Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Kapelle am Meer«
Kapelle am Meer
Der Schlüssel für die Kapelle habe ich gerade von der Gemeinde in Altenkirchen geholt und so schließe ich die Kapelle auf. Vollgepackt mit Kerzen, Schneeglöckchen, Decken und Kissen, eine Kanne mit Ingwertee, Tassen und Gläsern.
Erst mal langsam hier ankommen, Durchlüften und noch einige Spinnweben entsorgen.
Einfach Da-sein und es genügt erst mal
Mitmenschen und Mitchristen, Paulus an die Korinther
…richtet euch ganz auf das gemeinsame Ziel aus
…lebt in Frieden miteinander
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus,
die Liebe Gottes
und die Kraft des Heiligen Geistes, der euch Gemeinschaft untereinander schenkt,
sei mit euch allen!
Für Menschen in Übergangssituationen
- Geburtstagskinder
- Abiturient:innen mit Pandemie im Rucksack
- solche, die einen neuen Lebensweg einschlagen
- Menschen, die Abschied nehmen von einem anderen Menschen
- Menschen, die Übergänge gestalten
()
[]
Herr, leuchte über uns und sei uns allen gnädig
Komme in die Kapelle uns spüre nach, was heute so war. Dankbarkeit erfüllt mich. War heute viel unterwegs.
Habe kleine Kärtchen mit der Jahreslosung mitgebracht:
"Du bist ein Gott, der mich sieht"
Mögen wir es immer wieder neu erfahren, wie Gott uns ansieht.
Ich setze mich noch etwas vor die Dreifaltigkeitsikone.
Danke, liebe Linde. Ich nehme mir ein Kärtchen und lasse mich ansehen von Gott.
Allen einen gesegneten Sonntagmorgen
Das beruhigende Vergißmeinnichtblau verschönert die Kapelle und sagt so viel. Ich habe eine Sonntagskerze mit dem Aufdruck:
Schön, daß es Dich gibt
mitgebracht und zünde sie an.
Ach wie lieblich, nett, vielleicht kitschig, zu süß all das, übertrieben?
Ich glaube nicht. Die bitteren Realitäten sehen (die scheinen mir übertrieben), und gerade deshalb das Schöne und das Liebevolle pflegen, auf gutes Miteinander achten, soviel „Ausgleich“ wie möglich schaffen gegen alle Untaten.
In diesem Sinne, allen, die die Kapelle besuchen, viel liebevolle, freundliche und „echt“ herzliche Begegnungen.
Ein Lied zum Sonntag aus der Kapelle
Dass du, Gott, das Sehnen, den Durst stillst, bitten wir.
Wir hoffen auf dich – sei da, sei uns nahe, Gott.
Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott,..."
"Dass du, Gott, das Sehnen, den Durst stillst, bitten wir.
Wir hoffen auf dich – sei da, sei uns nahe, Gott.
Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott,..."
Die Karte:"Du bist ein Gott, der mich sieht, " soll mich heute begleiten. Bei allem, was ich tue und lasse.
Das beruhigende Vergißmeinnichtblau verschönert die Kapelle und sagt so viel. Ich habe eine Sonntagskerze mit dem Aufdruck:
Schön, daß es Dich gibt
mitgebracht und zünde sie an.
Ach wie lieblich, nett, vielleicht kitschig, zu süß all das, übertrieben?
Ich glaube nicht. Die bitteren Realitäten sehen (die scheinen mir übertrieben), und gerade deshalb das Schöne und das Liebevolle pflegen, auf gutes Miteinander achten, soviel „Ausgleich“ wie möglich schaffen gegen alle Untaten.
In diesem Sinne, allen, die die Kapelle besuchen, viel liebevolle, freundliche und „echt“ herzliche Begegnungen.
Danke Helmut.
Vielleicht schafft ihr hier ein wichtiges Gegengewicht
nach dem Prinzip einer Waage. Frieden.
Schönheit, Harmonie und Liebe.
Setze mich still zu euch und atme
ein
und
aus
Zurück zur Themenübersicht