Jane Goodall: Hopecast

»What is your greatest reason for hope?«

Die Verhaltensforscherin Jane Goodall ist eine erstaunliche Frau. Ihrer Forschung verdanken wir die Erkenntnis, dass Schimpansen Werkzeuge benutzen können, sie war UN Friedensbotschafterin und setzt sich seit Jahren vehement für den Tier- und Naturschutz ein. Die Hoffnung begleitet die 87-Jährige bei all ihren Projekten und motiviert sie, für ihre Ziele zu kämpfen. Diese innere Antriebskraft möchte sie seit Ende 2020 in ihrem Podcast Hopecast weitergeben, der im Moment leider nur auf Englisch verfügbar ist.

Zu Beginn jeder Folge fragt Goodall: »Was ist für dich der stärkste Grund zur Hoffnung?«. Dann beginnt sie das Gespräch mit Gästen wie der zwölfjährigen Tierschützerin Genesis Butler, BBC-Auslandskorrespondent John Simpson oder Craig Foster, dem Macher der erfolgreichen Netflix-Doku »Mein Lehrer, der Krake«. Goodall teilt Anekdoten aus ihrer langen Forschungskarriere, berichtet von haarsträubenden Situationen im Urwald oder vom morgendlichen Duett mit einem Rotkelchen im Corona-Lockdown. Dabei geht es immer wieder um Themen wie Natur- und Artenschutz, aber nie mit einem fatalistischen Blick, sondern immer mit der Botschaft: Jeder einzelne von uns hat das Zeug, Hoffnung in Handeln zu verwandeln.

Jane Goodall: Hopecast. Zu hören über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, etc. und auf janegoodall.ca/the-hopecast-jane-goodalls-podcast/