Prantl: Die Kraft der Hoffnung

Wer möchte, kann sich in diesen Zeiten von einer Welle der Hoffnungslosigkeit überschwemmen lassen – und geht nicht selten darin baden. Das Buch des klugen Denkers und Publizisten Heribert Prantl richtet auf, Stück für Stück. Sein Credo: Hoffnung ist keine romantische Illusion, sondern eine Tat-Sache. Sie ist nichts für Phantasten, sondern spendet Handlungskraft. Mit seinem Buch will Prantl bewusst machen, wie wirkungsvoll die Kraft der Hoffnung ist, und dass es in unseren Händen liegt, sie zu einzusetzen.

Das Buch sammelt journalistische Texte, Reden, Vorträge und Hörfunk-Manuskripte. Es beschäftigt sich kritisch mit Themen, die Verzweiflungspotential in sich tragen und birgt die Momente, die den Blick nach vorne ermöglichen. Im Jahr seines Erscheinens war die Corona-Krise noch nicht absehbar. Aber das macht nichts. Denn auch ohne diesen aktuellen Bezug ist das Buch eine gute Übung in Zuversicht – und eine aufbauende Lektüre für jeden Tag.

Heribert Prantl: Die Kraft der Hoffnung. Denkanstöße in schwierigen Zeiten. München: Süddeutsche Zeitung Edition 2017. 24, 90 €.