Das Team

Susanne Abraham ist gerne mit Menschen in Kontakt: Ob auf Reisen nach Neuseeland, Brasilien und Israel oder mit Andere Zeiten-Leserinnen bei Kirchentagen und am Telefon – die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin genießt es, im Gespräch zu erfahren, was die Menschen bewegt und wie sie leben. Früher schrieb Susanne für die Lübecker Nachrichten, seit 2009 freut sie sich an der Vielfalt der Aufgaben bei Andere Zeiten. Als Vertriebsleiterin laufen bei ihr viele Fäden zusammen und manchmal verbinden sich die Aufgaben auch mit ihren Freizeitvorlieben: Seit Jahren besucht sie Kurse für jiddische Literatur und Sprache – und bereicherte eine Fastenauftaktaktion von Andere Zeiten mit jiddischem Gesang. Musik liebt sie in vielen Facetten: im Pub in Irland, jahrelang im Gospelchor in Deutschland oder bei privaten Singalongs, die sie mit ihrem Mann organisiert. Und neben dem Singen ist ihre Stimme auch am Andere Zeiten-Telefon jederzeit weich und herzlich.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | abraham(at)anderezeiten.de

Claudia Beeck reist mit ihrem Mann gerne im Wohnmobil entlang der Küsten Europas und fotografiert dabei Weiten, Wellen und Wälder. Im Alltag faszinieren sie Menschen und Zahlen: Bei Andere Zeiten ist Claudia Beeck für die Personalverwaltung zuständig. Ausgebildet wurde sie zur Steuerfachgehilfin und studierte danach Soziologie.

 

Ulrike Berg studierte Theologie, machte acht Jahre Kirchenprogramm im privaten Hörfunk und absolvierte anschließend ihr Vikariat. Seit 2010 ist die Mutter dreier Kinder Redakteurin, seit November 2022 ist sie Chefredakteurin bei Andere Zeiten. Wenn sie nicht mit Schlusskorrekturen, Event-Planung, den Fastenbriefen oder ihren Kindern beschäftigt ist, schippert die gebürtige Kielerin garantiert auf ihrem Segelboot über die Ostsee oder ist in einer der Sporthallen Schleswig-Holsteins zu finden – Ulrike Berg ist begeisterte Handballschiedsrichterin!
Telefon: 040 / 47 11 27-52 | berg(at)anderezeiten.de

Elisabeth Cziesla stammt aus dem grünen Herzen Deutschlands: Thüringen! Für das Studium der Romanistik und der germanistischen Literaturwissenschaft verschlug es sie nach Jena und Bayreuth sowie in das süditalienische Salerno nahe der Amalfiküste, »wo die Zitronen blühn«. Als Volontärin bei Andere Zeiten lässt sie sich nun auf den Norden ein. Das erste „Moin!“ war dabei noch etwas befremdlich, aber bei ausgiebigen Spaziergängen an der Elbe freundet sie sich schnell mit der Hafenstadt an und sucht nun noch nach einem Chor. Am Wasser schaut sie täglich nach Flaschenpost ihrer Brüder, die in Dresden wohnen. Bei durchschnittlicher Fließgeschwindigkeit dürfte die Post acht Tage brauchen.

Telefon: 040 / 47 11 27-20 | cziesla(at)anderezeiten.de

Linda Giering liebt fremde Sprachen und Kulturen. Während des Studiums in Bayern konnte das Nordlicht beides schon im Alltag erleben. Dort studierte sie interkulturelle Sprachwissenschaft und European Studies. Nach Stationen in Augsburg, Shanghai, London, Passau und Málaga freut sie sich, wieder in ihrer Heimatstadt Hamburg zu sein. Im Sommer 2021 beendete sie ihr Volontariat in der Andere Zeiten-Redaktion und ist seitdem als Redakteurin dabei. Daneben übernimmt sie die Pressearbeit von Andere Zeiten und kümmert sich um die Website. In den Stunden nach der Arbeit bereitet sie als Teamerin Mädchen und Jungen auf die Erstkommunion vor, macht Musik und ist gerne in der Natur unterwegs – mit dem Fahrrad, der Kamera oder mit dem Hund.
Telefon: 040 / 47 11 27-54 | giering(at)anderezeiten.de

Angelika Gollnast ist eigentlich keine Frühaufsteherin, und doch klingt sie am Andere Zeiten-Telefon zu jeder Tageszeit hellwach. Das mag daran liegen, dass sie Telefonate mit den Andere Zeiten-Lesern genießt. Der Kontakt zu Menschen ist ihr lieb und wichtig – ob am Telefon oder mit den Kollegen im Andere Zeiten-Haus. Angelika Gollnast lebt vor den Toren Hamburgs. Die langen Bahnfahrten genießt die Mutter von drei Kindern sehr: Dann hat sie Zeit für eine ihrer großen Leidenschaften – das Lesen. Gern vertieft sie sich in Krimis und spirituelle Bücher.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | gollnast(at)anderezeiten.de

Levke Heed liebt das Meer – kein Wunder als gebürtige Nordfriesin. Nach ihrem Sport- und Journalismusstudium in Köln folgten Stationen beim Sport-Informations-Dienst in Neuss und beim Kölner Stadt-Anzeiger. Doch schon bald zog es sie wieder gen Norden: Sie wurde Online-Redakteurin beim NDR. Bei Andere Zeiten arbeitet sie im Vertrieb und kümmert sie sich hauptsächlich um die Internet-Bestellungen. In ihrer Freizeit ist Levke Heed begeisterte Hobbygärtnerin. Motto: »Vorfahrt« für Vögel und Bienen. Sie unterstützt als Sopran den Lütauer Gospelchor und zittert am Wochenende mit dem HSV.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | heed(at)anderezeiten.de

Sabine Henning entdeckt gerne neue Wege: In Aberystwyth lernte sie während des Studiums Walisisch. Nach dem Volontariat war sie als Redakteurin für den Evangelischen Pressedienst in Sachsen-Anhalt unterwegs. Später arbeitete sie in Hamburg für verschiedene Magazine und das Online-Portal der evangelischen Kirche kirche-hamburg.de. Bei Andere Zeiten kümmert sie sich um das Magazin zum Kirchenjahr und als Social Media-Managerin um unsere sozialen Netzwerke sowie die App Andere Orte. Zuhause ist die Mutter von zwei erwachsenen Kindern in ein paar Jahren hoffentlich in einem umgebauten Parkhaus in der Hamburger Altstadt, dem Gröninger Hof, und in der Musik – sie singt im Chor.
Telefon: 040 / 47 11 27-51 | henning(at)anderezeiten.de

Christine Hoppe spielt außer bei Andere Zeiten noch in einem anderen Team: in ihrem Ensemble »Trio Cantrolegro«.  Als freischaffende Musikerin gibt die ausgebildete Sopranistin, Flötistin und Organistin regelmäßig Kirchenkonzerte. Vor ihrer musikalischen Ausbildung hatte die gebürtige Hamburgerin ein Theologiestudium in der Hansestadt abgeschlossen. 2012 unterstützte sie erstmals das Telefonteam von Andere Zeiten, seit April 2016 ist sie feste Mitarbeiterin im Vertrieb. Neben ihrer Familie und der Musik bereitet Christine Hoppe der abwechslungsreiche Austausch mit den Andere Zeiten-Lesern eine besondere Freude.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | hoppe(at)anderezeiten.de

Magdalena Huster kam über Berlin, Köln und München an die Waterkant. Nach der Arbeit an verschiedenen Theaterhäusern, beim Rundfunk sowie einem Jazz-Label genießt die gebürtige Fränkin nun gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Töchtern die Nähe zum Meer und das vielfältige Kulturleben von Hamburg. Seit dem Herbst 2013 arbeitet Magdalena Huster bei Andere Zeiten, zunächst als Redaktionsassistentin, ab dem Herbst 2022 im Telefonteam. Dort freut sie sich über Anrufe aus dem süddeutschen Raum.
Telefon: 040 / 47 11 27-55 | huster(at)anderezeiten.de

Thea Jessel hat schon viele Tätigkeiten ausgeübt: Nach dem Jurastudium in Hamburg und Tübingen war die gebürtige Berlinerin als Anwältin und alleinerziehende Mutter, als Redakteurin bei einer juristischen Zeitschrift und Mitarbeiterin eines Hospizes engagiert. Seit sie Großmutter ist, strickt sie auch wieder. Interessiert an Literatur, Gesellschaft und Spiritualität, fand sie den Weg zu Andere Zeiten. Nach einer Zeit freier Mitarbeit gehört Thea Jessel seit Anfang 2012 fest zum Vertriebsteam im Andere Zeiten-Haus.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | jessel(at)anderezeiten.de

Iris Macke verknüpfte ihr Theologiestudium mit einer journalistischen Ausbildung beim Evangelischen Rundfunkdienst Nord in Kiel. Anschließend arbeitete die gebürtige Bielefelderin als Redakteurin und Moderatorin des kirchlichen Radio- und Fernsehprogramms der privaten Sender in Hamburg. 2005 kam sie als Redakteurin und Pressesprecherin zum Verein Andere Zeiten. Verantwortlich ist sie dort unter anderem für den Kalender Der Andere Advent sowie für den Kinderkalender. Seit November 2022 ist sie Chefredakteurin. Iris Macke lebt mit ihrem Mann, den drei Kindern und zwei Katzen vor den Toren Hamburgs und läuft am liebsten durch das Naturschutzgebiet Klövensteen. 
Telefon: 040 / 47 11 27-50 | macke(at)anderezeiten.de

Anita Merschendorf hat gern mit Menschen zu tun: Nach dem Studium in Hildesheim war die gebürtige Emsländerin erst als Gemeindereferentin und dann als Krankenhausseelsorgerin tätig. Nun verstärkt sie das Telefonteam und mag dabei besonders den freundlichen Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern. Und noch eins genießt sie: Um zu entspannen, braucht sie vom Andere Zeiten-Haus nur ein paar hundert Schritt bis zur Elbe zu gehen. Es sei wunderbar, sagt die Wanderbegeisterte, mitten in der Stadt plötzlich so viel Weite um sich zu haben.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | merschendorf(at)anderezeiten.de

Jörn Meve ist Holsteiner Jung. Er hat Germanistik und Geschichte studiert, wurde kein Lehrer, sondern PR-Berater in Agenturen. Als Selbständiger hat er dann im sozialen Bereich gearbeitet, darunter seit vielen Jahren für Hamburgs ehrenamtliche Seniorenvertretung. Häufig führt er Menschen aus Integrationskursen durch das Hamburger Rathaus und bei Wahlen leitet er seit langem ein Wahllokal im Schanzenviertel. Freie Zeit nutzt er fürs Radfahren, Freunde treffen und Lesen. Bei Andere Zeiten kümmert er sich als Referent um die Förderanträge zu missionarischen Projekten und den Missionspreis.
Telefon: 040 / 47 11 27-12 | meve(at)anderezeiten.de

Meike Müggenburg hat Mut – das hat die gelernte Fremdsprachensekretärin bei ihrem Bungee-Jumping-Sprung in Australien bewiesen. Reisen faszinierten Meike Müggenburg schon immer. Ihren Heimathafen hat sie aber in Hamburg. Da hat sie auch eine Ausbildung als Bild- und Tonassistentin gemacht. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Familie und Freunden draußen in der Natur. Bei Andere Zeiten ist Meike Müggenburg für das Sekretariat zuständig.
Telefon: 040 / 47 11 27-10 | mueggenburg(at)anderezeiten.de

Felix Müller-Heydenreich hat lange Jahre als Weltenbummler gelebt. Nach 18 Umzügen ist er 2010 zum zweiten Mal in Hamburg angekommen und hat diesmal fest vor, hier Wurzeln zu schlagen. Auch beruflich gab es viele Stationen, bevor er im Herbst 2013 zum ersten Mal das Andere Zeiten-Telefonteam verstärkte. Seit Mai 2015 ist er fester Mitarbeiter im Vertrieb. In seiner Freizeit ist Felix Müller-Heydenreich begeisterter Radiohörer und liebt es, draußen unterwegs zu sein. Sein ganz besonderes Engagement widmet er dem Singen im TrinitatisChor Hamburg.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | mueller-heydenreich(at)anderezeiten.de

Sonja Paulmann hat früher für ihren Vintage-Laden besondere Fundstücke aufgespürt. Das außergewöhnlichste Stück war einmal eine Wildschwein-Lampe – und auch die fand eine neue Besitzerin. Heute freut sich die studierte Betriebswirtin, dass sie den Leserinnen und Lesern von Andere Zeiten am Telefon auch etwas für die Seele mitgeben kann. Obwohl sie als waschechte Hamburgerin den Hafen und die Elbe liebt und im Urlaub für sie nichts über die Nordsee geht, muss es kulinarisch nicht nur Labskaus und Fischbrötchen sein. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung von ihr ist nämlich das Kochen und – noch lieber – Essen. Besonders gern tut sie das mit Familie und Freunden.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | paulmann(at)anderezeiten.de

Frank Raithel ist gerne draußen unterwegs – bei Andere Zeiten ist er für alles rund um die zwei Häuser und den Garten zuständig. Nach der Arbeit schwingt sich der gebürtige Hamburger an der Alster oft auf sein Fahrrad, um den Kopf frei zu bekommen. Der (zweifache) Vater und (dreifache) Großvater liebt es spazieren zu gehen, auch bei Wind und Wetter. Im Urlaub zieht es ihn und seine Lebensgefährtin meistens jedoch in die Sonne. Frank Raithel ist gelernter Fleischer und hat in einem Partyservice gearbeitet. Davon profitiert das Andere Zeiten-Team, denn auch die Hauswirtschaft liegt in seinen Händen.

Axel Reimann ist von Komposthaufen fasziniert. Wenn er irgendwo einen Regenwurm findet, nimmt er ihn gern mit in den heimischen Garten. Auch sonst interessiert sich Axel Reimann für alles, was auf den ersten Blick unansehnlich oder verworren scheint, wie zum Beispiel die Finanzwelt oder die Frage, wie viel Religion in unserem ökonomischen Denken steckt. Bevor er als Redakteur zu Andere Zeiten kam, arbeitete er unter anderem als freiberuflicher Journalist sowie als Leitender Redakteur bei chrismon und als Leitartikel-Redakteur für die Financial Times Deutschland. Bei Andere Zeiten ist er vor allem für das Themenheft anders handeln verantwortlich.
Telefon 040 / 47 11 27-57 | reimann(at)anderezeiten.de

Bettina Schäfer sang als Kantorentochter von klein auf im Chor, lernte Trompete und half dabei, die Orgel zu stimmen – und wurde so vor allem durch die Musik mit dem christlichen Glauben vertraut. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie unterstützte sie die Organisation der EXPO2000 in Hannover und ging schließlich als Texterin und Lektorin in Hamburg vor Anker. Mit ihrer Familie reist sie gern an die Nordsee – vorzugsweise nach Dänemark. Und wenn sie nicht gerade liest, schreibt oder auf dem mehr oder weniger wohltemperierten Klavier übt, lernt sie mit Begeisterung Dänisch.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | schaefer@anderezeiten.de

Ursprünglich wäre Ulrike Schmidt gerne nach Kanada ausgewandert. Daraus wurde nichts – zum Glück für Andere Zeiten. Die gebürtige Hamburgerin lebte schon in Bremen und Bonn, Ottawa und Derry und kennt auch die Gegend um den Plöner See ziemlich gut. Mit Leser:innen kommt sie daher gerne über deren Heimatorte ins Gespräch, zunächst viele Jahre im Saisonteam am Telefon und seit 2022 fest im E-Mailteam. Dort hat sie gleich freiwillig eine Detailarbeit übernommen: die Bearbeitung von Reklamationen. Auch sonst hat Ulrike einen Sinn für kleine Besonderheiten: Sie kann stundenlang vor den winzigen Welten im Miniaturwunderland stehen und immer neue versteckte Begebenheiten entdecken. Das Zusammenspiel vieler Details erlebt sie am liebsten in Theaterfestivals und bei klassischen Konzerten in einer der großen Kirchen.
Telefon: 040 / 47 11 27-27 | schmidt@anderezeiten.de

Sarah Seifert liebt die Musik und Sprache – und die Verbindung aus beidem beim Singen im Chor. Schon während ihres Germanistik- und Musikwissenschaftlichen Studiums gab sie Kurse in musikalischer Früherziehung. Beim Hörfunksender NDR Kultur in Hamburg war die gebürtige Hannoveranerin mehrere Jahre für Planung und Organisation von Klassik-Sendungen zuständig und wechselte von dort zu Andere Zeiten. Hier ist sie seit 2016 für die Redaktionsassistenz und auch als ausgebildete Eventmanagerin für Veranstaltungen zuständig. Einen wichtigen Aspekt von Andere Zeiten lebt sie persönlich: Mit ihrem Mann und vier Kindern bildet sie eine ökumenische Familie.
Telefon: 040 / 47 11 27-70 | seifert(at)anderezeiten.de

Silke Theune ist zuerst Journalistin geworden. Nach dem Studium der Germanistik und Skandinavistik in Göttingen absolvierte sie ein Tageszeitungsvolontariat in Hannover, um dann als Redakteurin bei so unterschiedlichen Magazinen wie AutoBild und familie&co zu arbeiten. Seit sie als Mutter von zwei Töchtern selber mit Fragen der Kinderentwicklung zu tun hat, schreibt sie frei über Erziehungs- und Ernährungsthemen. Seit 2013 ist sie Teil des Telefonteams von Andere Zeiten und außerdem als Yogalehrerin und Teilzeitbäuerin tätig.
Telefon 040 / 47 11 27-27 | theune(at)anderezeiten.de

Kirsten Westhuis tritt gern in die Pedale und radelt am liebsten durch die Natur: im Alltag an Alster und Elbe und im Urlaub quer durch Europa. Wenn mal nicht mit dem Drahtesel unterwegs, pilgert sie mit Rucksack und Wanderschuhen auf dem Jakobsweg. Aufgewachsen ist die gelernte Radiojournalistin in der Grafschaft Bentheim an der niederländischen  Grenze. Bevor sie in Hamburg festgemacht hat, studierte sie in Osnabrück Musik, Germanistik und katholische Theologie. Als Redakteurin bei Andere Zeiten kümmert sie sich vor allem um  Fastenprojekte wie unseren Fastenwegweiser wandeln.
Telefon: 040 / 47 11 27-53 | westhuis(at)anderezeiten.de

Outdooraktivitäten mit ihrem Sohn, der orientalische Kichererbsen-Brotchips-Salat ihres Mannes und die wertschätzende Zusammenarbeit bei Andere Zeiten – das sind Dinge ganz nach Johanna Wiegards Geschmack. Die gebürtige Niedersächsin ging schon als Kind allein in den Gottesdienst und brachte ihrer Mutter auf dem Rückweg Blumen mit. Heute genießt sie auf dem Arbeitsweg den Elbblick mit Hafenpanorama. Früher war die studierte Ökotrophologin in der Familienbildung tätig. 2013 half sie erstmals in der Kalendersaison bei Andere Zeiten aus, seit 2022 ist sie ein fester Teil unseres Teams und kümmert sich um Bestellungen im Internet. Zum Abschalten ist sie gerne auf der Yogamatte zu finden. Außerdem macht sie eine Ausbildung zur Fastenbegleiterin.

Telefon: 040 / 47 11 27-27 | wiegard(at)anderezeiten.de