Krug: Heimat

Sechs Jahre lang hat die 1977 geborene, aus Karlsruhe stammende und in New York lebende Illustratorin an ihrem Buch gearbeitet. Die Ausgangsfrage: »Wie kann man begreifen, wer man ist, wenn man nicht versteht, woher man kommt?« Auf einzigartige Weise verknüpft Krug eigene Erinnerungen und Recherchen zur Geschichte ihrer Familie in der Nazizeit. Sie verbindet Text, Illustrationen, Fotos und Abbildungen von Originaldokumenten zu einem Panorama, das sowohl die Breite als auch die Tiefe dessen auslotet, was sie aus- und ihre Herkunft zur Heimat macht.

Weil sie die Leser:in an ihren Fragen und Schürfungen, erfüllten und enttäuschten Erwartungen teilhaben lässt, entsteht ein dichtes Werk, das nicht umsonst mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet wurde. Die Arbeit an dem Buch habe sie stark gemacht, hat Nora Krug in einem Interview gesagt. So kann eine Spurensuche, so schmerzhaft und unvollständig sie am Ende auch gewesen sein mag, überraschende und heilende Antworten geben. Ein Ausnahmebuch, dass trotz des ernsthaften Themas auch Raum zum Schmökern und Staunen lässt.

Nora Krug: Heimat. Ein deutsches Familienalbum. Penguin Verlag 2018. 28 Euro