedaure, diese Möglichkeit des Austauschs in Zukunft nicht mehr zu haben, und doch sehe mich nicht im Recht, zu fordern. Es gibt keinen Anspruch auf diesen „Spiel-und Versammlungsort“, kein Gesetz, durch das ein solcher durch AZ zu gewährleisten wäre.

In gewisser Weise hat jeder, der hier im Forum geschrieben hat einen stillschweigenden Vertrag mit AZ geschlossen und sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt!

Auch daraus lassen sich Rechte ableiten, wie etwa das Grundrecht seine Meinung frei zu äussern. Aber ein Recht, dies fortwährend immerzu tun zu dürfen hier im Forum gibt es natürlich nicht!

Das forderte hier auch niemand bislang ein. Wir haben die Entscheidung von AZ wohl alle mehr oder weniger mit einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen. Natürlich kann AZ jederzeit sagen, jetzt ist Schluss. Und dann war es das eben... Aber froh darüber sind wohl nicht gerade diejenigen, die es über Jahre hinweg gerne genutzt haben um sich hier auszutauschen. Das es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, dies auf unbestimmte Zeit hier weiterhin tun zu dürfen, versteht sich doch von selbst.

Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, noch drei Tage lang ein Feedback geben zu dürfen, macht man es halt, wenn man möchte...

28.04.2025 07:09
Rena

Ich wundere mich sehr darüber, dass dem AZ-Team irgendwelche hintergründigen Absichten unterstellt werden.
"Das Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr", schreibt AZ in seiner Begründung. Das ist so, es ist zu akzeptieren.
UND: es wird an einer Lösung gearbeitet, aber das scheint nicht so einfach zu sein, also steht noch nicht fest, wie es sein könnte.
Ich hoffe sehr, dass der Austausch weiter geht.
Und ich sage von Herzen DANKE, dass das bisher so möglich war.
Rena

29.04.2025 11:47
Luxi

Ich bin einerseits enttäuscht, dass es das Forum nicht mehr geben wird. Aber andererseits ist es auch eine Entlastung für mich. Zwar war es sehr schön, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, jeweils im Advent und in der Fastenzeit, auf die festlichen Höhepunkte für uns Christen, eben Weihnachten und Ostern, zusammen hin zu arbeiten und sich darüber auszutauschen. Und ich fand auch viele Diskussionen sehr spannend über Gott und die Welt. Nur gab es dabei oft und immer wieder sehr emotional aufgeladene Auseinandersetzungen, die mit dem Thema des Pfades gar nichts zutun hatten, was teilweise regelrecht in Mobbing und Bashing-Aktionen hinaus lief, wo es darum ging über bestimmte Personen, auch mich, aber auch andere waren betroffen, abzulästern, zu beleidigen und zu provozieren. In der Hoffnung sie dadurch aus dem Forum zu vergraulen. Einige sind ja dann auch gegangen, wie auch der Ev. Pastor Martin Weidner, was ich sehr bedauere. Mit mir hat man dies auch versucht im letzten FF.

29.04.2025 11:54
Luxi

Diesen Gefallen wollte ich einigen hier aber nicht tun! Im Gegenteil, es bestärkte um so mehr meinen Widerstandsgeist. Ich habe mich hier auch entschuldigt, aber ansonsten gab es selten mal jemanden, der sich bei mir entschuldigt hatte! Die meisten von eben jenen haben so etwas ja nicht nötig... sonst könnten sie ja auch nicht so weiter machen :)

Der Umgang hier ist in einigen Pfaden vorbildlich, in anderen hingegen katastrophal! Man kann doch ruhig unterschiedlichen Ansichten über etwas haben, ohne gleich emotional ausfällig oder persönlich zu werden, oder? - Insofern ist es für mich auch eine Entlastung, dass jetzt Schluss ist mit den Foren. Aber schade finde ich es trotzdem. Weil mir eben einige hier auch regelrecht ans Herz gewachsen sind und ich mich immer sehr gefreut habe, wenn man sich hier wieder zusammengefunden hat um sich gemeinsam auf den Weg zu machen auf Weihnachten oder Ostern hin. - Das wird mir sehr fehlen!

29.04.2025 12:42
Clare

Klarstellung: Martin ist nicht wegen Mobbing gegangen.

Abschied

29.04.2025 17:53
Riti

Nachdem mein erster Schreck, Schock und auch Wut langsam verflogen sind, bleibt mir nur noch große Trauer und Dankbarkeit.
Letztere dafür, dass es diese Foren überhaupt gab und Trauer natürlich darüber, dass sie nun beendet sind.
Es war mir eine Ehre, mit euch zu schreiben; ich habe sooo viele wundervolle Menschen kennengelernt!
Meine Hoffnung ist, dass das AZ-Team eine gute praktikable neue Lösung findet und uns ausführlich und transparent darüber informiert.
Meine besten Wünsche an euch alle!!!
Eure Riti

Zurück zur Themenübersicht