Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Danach bleibt das Forum noch eine Woche zum Lesen geöffnet. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Mein inneres Kind«

Mein inneres Kind

10.03.2022 21:03
Vögelchen

Mein Fastenvorhaben hat mich gefunden.
Zunächst bin ich relativ ziellos in die Fastenzeit gestartet und hatte so grob die Klassiker Verzicht auf Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten auf dem Schirm. Aber mir fehlte etwas Konstruktives, Inhaltliches.

Jetzt ist mir bewusst geworden, was dieses Jahr mein Thema ist:
Ich versuche, mich gut um mein inneres Kind zu kümmern.

Zur Zeit mache ich ein für mich recht herausforderndes Praktikum und hatte vorher die Empfehlung bekommen, auf mein inneres Kind zu achten. Ich hatte brav "ja" gesagt, aber wie immer keinen richtigen Bezug zu dem, was das bedeuten könnte.
Aber als zu den Herausforderungen des Praktikums noch anderweitig Ärger und Sorgen kamen und ich das Gefühl hatte, am liebsten alles hinschmeißen zu wollen, ist mir bewusst geworden, dass es jetzt vielleicht genau darum geht, zu schauen, was das innere Kind braucht, damit es durchhält.

Konkret hieß das bisher zum Beispiel:
An einem Abend brauchte mein inneres Kind unbedingt den Grießbrei der Kindheit.
Am Wochenende habe ich es davon befreit, neben dem Dienst auch noch Dinge im Haushalt zu tun, die auch am freien Tag getan werden konnten.
Und mein inneres Kind hat mir ziemlich schnell klar gemacht, dass der Verzicht auf Süßigkeiten im Moment nicht möglich ist.

Kennt Ihr Euer inneres Kind?
Oder kennt Ihr Sehnsucht nach der Kindheit?
Wie sorgt Ihr gut für Euch in schwierigen Zeiten?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht