A-
A+

Pressemitteilung 04. Oktober 2021

Gemeinsam unterwegs: Aktion Der Andere Advent gestartet

Hamburg. Es ist eine Reise durch intensive Texte und starke Bilder: Der weltweit auflagenstärkste Kalender Der Andere Advent begleitet seine Leser:innen zum 27. Mal durch die Advents- und Vorweihnachtszeit. Vom 27. November bis zum 6. Januar lassen sich täglich Gedichte, Geschichten und Erzählungen entdecken, unter anderem von Hilde Domin, Axel Bosse, Zsuzsa Bánk und Dietrich Bonhoeffer. Die Sonntage erzählen die Fortsetzungsgeschichte »Die vierte Königin«, in der eine junge Frau überraschende Begegnungen macht. »Der Andere Advent soll besonders in diesem Jahr neue Perspektiven bieten«, sagt Frank Hofmann, Chefredakteur des ökumenischen Vereins Andere Zeiten: »Wir sind gemeinsam mit unseren Leser:innen unterwegs. Dabei ist uns das ›gemeinsam‹ ebenso wichtig wie das ›unterwegs‹. Denn es heißt: Wir stehen nicht still. Nicht in einer Pandemie, nicht in der dunklen Jahreszeit. Wir folgen dem Stern, der uns Mut und Zuversicht verheißt.« Auf jeder Kalenderseite finden sich Fotos oder Illustrationen, die die Texte begleiten und weiterführen. Am Nikolaustag erhalten die Leser:innen ein adventliches Geschenk. Der Andere Advent erscheint in diesem Jahr mit einer Auflage von 700 000 Exemplaren.

Parallel dazu gibt das Andere Zeiten-Redaktionsteam zum fünften Mal einen Anderen Advent für Kinder heraus: Kinder im Grundschulalter können darin schmökern, basteln, rätseln, staunen und lachen. Im Anderen Advent für Kinder müssen die aktuellen Seiten jeden Tag aufgetrennt werden. Dahinter verbergen sich vielfältige Angebote: Vorlesegeschichten, Rätsel, Sporttipps, Spiele und Wissenswertes rund um den Advent. Die Sonntage im Kinderkalender sind bunt: Kleine Leser:innen erforschen dort die Wirkung und Besonderheiten von Farben.

Zum Austausch mit Gleichgesinnten und Wegbegleiter:innen bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de ist es ab dem 27. November geöffnet.

Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf fördert der gemeinnützige Verein Andere Zeiten missionarische Projekte.

Der Andere Advent kostet 9 Euro plus Versand und ist zu bestellen bei: Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Telefon (040) 47 11 27 27, Internet: www.anderezeiten.de. Der Kalender ist auch in Blindenschrift erhältlich. Der Andere Advent für Kinder ist ebenfalls bei Andere Zeiten zu bestellen. Er kostet 7,30 Euro (plus Versand).

Für Fotos, sendefertige O-Töne und Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an: Linda Giering, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (040) 47 11 27 54, E-Mail: giering@anderezeiten.de