Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

22.02.2023 18:25
Traumfängerin

Träume begleiten unsere Wandlungsprozesse - zu unserem ursprünglichen Wesen, so wie wir von Gott gemeint sind. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und was uns weiterbringt. So können unsere Träume zu wertvollen geistigen Helfern in der Fastenzeit werden.

Hier soll Raum sein, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig zum Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir beachten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Rolle im Höhlensystem

19.03.2023 15:28
Traumfängerin

Liebes Sommerkind, ... ich wurde unterbrochen ...
Natürlich gilt auch für diesen Traum die Frage, worin die Botschaft für Dich liegt.
Bei dem letzten Abschnitt zu Deinem Traum überrascht mich, dass Du unsicher bist, in welcher Form Du zu den Gruppen gehörst. Denn Du hast alles sehr lebendig beschrieben. Vielleicht will der Traum Dich dazu ermutigen, Dein Unbewusstes mit seinen Traumfiguren noch besser kennenzulernen, so dass Du Dich darin zu Hause fühlen kannst.
Welche Rolle könnte Dein Vater dabei spielen?
LG Traumfängerin

Höhlentraum

19.03.2023 19:57
Sommerkind

Danke für die Rückmeldungen, liebe Traumfängerin und liebe KaterinaW!

Das mit der Verbindung zum Traumpfad ist ja lustig, das passt ja wirklich perfekt! Hatte ich so überhaupt noch nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass es in dem Traum primär darum ging, aber es ist trotzdem eine interessant Assoziation; vielleicht lassen sich darin trotzdem noch Anregungen für die Interpretation finden.

Das WG-Feeling passt schon eher. Eine äußere Bedrohung sehe ich zunächst auch nicht; dass das Wohnverhältnis von vornherein nur als ein vorübergehendes angelegt war, glaube ich eigentlich nicht. Trotzdem bedenkenswert, zumal in meiner eigenen Lebenssituation, auch wie ich mit den entsprechenden Gefühlen umgehen will.

Weil ihr beide nach meinem Vater fragt: Sein Auftauchen löst keine negativen Gefühle oder so aus, aber irgendwie erscheint er mir fehl am Platz - genau wie der sich eigenartig verhaltende Pfarrer und die Kartenspieler, darum hatte ich sie unter "Skurriles" genannt. Andererseits spielt...

Höhlentraum 2

19.03.2023 20:05
Sommerkind

(genau 1000 Zeichen eben)
... spielt mein Vater tatsächlich Karten. Trotzdem ist mir seine Rolle in dem Ganzen nicht klar...

Und schließlich die Frage meiner "Zugehörigkeit": Ich hatte das v.a. deshalb geschrieben, weil wir ja jetzt schon öfter darüber gesprochen hatten, aus welcher Position/ Blickwinkel man die Traumereignisse wahrnimmt. Beim Aufschreiben des Traumes ist mir aufgefallen, dass ich von "wir" geschrieben habe, aber praktisch nichts über meine eigene Rolle im Geschehen. Und dann fiel mir auf, dass ich das selbst nicht genau sagen konnte, wo ich im Traum war und wie ich in die Ereignisse hinein passte. Ergibt das Sinn? Es war also eher eine nachträgliche Bewertung im wachen Zustand, nicht unbedingt ein ausgeprägtes, mangelndes Zugehörigkeitsgefühl o.ä. Trotzdem ist es sicher interessant, dem mal genauer nachzuspüren.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen und denke weiter darüber nach!

Sonntagsblues und ein Tipp

19.03.2023 20:16
Sommerkind

Heute kam ich übrigens nicht so recht in die Gänge und konnte mich auch nicht zum Gottesdienstbesuch aufraffen. Irgendwie bin ich dann stattdessen wieder auf den Youtube-Kanal von "Anders Amen" gestoßen. Kennt ihr den zufällig? Die beiden sind queer, miteinander verheiratet und (bis vor kurzem) Pastorinnen auf dem niedersächsischen Land. Ich war zu Beginn der Pandemie auf sie gestoßen und hatte öfter mal reingeschaut, sie in der Zwischenzeit aber wieder aus den Augen verloren. Heute habe ich wieder ein paar Videos angeschaut und war erneut begeistert, wie authentisch, modern und "erfrischend anders" die beiden Einblicke in ihren Pastorinnenalltag geben. Guckempfehlung, falls euch so etwas interessiert!

Und nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!

sommerkind | höhle

20.03.2023 06:54
siebenkommafünf

hallo zusammen,
ich komme auch noch dazu,
war gestern total beschöftigt mit urlaubsziel und -"höhle" ;-) suchen ..

liebes sommerkind,
ich habe beim lesen deines traums sofort an unterirdische baus von zb hamstern, maulwürfen u.a. tieren gedacht, die in solchen höhlensystemen leben und sehr gemütlich aussehen, wenn ich an die tierfilme so denke.

das verschließen/verschütten passt auch dazu, weil ungewollte tiere ja auch oft so vertrieben bzw. vernichtet werden

an den film ratatouille muss ich auch grad denken ;-)

beide mönnlichen personen verhalten sich kindisch bzw kindlich - einer lässt sich tragen (was auf mich auch hochmütig wirkt) und einer, dein vater, spielt karten (was auf mich auch ruhig, lebenserfahren und entspannt wirkt, oder auch, als wäre es ihm egal, was kommt)

da du ja nun gerade erst umgezogen bist, denke ich, könnte es auch mit dem thema flüchtlinge, vertriebenwerden zu tun haben.

soweit zum ersten teil, später mehr,

liebe grüße!!


verlesen..

20.03.2023 07:02
siebenkommafünf

liebes sommerkind,

da hatte ich deine rückmeldung zusammengebracht mit dem traumbild von deinem vater - er spielt im traum ja gar keine karten, nur eine gruppe männer tut das.

also mir mutet das ganze - auch wegen der beobachterrolle, aber trotzdem nitfühlen, sehr nach vertriebenwerden allgemein an,

wir haben ja leider sehr sehr viele menschen derzeit, die aus unterschiedlichen gründen aus ihrer heimat vertrieben werden und die ihr zuhause verlieren, oder es aufgeben um sich in sicherheit zu bringen

aber vielleicht sehe ich das auch nur in dem traum, weil mich das thema sehr umtreibt und anrührt.

liebe grüße nochmal!
siebenkommafünf,
mit noch etwas müden maulwurf-augen ;-)

@siebenkommafünf und sommerkind und Alle

20.03.2023 07:17
KaterinaW

Guten Morgen natürlich an Alle hier,

siebenkommafünf und sommerkind, da zuletzt die Assoziation eines Tierbaus genannt wurde, eine von Euch beiden hat mal von Hamster und/oder Meerscheinchen geträumt letztes Jahr glaube ich; es war da etwas unklar, welches der beiden Tiere das Thema war, aber sie unterscheiden sich doch wesentlich voneinander. Aber ich weiß nicht mehr, wer es von Euch beiden war.

Nachdem ich Traumfängerins Rückmeldung las, dachte ich gestern noch, dass diese Höhlenbeschreibung mit den Grüppchen und Verbindungsgängen auch zum AZ-Forum mit den verschiedenen Pfaden passt (da gäbe es auch eine Ecke ähnlich dem Kartenspielen). Allerdings passt da nicht, dass es für immer geschlossen wird.

Bodenständige Höhlengrüße von
KaterinaW
PS.: Stimmt, die Höhle weißt auf das Element Erde hin

Höhle 1-3

20.03.2023 09:04
Johannes

Liebe Sommerkind,

ich komme erst jetzt dazu, meine Gedanken zu Deinem Traum hier zu schreiben.
Als ich den Anfang von Deinem Traum "Höhle" gelesen hatte, die ersten Zeilen, musste ich spontan an Deinen Traum denken, der Dich mit einer Gruppe durch eine enge Schlucht oder Schacht führte - Du brauchtest die Anderen - den Rückweg schafftest Du dann alleine. So war der Traum damals doch in etwa?
Hier kommst Du aber gut nacch draussen...... heisst für mich, dass Du eher Deinen Weg findest.
Die Cluster von Räumensagen mir, daß Du nicht alleine auf Deinem Weg bist und das Deine Gedanken und Freunde /andere Menschen untereinander Verbindung haben.

"Höhle 2"
Der Austausch zwischen den Gruppen ist positiv... entspricht Dir.
Zwangsweise wird dieses Tunnelsystem versiegelt.
Wird dadurch Deine Lebensplanung durcheinnader gebracht und versiegelt?

...weiter Teil 2

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht