Liebe Foris,

wir freuen uns sehr, dass ihr das Abschiedsforum zum intensiven Austausch genutzt habt. In vielen Postings haben wir gelesen, wie sehr ihr es bedauert, dass es das Forum in seiner lange praktizierten Form nicht mehr geben wird. Wir danken für euer ebenso in vielen Beiträgen geäußertes Verständnis dafür. Und wir haben mitgelesen bei all den Vorschlägen für neue Wege der Verständigung: Mailverteiler, Nachrichten-Gruppen, auch einen Forumsanbieter werdet ihr probieren. Viele von euch haben wir durch den Austausch von Mailadressen miteinander vernetzt und werden das auch gern weiterhin tun. Wenn Bedarf besteht, schreibt gern an forum@anderezeiten.de.

Wir vom Andere Zeiten-Team werden eure Anregungen und Wünsche mit in den Relaunch unserer Internetseite nehmen. Wir wurden besonders darauf hingewiesen, wie wichtig euch der Austausch zu einzelnen Kalender- und wandeln-Seiten ist. Das werden wir im Hinterkopf behalten.

Wir wünschen euch auf euren neuen Kanälen einen lebendigen und fröhlichen Austausch miteinander! Wir freuen uns, wenn wir einige von euch in den kommenden Tagen beim Kirchentag sehen. Wir werden verbunden bleiben – durch unsere Aktionen und Projekte, durch digitalen und wenn Ihr mögt auch analogen Austausch!

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Rückblick«

Rückblick

28.04.2025 08:13
KaterinaW

Beim Trauern kann ein Rückblick helfen, aber vielleicht ist es generell für den Ein - oder Anderen eine gute Sache, einen zu halten,
"Ich und das Forum". Es kann natürlich auch still und nur für sich selbst geschehen.

Rückblick

29.04.2025 12:56
Janne

Im Fastenforum 2021, mitten im Corona-Lockdown, kam ich das erste Mal mit einer persönlichen Frage ins AZ-Forum. Ich habe auf meine Frage nach längerer Zeit Antworten gefunden, wofür ich dankbar bin. Auch habe ich durch das Forum die Freude am Schreiben wieder entdeckt, worüber ich mich freue. Die Krippenspiele fand ich besonders. Und natürlich die Stallgeschichten, die sich daraus entwickelt haben. Auf dem Traumpfad, zumeist als stille Mitleserin, habe ich wertvolle Anregungen bekommen und auch auf dem Schafspfad, auf dem ich zeitweise gerne mitgeschrieben habe. Der Kalender- und Wandelnpfad hat mich bereichert und mir ganz andere, oder auch ähnliche Sichtweisen zu den jeweiligen Texten eröffnet. Auch in anderen Pfaden bekam ich nachdenkenswerte Impulse, bin stillschweigend mal hier mal dort eine Weile mitgereist und habe manches Mal auch geschmunzelt. F.f.

Fortsetzung

29.04.2025 13:02
Janne

Daneben habe ich auch Dunkles, nicht Greifbares und Unkonkretes im Forum wahrgenommen. Die Auswirkungen davon haben mich zeitweise sehr belastet. Durch die Tiergeschichten habe ich für mich einen guten Abschluss aus dem Forum gefunden. Das empfinde ich als Geschenk und danke ganz besonders Vögelchen, die die Tiergeschichten mit der Eröffnung des Stallpfades ermöglicht hat.

Ich werde das Forum in dieser Form nicht vermissen, kann aber gut verstehen, dass es einige hier gibt, die das Ende, gerade weil es auch so überraschend kam, als Verlust empfinden. Meine Erfahrung ist, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich häufig unverhofft eine neue. Das wünsche ich allen, die um das Ende des Andere Zeiten Forums trauern.

Und mein Dank geht auch an Andere Zeiten für die Bereitstellung des Forums.

Alles Gute für euch alle,
Janne

Sehr gut formuliert, liebe Janne . . . das kannst Du bestens . . .

29.04.2025 13:27
Elle

Daneben habe ich auch Dunkles, nicht Greifbares und Unkonkretes im Forum wahrgenommen. Die Auswirkungen davon haben mich zeitweise sehr belastet. Durch die Tiergeschichten habe ich für mich einen guten Abschluss aus dem Forum gefunden. Das empfinde ich als Geschenk und danke ganz besonders Vögelchen, die die Tiergeschichten mit der Eröffnung des Stallpfades ermöglicht hat.

Ich werde das Forum in dieser Form nicht vermissen, kann aber gut verstehen, dass es einige hier gibt, die das Ende, gerade weil es auch so überraschend kam, als Verlust empfinden. Meine Erfahrung ist, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich häufig unverhofft eine neue. Das wünsche ich allen, die um das Ende des Andere Zeiten Forums trauern.

Und mein Dank geht auch an Andere Zeiten für die Bereitstellung des Forums.

Alles Gute für euch alle,
Janne

wir wollen mal alles begraben . . .wenn Du möchtest, aber nur wenn . . .
Melde Dich bei mir.

Lieben Gruß
Elle

www.youtube.com/watch

Na dann ...

29.04.2025 15:04
PapierFlieger

... sage ich auch mal Tschüss. Und danke, dass ich immer wieder hier vorbeikommen konnte.

Es gab wirklich gute Begegnungen hier. Und ja - auch Krawall, aber dass der dazu gehören kann, wusste ich aus anderen Foren, deshalb hat es mich persönlich nicht so berührt.

Dass ihr vom AZ-Team das Forum nicht mehr so weiterführen konntet oder wolltet, wie es war, verstehe ich gut. Und trotzdem macht es mich ein Stück weit sprachlos. Da bleiben so viele Fragen offen, vieles ungesagt - meiner Meinung nach auch von euch.

Ich war in den letzten Jahren in verschiedenen Gemeinden oder kirchennahen Einrichtungen, die gerade für die da sein wollten, die mit Fragen, Zweifeln und Unsicherheiten gekommen sind. Das war eine besondere Erfahrung. Aber sie alle wurden geschlossen und ich habe mich bei so viel "Wegverbesserung" immer wieder gefragt, wer denn nach denen fragt, die ...

Mehr Worte mache ich jetzt auch nicht.

Also einmal die Flügel entknittern und die noch zum Abschied:

[()]
[[]]

Eure PF

Zurück zur Themenübersicht