Tomasello: Mensch werden

Wie kommen die besonderen Eigenschaften wie Mitgefühl, sozialer Sinn und Moral in uns? Oder besser gesagt: wie und wann genau kommen sie aus uns heraus? Das versucht Tomasello an vielen vergleichenden Experimenten mit kleinen Menschenkindern und ähnlich alten Menschenaffen abzulesen. Siehe da: der Mensch nimmt den Abzweig in eine kooperative und darüber hinaus soziale Welt extra früh.

Tomasellos Ziel (und Verdienst) ist eine Theorie der Menschwerdung, die er aus den Feinheiten der bemerkenswert frühen Verhaltensunterschiede entwickelt. Soviel sei verraten: die größte Weiche stellt sich ums dritte Lebensjahr. Und insgesamt, so der Forscher, beruhen die Sozialbeziehungen der Affen auf „Konkurrenz und Dominanz mit einem Hauch von Kooperation.“ Menschliche Kinder dagegen beginnen früh zu teilen und mitzufühlen. Dabei quasi mit am Forschertisch zu sitzen, das macht Spaß.

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Nächstenliebe: der Mensch hat schon in mini Mitgefühl und eine intrinsische Motivation zu geben – und wird dafür mit einem guten inneren Gefühl belohnt. Dabei sind Dreijährige sogar großzügiger als ältere Kinder, sie teilen geradezu dogmatisch gerecht. Erst später wägen sie immer mehr nach Risiko und Aufwand ab.

Tomasellos Theorie der Menschwerdung baut auf der Erkenntnis, dass die Fähigkeit zum prosozialen Denken entsteht, weil der Mensch zum Einen bewusst das Ich denken kann, dann das Du – und darüber hinaus das Wir und das Ihr. Die erste Basis für soziales Handeln sei, andere als gleichwertig anzuerkennen. Die zweite Basis bildet die soziale Bewertung, mit der wir andere bewerten, aber, Achtung, auch uns selbst wie von Außen betrachten können: Wie sieht uns wohl die Gemeinschaft? Erst die Fähigkeit zur dieser geteilten Sicht, „geteilte Intentionalität“ nennt er sie, ermöglicht eine moralische Identität, folgert der Evolutionspsychologe.

Mit einem Schmunzeln stellt man dann fest, wie treffend das Umschlagbild des Buches gestaltet ist: Zwei Hände strecken sich einander entgegen. Die schwarzhaarige Affenhand links ist zur Faust geballt, die rosa Kinderhand offen zum Handschlag. Nur Menschen arbeiten und gehen im Vertrauen Hand in Hand

Michael Tomasello: Mensch werden. Eine Theorie der Ontogenese. Berlin: Suhrkamp Verlag 2020. 543 Seiten,  34 Euro