Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Ideen«

Ideen

27.04.2025 19:15
Clare

Hallo allesamt,

wie wäre es Ideen zusammen zu tragen, wie es weitergehen könnte, vielleicht mit oder ohne das AZ-Team? Wahrscheinlich lesen sie ja hier und jemand hat eine coole Alternative?

Jedenfalls ist dies ein Platz für Brainstorming!

Zwischenlösung

27.04.2025 19:19
Clare

Vielleicht kann mensch hier auch die Zwischenlösungen sammeln, wie Email Verteiler oder Signal oder so.

Ich hinterlasse mal meine Mailadresse für alle bei AZ

Mithilfe

27.04.2025 19:22
Clare

Da es für das Team ja auch aufwendig war, das Forum zu betreiben, wäre es vielleicht eine Möglichkeit in den Forumszeiten irgendeine Aufgabe ehrenamtich zu übernehmen.

Ich wäre bereit

Brainstorming - liebe ich

27.04.2025 20:08
Mäandera

1) Elfchen- Postkarten
A) mit festgelegter Reihenfolge, damit alle drankommen
B) Elfchen kreuz und quer, mit Adressenpool von Interessenten

2) Buchliebhaber - Postkarten

Das isses fürs Erste
Mäandera

Gehirnsturm

27.04.2025 20:13
Fideli

Ich habe darüber nachgedacht, ob man das Forum privat organisieren könnte. Das hat viele Nachteile, u.a. eine gewisse erforderliche Moderation, die schwierig ist, wenn man selber mitschreibt, und vor allem die Frage der Reichweite. Das Forum ist ja u.a. auch deshalb so toll, weil immer mal neue Leute mit neuen Ideen und Ansichten dazukommen, sonst schmort man irgendwann im eigenen Saft. Es wäre zweifellos super, wenn AZ auf ein solches Angebot hinweisen würden, ich weiß aber natürlich nicht, ob sie dazu bereit wären.

Signal-Gruppe oder Mailingliste wäre zumindest für den Anfang gut, um in Kontakt zu bleiben. So etwas ist natürlich für ein Forum kein besonders guter Ersatz, das könnte wohl höchstens auf den (disziplinierten :) ) Austausch zu den Kalenderblättern bzw. Fastenwegweise und -briefen beschränkt sein, sonst wird es zu unübersichtlich. Oder?

Uralt- Chat

27.04.2025 20:15
Kleines

Also aus den Anfängen ist mir noch "funcity" bekannt.... mit email-adresse einen Account anlegen, öffentliches und privates chatten ist möglich, eine Kirche und Kloster gibt es auch....

Aber es ist dennoch anders als AZ- Forum.I ch habe es in den anderen Raum als Anregung zum Abschauen ans AZ- Team geschrieben, mir wäre es hier lieber.
Hier fühle ich mich besser aufgehoben

"Best friends online" Forum, 2021 gegründet, Teil 1 - Anmeldung

27.04.2025 20:38
KaterinaW

Ich gehe auf „Registrieren“. Eingeben muss ich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine E-Mail-Adresse. Das Passwort muss mindestens 4 Zeichen enthalten. Das Durchlesen der Teilnahmebedingungen lohnt sich! Unbedingt zu empfehlen! Denn hier bekomme ich ein gutes Bild vom „Geist“ dieses Forums. Es wird großer Wert auf einen guten Umgang miteinander gelegt. Die Betreiberin (eine Gesellschaft in der Form der UG) hat das Hausrecht und kann Postings löschen, die dem widersprechen. Die Nutzung des Forums ist kostenlos. Ich bestätige die Teilnahmebedingungen. . Kurz darauf bekomme ich eine Meldung, dass meine Anmeldung erfolgreich eingegangen ist, ich müsse aber die eingegebene E-Mail-Adresse noch bestätigen, dorthin sei eine Mail unterwegs, evtl. im Spam-Ordner nachschauen. Ich finde die Mail im Posteingang, klicke nach Anweisung auf einen Link, der mich auf eine Seite weiterleitet, die noch einmal die Anmeldung bestätigt, diese werde noch geprüft. Abends ist meine "Zulassung" dann da.

forum privat organisieren

27.04.2025 20:40
Hanna

Die Nachteile, die du aufzählst, sehe ich auch, aber ich sehe noch einen anderen, einen sehr großen: die Sache mit den Datenschutzbestimmungen. Richtig legal ist ein Forum nur, wenn jemand seine Privatadresse im Impressum hinterlegt. Und der/diejenige wäre dann juristisch für das Forum verantwortlich.

"Best friends online" Forum Teil 2 - Erstes Lesen

27.04.2025 20:42
KaterinaW

Ich beginne mit „Mitteilungen des Teams“ unter der Kategorie „Willkommen“. Dort wird zu Spenden aufgerufen für das komplett werbefreie Forum für Provider, Bankgebühren, Rechtsberatung, allgemeine Kosten (Quelle: www.befriendsonline.net. Ansonsten wird das Forum ehrenamtlich betrieben, gegründet wurde es 2021. Moderiert wird ehrenamtlich von z.Zt. 13 Personen.
Außer der Kategorie „Willkommen“ entdecke ich weitere, ich zähle ca. 17 Kategorien mit Unterpunkten. Unter der Kategorie „Politik und Gesellschaft“ finde ich z. B. „Religion und Philosophie“ oder auch „Besondere Jahreszeiten und Feste“. Unter der Kategorie „Forum für besondere Lebenssituationen finde ich „Hoffnungsforum“ und Trauerforum“
Ein eigens Thema zu eröffnen habe ich nicht ausprobiert.
Es gibt aber auch schon viele Themen, vielleicht müsste ich kein neues eröffnen. Kreatives Dichten und Schreiben gibt es jedenfalls.

Zurück zur Themenübersicht