Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

23.02.2023 22:44
Enny (n.N.)

Hallo zusammen,

- hier ist er, der Treffpunkt für alle, die
1) gern tiefschürfen,
2) aber auch gern mal „flacher plätschern“ und nicht allzu viel gegen den sicherlich etwas chaotischen Charakter dieser Seite haben,
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Ausdrücklich nicht nur für bisherige Tiefschürf-Fans, sondern auch für alle weiteren Menschen, die sich angesprochen fühlen, und unbedingt auch für neue Forumsteilnehmer(innen), wie gesagt!

Hier soll es also um Austausch gehen. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die wiederkommen und aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

Viele Grüße von
Enny
(die sich schon rie-ie-ie-iiesig auf Eu ...

P.S.

23.02.2023 22:45
Enny (n.N.)

Dies ist nun also die echte Treffpunktseite.
D.h. hier soll es am liebsten gleich losgehen mit Themen und Kommentaren usw. Längst nicht nur inhaltlich, denn Abschweifungen, Sprünge, Befindlichkeiten, Berichte aus dem realen Leben und allgemein die genügend würzende Prise Chaos sind hier ebenso willkommen! Aber speziell fürs Begrüßen und Erinnern habe ich extra eine 2. Seite aufgemacht, damit sich diejenigen, die vorher noch nicht im Forum oder noch nicht auf unserer Seite aktiv waren, nicht gleich wieder ausgegrenzt oder genervt fühlen.
Die andere Seite heißt „Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen - Erst mal nur Begrüßung!“ Dort freue ich mich ebenso auf Euch wie hier!
Und hier?
Macht gern Themen-Vorschläge oder - noch lieber - schreibt gleich schon etwas dazu. Es muss alles noch nicht druckfertig sein! Oder meldet Euch nur, dass Ihr dabeisein wollt.
Schreibt einfach drauflos. Hauptsache, Ihr schreibt! Und kommt vor allem bald wieder!
Ich freu mich drauf ...

P.P.S.

23.02.2023 22:47
Enny (n.N.)

Ich hasse diese 1000 Zeichen! Vor allem, wenn sie auch noch gekürzt werden auf unter 1000 - das ist ja wohl richtig gemein!

Das Ende vorhin sollte natürlich heißen:

Viele Grüße von
Enny
(die sich schon rie-ie-ie-iiesig auf Euch freut!) :-)

Treffpunkt

24.02.2023 00:45
lorena

zum Fasten- Forum

7 Wochen anders

Da es diesmal kein Kalender ist , wo findet Ihr das Thema für den Tag oder die Woche ?

Vielleicht könnte es mir mal jemand erklären

Lorena

24.02.2023 06:22
Tina B.

Hallo Lorena,

Man kann bei Andere Zeiten Fastenbriefe bestellen. Die kommen jede Woche mit der Post. Meist gibt es eine biblische Geschichte als roten Faden, die jede Woche näher beleuchtet wird. Die Briefe sollen helfen das Fastenvorhaben durchzuhalten und damit auch Veränderungen an sich wahrzunehmen.

Dann gibt es noch „wandeln“ von Andere Zeiten. Das ist eher wie ein Fastenkalender. Es gibt jeden Tag einen kurzen Text, Bild und/oder Impuls.

Auf diese Themen beziehen sich manche Pfade hier im Forum.
Auf diesem Pfad hier sind wir aber nicht auf solche Vorgaben beschränkt.

Was mein Thema wäre in dieser Fastenzeit, ist Luthers Apfelbäumchen. Aber dafür mache ich lieber ein neues Fenster auf.

LG Tina

24.02.2023 06:29
Tina B.

„Und wenn ich auch wüsste, dass morgen die Welt untergeht, so würde ich doch heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (oder so ähnlich)
Das wird ja Martin Luther zugeschrieben.

Darin ist Hoffnung, Optimismus, Carpe Diem,…
Alles Sachen, die mir im Angesicht des Bösen in dieser Welt immer schwerer fallen.
Wie pflanze ich mein Apfelbäumchen?
Wie behalte ich meine Hoffnung, meinen Optimismus?
Wie macht ihr das?

fragt
Tina

24.02.2023 09:07
sunbeam

Ein herzliches Grüß Gott in die Runde.
Liebe Enny, du hast mich damit sehr direkt angesprochen, als du schriebst, es hätte „Neueinsteiger“ abgeschreckt, wenn so viele Hallos und Freundschaftsbezeugungen zu lesen sind.
Daher: Vielen Dank, dass du dafür einen extra Pfad aufgemacht hast. Denn so traue ich mich nun, mich hier auf das chaotische Tiefschürfen einzulassen.

Ich bin nicht neu im Forum, aber dieses Mal hat mich keiner der Pfade „locken“ können, außer diesem, mit dem ich schon zur Adventszeit geliebäugelt hatte. Doch da hatte ich den Kalender und wollte mich darüber austauschen.

Dieses Mal habe weder ein Wandel-Büchlein noch die Briefe.
Mal schauen, wie weit es dann hier gehen kann.

Auf Austausch habe ich große Lust.

Treffpunkt im Chaos

24.02.2023 09:23
sunbeam

<<Wenn Systeme so empfindlich von Veränderungen abhängen, dass langfristige Vorhersagen unmöglich werden, spricht man von chaotischem Verhalten. Und unsere Welt ist voller Chaos. Manchmal bildet sich Ordnung allerdings ganz von allein.>>

Unsere Welt ist voller Chaos.
Für mich nicht unbedingt etwas Erschreckendes sondern auch das kreative Potential.
Jederzeit ist alles möglich, sage ich mir immer, wenn mich die Katastrophen ängstlich machen und der Schrecken die Oberhand gewinnt.
Daher gefällt mir das Wort „Treffpunkt“ auch so gut. Es geht um die aktuelle Gefühls- und Gedankenlage. Und im Austausch und „Treffen“ mit anderen und euch hier, kann ich das, was gerade geschieht, besser einordnen.
Und jetzt mit dem aufkeimenden Frühling habe ich wieder deutlich mehr Zuversicht. Und die wächst mit jedem gelb leuchtenden Krokus, der sich der Sonne öffnet.

Thema 1

24.02.2023 10:23
Fideli

Liebe sunbeam, herzlich willkommen, schön, dass du dabei bist! Deinen Namen habe ich in vergangenen Foren immer mal gelesen, aber direkt begegnet sind wir uns, glaube ich, noch nicht (wobei mein Gedächtnis auch schon mal besser war...).

Ich habe hier ein Fastenforum lang auch nur mitgelesen, bevor ich mich im nächsten Jahr auch zu schreiben getraut habe. Dass die Wiedersehensfreude nerven/abschrecken kann, verstehe ich total. :)

Was du zum Chaos schreibst, gefällt mir sehr! Weil es so schön und natürlich passend ist, bin ich mal so kühn, Enny vorzugreifen und es zu

Thema 1: Das Chaos

zu erklären. (Enny macht immer so schöne Themenlisten, damit wir im Chaos den Überbluck behalten.)

Die Themen aus den Fastenbriefen und der Broschüre kommen hier eigentlich eher untergeordnet vor. Dafür gibt es ja die Extrapfade. Hier kann man auch ohne bestens mitmischen. Manchmal dienen Texte als Aufhänger, aber wir landen meist schnell ganz woanders.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht