Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

 

Thema »Telefonseelsorge bietet mehr, auch Mailen, leider kein Forum«

Telefonseelsorge bietet mehr, auch Mailen, leider kein Forum

27.04.2025 20:33
KaterinaW

Vielfältige Hilfe bei Krisen bietet die Telefonseelsorge

Dies sind die aktuellen Nummern:
0800 1110111
0800 1110222
116 123

www.telefonseelsorge.de

Es wird aber weit mehr als Telefonieren angeboten, Zitat von der Hompage:

„Sie können mit uns telefonieren, mailen, chatten oder in unsere Beratung kommen. Hilfe zur Selbsthilfe bieten wir Ihnen in unserer App KrisenKompass.“

Für Mailseelsorge und Chatten ist eine Registrierung nötig mit E-Mailadresse und Passwort; die Antwort auf die Mail braucht schonmal etwas Zeit, daher ist es in akuten Situationen vielleicht doch besser, zu telefonieren oder anzurufen. Falls es etwas Zeit hat, ist es aber sehempfehlenswert, eine Mail zu schreiben.

Beratungsstellen gibt es in vielen größeren Städten, die Liste ist leicht zu finden auf der Homepage, man muss etwas Ausdauer zum Scrollen mitbringen.

Vielleicht bringen diese Hinweise dem ein oder Anderen Beruhigung, der/die sich in Krisen im AZ-Forum gut aufgehoben und begleitet fühlte.

...

27.04.2025 22:40
Kleines

Ich hätte noch die digitale Seelsorgeangebote der evang. Kirche anzubieten :
www.ekd.de/Online-Chat-und-E-Mail-Seelsorge-15585.htm

28.04.2025 07:40
KaterinaW

Danke liebes Kleines!

Liebe Grüße,
KaterinaW

28.04.2025 12:42
Sonnenschein

Gerne teile ich auch noch zwei Angebote

Erstgespräch mit einer professionellen Person, online basiert, 25 Minuten. Nach Themen sortiert. Kostenfrei und spendenbasiert finanziert.
Unter
beratungssprechstunde.net

Hier noch ein großer Pool (über 300 Personen) an Professionellen, um persönliche Themen mit einer 2. Person anzuschauen. Die Kosten stehen bei der jeweiligen Person. Bei finanziellen Schwierigkeiten ist es möglich einen Sozialtarif in Anspruch zu nehmen. Weitere Infos unter

c-stab.net

Zurück zur Themenübersicht