Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »wüstenrennmaus«
wüstenrennmaus
die freundliche "feinjustierung" aus dem 2. fastenbrief verfolgt mich seit gestern und klopft mir immer wieder strahlend und fragend auf die schulter:
"naaa? möchtest du vielleicht doch noch dein internet-fasten anpassen? ein kleines bisschen feinjustieren vielleicht??"
ja .. gut .. ich will.
und meine feinjustierung ist eine süße kleine wüstenrennmaus!
zur erklärung:
ich hatte mir zwei fastenvorhaben vorgenommen - 1. fernsehen und 2. internet inklusive emails, mediatheken und forum, damit ich die schöne fernsehfreie zeit nicht im netz verbringe.
kein fernsehen klappt ausgezeichnet, völlig problemlos, 1A, perfekt, ohne leid und quälerei. und das, obwohl ich seit monaten wegen erschöpftseins abends ständig auf dem sofa vorm fernseher gelandet und meist bis zum schlafengehen nicht wieder davon hoch gekommen bin!
das ist eine wirklich schöne überraschung, und ich lese sogar endlich mal wieder ein buch. ganz wunderbar. das klappt.
leider jedoch klappt mein zweites vorhaben nicht so recht: es zieht mich nämlich immer wieder zu diesem (fabelhaften) forum und zu euch (fabelhaften) mitfastenden.
und so habe ich die tage immer mal kurz reingeschaut .. und dann irgendwann auch mal länger ..
es hat mich zwar schon immer interessiert, wie es wohl ist, "nur" still mitzulesen, aber erfahren wollte ich das eigentlich nicht.
habe ich jetzt aber - und ich fühle mich nicht wohl dabei. vor allem, weil ich mich zum start auf dem traumpfad "abgemeldet" hatte und auch sunbeam weiß, dass ich nicht online/dabei bin.
mein bisheriger umgeh(ungs)plan:
letzte woche hatte ich mir wegen meiner für mich recht abstrakten vorhaben zwei "pilgerstempel" überlegt, die ich täglich auf meinen kalender stempel:
zwei erdmännchen für die beiden gelungenen fastenvorhaben und eine (pinkfarbene) katze für das abkommen von meinem wüsten(aus)zeit-pilgerweg.
und so sieht's aus:
die katzen tummeln und räkeln sich seit tagen fröhlich neben dem einen erdmännchen auf meinem kalender!
und dann das noch:
die wunderbaren "lichtknotenpunkte" im zweiten fastenbrief .. also echt!
was für ein wunderschönes wortbild!!
"ja!? nicht wahr?!" sagt strahlend und heftig nickend auch die freundliche feinjustierung-stimme an meiner linken schulter, unbemerkt herangeschwebt und auch sehr begeistert von dieser wortschöpfung und dem uns alle tragenden netz aus lichttragenden wesen ..
.. ein traum!
so stehen wir beide also eine weile da .. verträumt .. mit freude und licht im herzen und einem begeisterungsfunkeln in den augen ..
.. und ich denke:
"die rosa katzen müssen weg!!"
also bücke ich mich und krabbel unter meinen schreibtisch zur kleinen, knarzenden schublade mit den stempeln, wühle, suche, finde:
das perfekte tier - für meine neugier und das wieselflinke huschen über wüstensand zwischen meinem fasten-pilger-weg mit den erdmännchen der austausch-oase des forums!
ich bin ambiguitätstolerant!
und auf diesen erfreulichen, erbaulichen austausch hier möchte ich auch nicht verzichten. punkt. (zu diesen zeiten sowieso nicht.)
und nun ist es so:
mein zelt flattert im wüstenwind (ich sehe meine lieblingsszene aus "prince of persia" vor mir, die beiden sitzen im zelt, suchen schutz vor dem sandsturm), ich gehe langsam durch den warmen sand, schaue nach den kamelen, und dann setze ich mich ans feuer, ein glas mit süßem minztee in den händen, eine farbenfrohe, leicht kratzige schwere wolldecke mit stickereien um mich gewickelt und freue mich auf den sternenhimmel ..
ihr seid herzlich eingeladen, euch dazu zu setzen ..
mit euren (seelen)tieren, lichtern im bunten glas, etwas erzählen oder schweigend ins knackende feuer träumen ..
eine gute nacht aus der wüste wünscht,
siebenkommafünf
:-)
wüstenrennmaus gefunden!
Was das wohl für ein Symbol ist … ich werde mal nachforschen und im Traumpfad erzählen … denn dahin ist sie ja zurück gerannt, die wüstenrennmaus …
Traumfängerin
in echt ist es so ..
hab grad mal recherchiert:
"... Die meisten Rennmäuse besiedeln Trockenregionen mit schwierigen Klimaverhältnissen und besitzen eine im Verhältnis zum Volumen ungünstig große Körperoberfläche. Sie haben daran angepasste Eigenschaften entwickelt, um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten und dadurch den Flüssigkeitsbedarf zu reduzieren. Sie schwitzen nicht und können deshalb Temperaturen über 45 Grad Celsius nicht länger als zwei Stunden überleben. Die meisten Arten sind nachtaktiv und leben tagsüber in Bauen unter der Erde, deren Eingänge oft blockiert sind und die ihnen in etwa 50 Zentimeter Tiefe konstante Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius bieten. ..."
also .. wenn ich meinen fasten-wüsten-pilgerweg daneben lege als bild, dann passen mir die zwei stunden (internet am tag) ganz gut .. und den rest des tages im kühlen geschützten bau.
das ist eine passable anpassung :-)
Zurück zur Themenübersicht