Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Ideen«

Ideen

27.04.2025 19:15
Clare

Hallo allesamt,

wie wäre es Ideen zusammen zu tragen, wie es weitergehen könnte, vielleicht mit oder ohne das AZ-Team? Wahrscheinlich lesen sie ja hier und jemand hat eine coole Alternative?

Jedenfalls ist dies ein Platz für Brainstorming!

28.04.2025 22:38
Sudetenkind

Liebe Bildermacherin,

Helmut und ich stehen inzwischen in Mailkontakt.

Meine Mailadresse ist hinterlegt.
Und Helmut gab auch Erlaubnis, seine weiterzugeben und sprach auch in Mail von Dir.
Das soviel zum Pfad Kriegsenkel.

Ich verstehe Dich total mit schwertun Zuversicht und Druck.
Genauso ging es mir auch!
Erst als Kontakt klappte, konnte Zuversicht beginnen bei mir zu wachsen.

Auch für Dein Thema Krippenspiel wünsche ich Dir entstehende Wege!

Und uns allen, dass sich etwas auftut zum Wiederlesen.

Herzlichst
Sudetenkind

28.04.2025 22:38
KaterinaW

Es ist toll, daß sich hier so viele Gedanken gemacht und Ideen gefunden haben! Für mich klingt auch "Be friends online" mit am Besten. Da suche ich euch dann im Advent und zur Fastenzeit!!!
Aber sagt mir doch bitte einmal: da gibt es doch bestimmt auch das Problem des Datenschutzes u.s.w. Wieso ist das da nicht so schlimm? Weil es mehr Leute gibt, die betreuen? Oder was ist dort einfacher und weniger gefährlich?

Liebe Melanie,
ganz genau weiß ich es auch nicht, aber wenn du dich anmelden und eine Mailadresse angeben musst, die zu Deinem Nickname gehört, bevor du öffentlich schreiben kannst, ist das anscheinend zeitgemäßer, kann im Zweifel besser nachverfolgt werden.

Liebe Grüße,
KaterinaW

28.04.2025 22:39
KaterinaW

Es ist toll, daß sich hier so viele Gedanken gemacht und Ideen gefunden haben! Für mich klingt auch "Be friends online" mit am Besten. Da suche ich euch dann im Advent und zur Fastenzeit!!!
Aber sagt mir doch bitte einmal: da gibt es doch bestimmt auch das Problem des Datenschutzes u.s.w. Wieso ist das da nicht so schlimm? Weil es mehr Leute gibt, die betreuen? Oder was ist dort einfacher und weniger gefährlich?

Liebe Melanie,
ganz genau weiß ich es auch nicht, aber wenn du dich anmelden und eine Mailadresse angeben musst, die zu Deinem Nickname gehört, bevor du öffentlich schreiben kannst, ist das anscheinend zeitgemäßer, kann im Zweifel besser nachverfolgt werden.

Liebe Grüße,
KaterinaW

Foren

28.04.2025 22:50
Clare

In anderen Foren hinterlegt mensch meist auch den Klarnamen und Mailadresse. Mensch kann nicht unter mehreren Nicks schreiben. Diese Daten müssen aufbewahrt und geschützt werden. Außerdem muss das Forum moderiert werden und das möchte AZ ja nicht. Klar ist es Zeitaufwand, aber es gibt immer ehrenamtliche Teams, die das machen können.

Ich fürchte, dass die Alternative keine echte Alternative wird, sondern eher was ganz anderes.

28.04.2025 22:59
Clare

Alles klar Bildermacherin. Ich habe meine Mailadresse schon für alle weitergegeben.

Krippenspiel ist ein Minimum Wunsch, tiefschürfen kommt gleich danach, Kalender und Co auch.

Wir schaffen das schon irgendwie.

Gute Nacht ihr Prinz*essinnen der Advents-und Fastenzeit, ihr König*innen von AZ! (Verhunztes Irving Zitat, kommt aber von Herzen)

29.04.2025 14:22
Hanna

Hallo Clare, danke für dein Angebot, dich in Sachen Mailingliste schlau zu machen! Aber es scheint ja eher nicht gewünscht zu sein, was ich zwar schade finde, aber so ist es nun mal. Vielleicht habe ich deshalb so ein gutes Gefühl dazu, weil ich erlebt habe, wie breit und vielfältig der Austausch darüber sein kann. Bei Be Friends hätte ich eher das Gefühl, dass sich alles verläuft und im Großen untergeht. Aber wer weiß, ich werde es auch ausprobieren: )

29.04.2025 14:48
Clare

Hallo Hanna,

Ich kann mir immer noch Maillisten gut für einiges vorstellen. Wenn du einfach auf dem laufenden bleiben möchtest, kannst du dir gerne meine Mailadresse holen.

Ihr anderen natürlich auch.

Alles Gute euch allen

Bitte

29.04.2025 14:57
Kleines

Könntet ihr bitte mal für Old-school und digital zurückgebliebene, die mächtig stolz sind die meisten Funktionen diese Forums zu beherrschen (nicht alle!) erklären was diese Maillisten sind? Wie das funktionieren könnte?
klingt nach erheblich mehr Aufwand!

Zurück zur Themenübersicht